ASUS P5B Deluxe + E6600 Temperatur viel zu hoch

so, habe gerade nochmal alles zerlegt, die CPU nochmal geschliffen, und alles wieder zusammengesetzt. Temperaturen sind immernoch nicht so tief wie Sie sein sollten.

Allerdings hab ich jetzt eine eigenartige Neuerung:

Die Werte CPU Temp, Core Temps waren bisher immer sehr unterschiedlich.
CPU Temp wurde mir fast immer 10°C weniger angezeigt als CoreTemp.

jetzt liegt die CPU Temp fast gleichauf mit der CoreTemp (im moment bei Prime Last bei 55°C), manchmal ist die CPU Temp jetzt sogar über den CoreTemps, das hatte ich vorher noch nie.

kann mir das jemand erklären?

mfg,
Sheepy
 
Ich schätze das hängt mit der Position der Sensoren und der Schleifaktion zusammen. Vielleicht wurde die Wärme vorher nur in der Nähe des CPU Temp Sensors gut abgeführt. Durch deine Schleifaktion kommt's jetzt zu einer gleichmäßigen Wärmeabgabe und dadurch bleiben die Kerne kühler.

So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen.
 
@Moros:

schön wäre es! Ich hatte vorher Idle Temps:

CPU : 45-55°C (je nach taktung)
Cores: 55-65°C

dummerweise ist jetzt nicht die Coretemp gesunken sondern die CPU Temp liegt jetzt selbst im Idle bei 51°C. Ich hab schon alles versucht:

- Kühler, KupferSpacer und CPU geschliffen
- WLP Bild bei Abnehmen des Kühlers ist nahezu perfekt (Kühler hat zu ca. 95% Kontakt mit CPU HS)

trotzdem hab ich enorm hohe Temps (und das auchnoch bei VCores von 1,875v-2,1v, also sehr niedrig).

bin langsam echt verzweifelt, ich weiß nichtmehr woran es noch liegen könnte.
Irgentwelche Ideen?

mfg,
Sheepy
 
1,8-2,1V Vcore? das hat deine CPU überlebt?

naja deine Core Temps sind doch i.O. wenn du 55°C mit dem lüfter hast.
 
>temps wären mir zu hoch, über 55°C würde ich nicht gehen.

:freak:

65 °C bei Vollast ist völlig inordnung. Das macht der CPU garnichts aus, man braucht sich echt keine Sorgen zu machen. Selbst wenn es weiter hoch geht schaltet sich die CPU bei 85 °C aus, um Schaden zu vermeiden.
Intel ist schon weit genug um Overclocking-Versuche von "Anfängern" mit einzukalkulieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FGS schrieb:
65 °C bei Vollast ist völlig inordnung. Das macht der CPU garnichts aus, man braucht sich echt keine Sorgen zu machen. Selbst wenn es weiter hoch geht schaltet sich die CPU bei 85 °C aus, um Schaden zu vermeiden.
Lies die mal #42 von rumpel durch...

Außerdem:
Je kühler die Prozessor, desto länger Freude dran.
65°C über lange Zeiträume?
Ich bin da vllt. noch etwas konservativ vom Athlon 64 her, aber das wär mir deutlich zu viel.
Und selbst wenn das nicht schädlich wäre, man muss es ja nicht komplett ausreizen, oder?

FGS schrieb:
Intel ist schon weit genug um Overclocking-Versuche von "Anfängern" mit einzukalkulieren. ;)

Na dann stell bei dir im Bios mal die VCore auf max., dann wirts du sehen wie weit Intel wirklich ist....:lol:
 
Je kühler die Prozessor, desto länger Freude dran.
65°C über lange Zeiträume?
Ich bin da vllt. noch etwas konservativ vom Athlon 64 her, aber das wär mir deutlich zu viel.
Und selbst wenn das nicht schädlich wäre, man muss es ja nicht komplett ausreizen, oder?
Dann lies dir mal meinen Betrag nochmal durch. Ich habe "Volllast" gesagt.

Na dann stell bei dir im Bios mal die VCore auf max., dann wirts du sehen wie weit Intel wirklich ist....
Anfänger und Idioten muss man unterscheiden können. ;)
 
Mit langen Zeiträumen meinte ich auch nicht 24/7, sondern eher die üblichen Spielsessions und andere anspruchsvolle Anwendungen in der Adition.
Ok, 100% Volllast erreicht man dabei wenn überhaupt selten, aber die Summe macht´s.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, was er seiner CPU antun möchte, ich bin wie gesagt konservativer unterwegs.

FGS schrieb:
Anfänger und Idioten muss man unterscheiden können. ;)

Das stimmt, aber wenn man bei manchen Boards zB. die Ram-Spannung fast verdoppeln kann, frag ich mich schon wozu das gut sein soll.
Es gibt immer wieder Leute, die keine Ahnung vom Bios haben und nur mal kurz was probieren wollten, und zack ist irgenwas unterm Schreibtisch in seiner normalen Funktionsweise gestört...
 
FGS ja und was trägst du nun bei? richtig nichts, auser aussagen ohne halt!

nun nochmal alles über 60°C ist Gift, wenn du das nicht begreifen willst, tut es mir leider, aber dann schreib hier bitte keine sachen die hier nicht dazu gehören.
 
Es gibt immer wieder Leute, die keine Ahnung vom Bios haben und nur mal kurz was probieren wollten, und zack ist irgenwas unterm Schreibtisch in seiner normalen Funktionsweise gestört...
Ach, und Intel ist am Mainboard bzw. BIOS schuld?

Mit langen Zeiträumen meinte ich auch nicht 24/7, sondern eher die üblichen Spielsessions und andere anspruchsvolle Anwendungen in der Adition.
Oh oh. O.o
Dann müssen das aber deppige Programmierer sein, wenn beim Zocken die CPU Auslastung auf 100% geht.


Möcky, Schätzchen, ich habe nur gesagt, dass 60 °C bei Volllast inordnung ist. Wer natürlich so blöd ist und 24 Stunden am Tag seiner CPU sowas antut, wird nicht mehr lange Freude dran haben. Wer sein System aber mal mit Prime oder Orthos für paar Stunden prüfen möchte, muss mit solchen Temperaturen mit dem Intel Boxed Kühler rechnen. Das ist auch nicht weiter schlimm(Wenn man Prime dann auch nicht für ein ganzes Jahr laufen lässt).

Wenn du es immernoch nicht Wahrhaben willst, kannst du dir ja nochmal die Logik des TJunction-Werts durch de Kopf gehen lassen.

P.S: Ich komme mit CPU Auslastung 100% auf 60 °C(Intel Boxed Kühler). Wird bei anderen mit dem selben System nicht anders sein. Und jetzt denke doch einmal, warum sollte Intel CPUs(+ Boxed Kühler) entwickeln, die bei Volllast Probleme bekommt?

Zum Schluss zitiere ich nochmal folgende Aussage:
Ich frage mich wirklich was es mit deinen Aussagen auf sich hat!

Du erzählst etwas von wegen 55°C Coretemp beim E6600 wäre dein Limit.

Wie man auf dem Screen sehen kann hab ich meine CPU zum Test mal stark untertaktet:

1,2GHz @ 200MHz FSB x 9 = 1203MHz @ 1,2v

dabei lande ich nach nur wenigen Minuten Prime schon auf 53°C Coretemp. Somit laut deiner Aussage nah am Limit, mit einem Gigaherz untertaktung! Und das ganze nichtmal mit Boxed Lüfter, und nichtmal silent, denn wie zu sehen ist liefen die Lüfter alle auf max Speed!

also bleibt für mich nur die Frage:

-Entweder erzählst Du hier vollkommenen Schwachsinn
-oder alle anderen User hier haben unfassbar hohe Temperaturen und sollten am besten Ihre CPU's weit unter Originaltakt betreiben.
Kannst dir eins aussuchen. ;)

Dann nochmal das hier:
@MöCkY
Hast du eine Quelle für deine Aussage, oder handelt es sich um eine Vermutung?
60,1°C Coretemp als Maximaltemperatur im Dauerbetrieb sind imho eindeutig nicht ungesund.
(Als "ungesund" stufe ich etwas ein, das die CPU innerhalb der Garantiezeit zerstört. Wie lautet deine Definition? Verringerung der Lebensdauer von 12 auf 10 Jahren? ->wayne).

Wenn das so wäre, dann wäre Intel ja ganz schön dumm, denn laut den Spezifikationen dürfen die Cores bis zu 85°C(100°C) heiß werden, und die Temperatur unter dem Headspreader darf min. 60,1°C heiß werden. (Intel kalkuliert imo unnötigerweise 25°C Differenz zwischen den Sensoren ein).

Im Fall von Blacksheepy stellten die Höchsttemperaturen von 65°C mit Sicherheit keine Gefahr dar, da:
-Diese Temperaturen in der Praxis(Windows, Spiele,...) nur selten, bzw. fast nie erreicht werden
-Seine VCore sehr tief ist, und schädliche Erscheinungen wie zB. Elektronenmigration somit sehr selten sein dürften.
-65°C Coretemp laut Intel nicht schädlich sin

Aber, wie du schon sagtest, DU würest nie über 55 °C gehen. Dann brauchste mir aber net zu erzählen das 60 °C Gift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte alles über 60°C.

das zitat von Blacksheepy kannste stecken lassen, denn er hat es schon selber revidiert.

Tjunktion ja ich bin mir drüber bewust, aber wenn dir 60°C angezeigt werden können wo anders auch schon 80°C sein, falls du mal was von HotSpots gehört hast.

So das hilft aber dem threadersteller nicht weiter, auserdem ist es eine ziehmlich sinnlose debatte, vorallen weil du beleidigend wirst.
 
>ich sagte alles über 60°C.
Also auch 61 °C ;)

Frage mich aber, was du überhaupt sagst? Mal ist für DICH Gift, mal ist es überhaupt Gift. Kannste dich mal bitte entscheiden? Danke!

Ich zieh mich jetzt zurück. Hab grad nochmal Orthos Prime laufen lassen. Beim Blend Test(CPU und RAM Test) geht die Temp auf 50 °C hoch. Mehr nicht.

Ich werde beleidigend? :

Möcky-Schätzchen schrieb:
FGS ja und was trägst du nun bei? richtig nichts, auser aussagen ohne halt!

nun nochmal alles über 60°C ist Gift, wenn du das nicht begreifen willst, tut es mir leider, aber dann schreib hier bitte keine sachen die hier nicht dazu gehören.


@Threadersteller: Lass ihn reden. 60 °C mit Prime ist völlig normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
FGS schrieb:
Dann müssen das aber deppige Programmierer sein, wenn beim Zocken die CPU Auslastung auf 100% geht.
Ich hab zwar selber geschrieben, dass das selten oder nie der Fall sein wird, aber mit dem Lesen ist das ja so ne Sache...
Zumal das eher von Können als von Dummheit zeugt, wenn man als Entwickler alle Core´s effektiv nutzt anstatt Leistung brach liegen zu lassen.

FGS schrieb:
Aber, wie du schon sagtest, DU würest nie über 55 °C gehen. Dann brauchste mir aber net zu erzählen das 60 °C Gift ist.

Weiter oben wolltest du sogar bis 65° C...
Du kannst gerne deine CPU bei 84° C (!innerhalb der Spezifikation!) brutzeln, manche Leute legen eben Wert auf niedrige Temps, wenn du das nicht nachvollziehen kannst können wir nichts dafür.

FGS schrieb:
@Threadersteller: Lass ihn reden.
Genau, lass MöCkY reden, denn er hat recht.
 
ich möchte noch anmerken, wenn ein Spiel/Programm die CPU 100% auslastet ist das ein gutes anzeichen, es weißt drauf hin, dass die Software Multicore Optimiert ist. ;)

dies ist zb. bei Stranglehold und Moh so.


noch ein kleines Beispiel am rande, mein Auto macht auch 7800U/min, deswegen fahre ich immer bei über 7000U/min? genau mache ich nicht und warum das so ist, daruf darfst du selber kommen FGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FGS:

Zu dem Zitat: Ich war in dem moment des erstellens dieses Beitrags etwas gereizt und hab auch nicht richtig nachgedacht und ich habe diese Aussage ein paar Posts weiter unten wieder zurückgenommen.

MöCkY hat für mich absolut Recht, 55-60°C Volllast ist absolutes Limit.

Das FGS sagt Programme die 100% Auslastung produzieren wären schlecht Programmiert ist ja wohl schwachsinn. Ich darf da mal auf Cinema4D verweisen ... ich arbeite Tag Täglich damit und es kommt schonmal vor dass mein Rechner ein paar Tage bis sogar mehrere Wochen auf Volllast Cinema4D Animationen berechnet.

zu dem tjunction: Ist ja ein schöner Wert, aber wann schaltet sich die CPU denn ab? Ich habs heute bei 9x423 ausgetestet (PC war direkt an eine Klimaanlage angeschlossen, Mainboard und Festplatten waren bei unter 10°C) und da hat meine CPU bei 71 abgeschaltet (instant power off). Tjunction ist aber 85°C ! Und wie kommt das? Die Sensoren messen nur einen bestimmten Punkt, paar mm daneben kanns schon ganz anders aussehen.
Das ist auch ein Grund dafür dass MöCkY, andere und Ich sagen 55-60°C Lastcoretemp ist Limit (für den Dauerbetrieb).

@MöCkY: "1,8-2,1V Vcore? das hat deine CPU überlebt?" <-Kommafehler, ich meinte 1,18-1,21v.

Ich hab gestern mal rumgespielt, meine CPU läuft leicht untertaktet (2Ghz) selbst mit 1,125vCore noch stabil....


Im Endeffekt hat jeder seine eigene Meinung und kann seiner CPU soviel Temperatur zumuten wie er will. Meine Empfehlung: 24/7 Last max. 60°C Coretemp.

mfg,
Sheepy

P.S. und EDIT:
MöCkY: Dein Wagen macht 7800U/min? Wow! Meiner schafft 7500U/min und ich dachte des wär schon viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
>MöCkY hat für mich absolut Recht, 55-60°C Volllast ist absolutes Limit.
Richtig, 60 °C bei Volllast geht noch. Hast du gut erkannt.

Das FGS sagt Programme die 100% Auslastung produzieren wären schlecht Programmiert ist ja wohl schwachsinn. Ich darf da mal auf Cinema4D verweisen ... ich arbeite Tag Täglich damit und es kommt schonmal vor dass mein Rechner ein paar Tage bis sogar mehrere Wochen auf Volllast Cinema4D Animationen berechnet.
Soll ich lachen oder weinen? Ich bin selber Softwarentwickler und habe in dem Bereich wohl mehr Ahnung. Wenn durch eine Software die CPU Auslastung auf 100% geht, dann heißt das, dass das Programm deiner CPU die letzten Ressorucen nimmt. Die WinAPI, weißt warscheinlich nicht mal, was das ist, gibt einem eine "Sleep" Möglichkeit für die CPU. Der Befehl heißt sleep(X) (Parameter X: Zeit in Millisekunden).
Und natürlich kann es gut sein, dass einige Programme, die du verwendest, deine CPU quälen. Die Entwickler wollen halt manchmal dem User die maximale Geschwindigkeit geben. Sleep stoppt die Programm-Ausführung ja.
Und für paar Minuten ist das auch nicht weiter schlimm.

Es gibt aber Spiele, bei denen das die ganze Zeit über so ist. Und das ist schlampig programmiert. Bitte denk das nächste mal nach, bevor du jemandem seine eigene Spezialität diktieren willst.

zu dem tjunction: Ist ja ein schöner Wert, aber wann schaltet sich die CPU denn ab? Ich habs heute bei 9x423 ausgetestet (PC war direkt an eine Klimaanlage angeschlossen, Mainboard und Festplatten waren bei unter 10°C) und da hat meine CPU bei 71 abgeschaltet (instant power off).
Weißt du was? Ich kauf dir das nicht ab! Niemand ist so "bekloppt" und testet sowas an einer 200 € teuren CPU(Gut, mittlerweile kostets weniger). Wenn du solche Irren Versuche mit deiner CPU machst bist du ganz einfach selbst schuld. :p
Garantie ist auch futsch.

Naja, muss jeder selber wissen, wozu er sich Hardware kauft. Die einen nutzen es für SW-Entwicklung und die anderen um es zu schrotten.
 
Wenn ein Spiel 100% auslastet, dann zeigt das, dass es weiß mit allen kernen gut umzugehen. Dort wo man keine 100% auslastung hat, sieht man das es nicht so gut bzw, überhaupt multicore optimiert ist.

So jetzt kannst du mal aufhören mit deinem OT zeug, ich habe dich mal gemeldet, da du eine sehr beleidigende art an dir hast.
 
Wenn ein Spiel 100% auslastet, dann zeigt das, dass es weiß mit allen kernen gut umzugehen. Dort wo man keine 100% auslastung hat, sieht man das es nicht so gut bzw, überhaupt multicore optimiert ist.
Nennt sich übrigens Multithreading in der Programmierung. Hat aber damit immernoch nichts zu tun. :P

So jetzt kannst du mal aufhören mit deinem OT zeug, ich habe dich mal gemeldet, da du eine sehr beleidigende art an dir hast.

Ich beleidige aber keinen. Schließlich ists dein Beitrag, der beleidigend ist.
Ich versuche lediglich nur zu helfen. Aber einige wollen nicht begreifen, dass das normal ist.
Ich habe 2 weitere Freunde, die einen Core 2 Duo E6600 mit Boxed Kühler besitzen.
Zwar haben sie nicht das selbe MB, aber bei allen Systemen steigt die Temp auf 60 °C mit Prime. Willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, dass Intel sowas nicht berücksichtigt hat und die Temperatur schädlich für die CPU ist?
Wer außerdem mal so kleine "Tests" wie der Threadersteller macht und seine CPU bis zum Limit ausreizt, so dass der Tjunction-Wert erreicht und die CPU Schluss macht, braucht sich zum Schluss nicht über solche Ergebnisse wundern. Deshalb auch "Selbst schuld".


Ich zitiere nochmal(Für dich, für die Admins, für jeden, der es wissen will):
Möcky schrieb:
FGS ja und was trägst du nun bei? richtig nichts, auser aussagen ohne halt!

nun nochmal alles über 60°C ist Gift, wenn du das nicht begreifen willst, tut es mir leider, aber dann schreib hier bitte keine sachen die hier nicht dazu gehören.
Zudem hast du eine lustige Art. Erstmal wird hier was von "Die Temperatur ist Geschmackssache" gelabert und dann sagst du, dass es Gift ist. Ohne Beweise, ohne nix. Und einem dann noch erzählen, er begreife das nicht? Immerhin begründe ich meine Meinungen auf logische Weise. Und solch eine Diskussion muss nunmal sein. Ich seh das nicht als OT an. Schließlich ist die Temperatur ja das Thema hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben