ASUS P5B Deluxe + E6600 Temperatur viel zu hoch

da stimme ich Dir zu MöCkY.

60°C Dauerbetrieb ist Limit, beim Übertakten fürs Ego kann man sicherlich mal für ne Stunde auf 70-75°C Coretemp gehen, aber ich denke auch dass das auf Dauer schädlich für die CPU wäre.

Ich werd jetzt nochmal fix den Kühler runterholen und mal nachschauen ob mein HS wirklich krumm ist. Sollte sich mit ner Rasierklinge (die ja ziemlich gerade ist) wohl überprüfen lassen.

mfg,
Sheepy
 
Das Problem bei so hohen Kern-Temps sind nicht unbedingt die Werte, sondern die Tatsache, dass die Temperatur im kern nur an einem Punkt gemessen wird, so dass es gut sein kann, dass es an anderen Stellen des Die u.U. auch noch deutlich wärmer sein kann, es handelt sich um die sog. "hot spots". Wenn folglich "75°C" ausgelesen werden, kann es tatsächlich an der heißesten Stelle auch mal eben 80-85°C sein ...

Bei über 85°C fängt die CPU zudem an, Takte auszulassen oder gleich herunterzudrehen, um die CPU vor Schaden zu bewahren ...
 
Ich denke mal dass die angehängten Bilder für alle klarheit verschaffen.

Meine Beurteilung: Super gute CPU, extremes OC Potenzial aber beschissener HS.

Ich mein da ist ja fast null auflagefläche, da kann der Scythe Kama Cross garnicht kühlen...

-> Ich hab sowohl den HS als auch den Kühler auf Ebenheit überprüft. Beim HS scheint unter der Rasierklinge deutlich Licht in der Mitte durch, beim Kühlkörper nur minimal (wirklich winzig) an den Außenkanten. Wie uneben der Prozessor ist ist schon sehr beunruhigend. Hab jetzt erstmal meinen letzten Rest WLP draufgeschmiert und jetzt läuft er auf std Takt bei 50°C Coretemp Idle ..... nicht viel besser aber bis ich ne dauerhafte Lösung gefunden hab sollte es reichen.
 

Anhänge

  • p1.JPG
    p1.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 247
  • p2.JPG
    p2.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet: (infos geadded)
oh ja, da bleibt dir nur schleiffen, umtauschen nützt da nichts bzw. es ist leider kein grund zum tauschen.

edit: hier gab es mal einen thread übers schleiffen, aber ich kann den leider nicht finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte hier jemand in diesem Tread den Link gepostet:

HS Schleifen

da gibts zwar schöne Bilder und überall so halbwegs brauchbare Anleitungen, aber eine richtig gute Anleitung habe ich dort nicht gefunden.

Was ich dort bisher gelesen hab:

Auf eine ebene Oberfläche (Fliese, Spiegel) Nassschleifpapier aufkleben (600-1200er) und dann die CPU in leicht kreisenden Bewegungen über das Schleifpapier bewegen. Wahrscheinlich so lange bis der gesamte HS orange ist, also nurnoch Kupfer zu sehen ist (besteht der innen drin aus Kupfer?) ... gut wäre zu wissen ob das hier im Forum schon leute mit einem E6600 gemacht haben, wenn ja wie und mit welchem Erfolg.

Ich werde diesbezüglich morgen mal einen neuen Tread eröffnen.
mfg,
Sheepy
 
ja es haben hier schon welche gemacht, ja er besteht aus kupfer und ja man sollte nur noch kupfer sehen.

ich würde es auf einem glasstisch machen, habe ich mir auch schonmal überlegt, aber da meiner recht plan ist, habe ich keine lust zu^^

die erklärung war hier im board aber ich finde sie nicht, man sollte auch keine kreisbewegungen machen, sondern lineare, und dann die cpu immer mal um 90° drehen.
 
HS Schleifen HowTo

Super Anleitung, sowas hab ich mir gewünscht.

Morgen gehts in den Baumarkt (und zum PC Shop, WLP kaufen) und dann wird geschliffen, im moment hab ich nur ne Plexiglas Scheibe da, sollte die nicht plan oder hart genug sein werde ich wohl mein Fensterbrett nutzen xD ... (im Raum, Granitähnliche Platte, sieht absolut eben aus).

Results und Bilder sowie eventl. ein eigenes HowTo werde ich dann morgen hier im Forum posten.

Vielen vielen dank für die Hilfe (vorallem Dir MöCkY, und sry dass ich Dir erst so unfreundlich gegenüber war), good n8,

Sheepy

EDIT: Von meiner Seite aus kann der Tread jetzt geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet: (close?)
so, habe meinen Prozessor jetzt geschliffen:

vorher:
46°C CPU
56/56°C Cores
IDLE

nachher:
35°C CPU
45/45°C Cores
IDLE

ich denke die Werte sprechen für sich, der HS war wirklich sehr krumm. Bilder stell ich heute abend mal rein.

mfg,
Sheepy
 
habe ich gleich in einem rutsch mit der CPU schon getan ;).

Aber danke für den Hinweis.

mfg,
Sheepy
 
auch wenn das jetzt schon wieder nicht zum Thema des Treads passt, pack ichs trotzdem einfach mal hier rein:

Mein erstes OC Ergebniss mit geschliffenem CPU HS:

Core2Duo E6600 "B2" 8x400MHz = 3200MHz @ 1.1680v @ 50°C (load) - Scythe Kama Cross - ASUS P5B Deluxe Wifi (1216) - Blacksheepy

das sieht doch lecker aus oder :D.

Vorallem der VCore Wert ist genial ... Temperaturen sind auch echt super.
Was denkt Ihr bis wohin die CPU mit entsprechender Kühlung (Luft) zu übertakten sein müsste?

mfg,
Sheepy
 

Anhänge

  • new_3,2GHz-FSB400-1.jpg
    new_3,2GHz-FSB400-1.jpg
    294 KB · Aufrufe: 232
Erstklassiges Ergebnis! Glückwunsch!

Wie Deine CPU weiter skaliert, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Der nächste Schritt wäre aber m.E. 9x400Mhz. Wenn die CPU dann dies mit 1,35V und anständigen Temps schafft, hättest Du ein Super-Ergebnis.
 
hab gerad 400x9 getestet. Im Windows bei 1,3V stabil.

Prime hat aber bei 1,32V einen Neustart produziert.

Das lag nicht an den Temps (habe kurzerhand eine mobile Klimaanlage vor den Rechner gestellt ... 30°C Coretemp bei 3,6GHz 1,3v) sondern ich denke mal am CPU Kühler. Der wird die Abwärme dann nichtmehr schnell genug wegtransportieren können (egal wieviel und wie kalte Luft ich dem zuschaufel) und dadurch dann wohl der neustart.

Konnte allerdings bei 1,32v Cinema4D ohne Probleme rendern lassen (erzeugt 100% auf beiden Kernen, ist weitaus belastender für die CPU als jedes Game).

Ich denke mit einem richtig guten Kühler sollte ich 3,6GHz @ 1,32V Primestable schaffen. Mehr kann ich sowieso nicht testen da mein Ram bei 800mhz dicht macht.

mfg,
Sheepy
 
Das liegt nicht am Kühler, sondern an mangelnder Spannung. Vorher war es bei Dir deutlich wärmer. Gib ihm ruhig 1,35V. Dass 1,32V bereits ganz gut liefen, lässt hoffen ...
 
@rumpel01: hmm, das ist mir mit dem aktuellen CPU Kühler eigentlich zu heikel.

Um die 1,32vCore zu erreichen musste ich im Bios schon 1,365v einstellen. Um auf 1,35v @ last zu kommen müsste ich im BIOS wohl auf ca. 1,4v oder etwas in der Richtung gehen. Das werd ich erstmal sein lassen, da die Idle Temps immer noch nicht so ganz da sind wo ich Sie mir erwünsche.

Diese Arctic Silver 5 WLP macht mir bissl probleme da die enorm zähflüssig ist und sich kaum ordentlich auf der CPU verteilen lässt.

Ich werd am Wochenende wahrscheinlich die CPU noch ein wenig bearbeiten (ein paar silberne Ecken waren noch da, also noch nicht 100% plan) sowie den Kühler nochmal komplett schleifen und mir ne Lösung überlegen wie ich den ohne den Kupferspacer montieren kann. Denn der scheiß Spacer (der ja auch mit WLP am Kühler hängt) klaut mir sicher noch 1-5°C.

Und wenn das geschafft ist versuch ich nochmal 3,6GHz Primestable zu schaffen. Das gerade eben war mehr oder weniger nurn Spaß. Wollte nur wissen obs läuft oder nicht. Und es läuft, also wird demnächst weiter getaktet bis ich das Limit gefunden hab.

mfg,
Sheepy
 
Die Arctic Silver 5 lässt sich m.E. ganz gut mit einer alten Kreditkarte verteilen. Mit ein wenig Geduld und Übung ist das kein Ding ...

Ansonsten würde ich mich eher um einen besseren Kühler kümmern. Erst der Scythe Andy Samurai, Mugen oder der Xigmatek S1283 wären für Deine Vorhaben deutlich besser geeignet.
 
Also meine CPU braucht bei 3,2GHz ja auch nur 1,216V, bei 3,5GHz komme ich noch mit um die 1,3V klar, bei 3,6Ghz brauche ich aber schon über 1,4V also das hat nichts zu sagen ;)

Blacksheepy wie war das ich erzähle schwachsinn, temps von 55°C unter last sind nicht machbar? ^^

naja aber 3,6Ghz wird bei mir auch nichts, da komme ich auch 67°C was mir zuviel ist.

rumpel01 vergiss den TR Ultra 120 ex und IFX14 nicht ;)
 
@MöCkY:

"Blacksheepy wie war das ich erzähle schwachsinn, temps von 55°C unter last sind nicht machbar? ^^"
hab ich doch schon einige Beiträge weiter oben wieder zurückgenommen, oder etwa nicht ;) ? Wenn nicht tue ich das hiermit!

Ich denke stark nach nem neuen Kühler nach. Ist natürlich ärgerlich wo der Kama gerad mal 4 Wochen alt ist und dank schleifen natürlich nichtmehr umgetauscht werden kann (es sei denn ich setz mich jetzt mit Autopolitur hin und polier die kratzer wieder raus ^^). Im Endeffekt komm ich damit vielleicht auf 3,6GHz stable und vielleicht sogar für den Dauerbetrieb, aber brauchen tu ich die Leistung sowieso nicht ;). Wenn dann wärs sinnvoll zu versuchen die CPU noch höher zu bringen ... also in regionen 3,8-4,0GHz ... aber das macht mein Ram ja leider nichtmehr mit.

Für heute bleibts dabei, wie gesagt am Wochenende gibts höchstwahrscheinlich neue Versuche, da will ich dann 3,6GHz mind. 1h stable schaffen (für die Liste ;) ).
mfg,
Sheepy
 
@Möcky:

Die habe ich auch nicht vergessen, allerdings sind die natürlich eine Stange teurer ...
 
Zurück
Oben