was die aktuelle Diskussion zwischen MöCkY und OCool angeht stimme ich beiden nicht ganz zu, tendiere allerdings in MöCkYs Richtung.
55°C Coretemp als Limit zu setzen halte ich für etwas übervorsichtig, aber dauerhaft über 65°C will ich auch nicht gehen.
Wenn man die Tjunction Temp als richtwert nimmt (bei mir 85°C), dann denke ich das dieser Wert -(minus) 10-20°C vernünftig wäre.
Allerdings sind meine aktuellen Temperaturen absolut inakzeptabel, immerhin lief es ja schon Wochenlang auf ganz anderen Temperaturen mit dem gleichen Setup.
@Moros: Die CPU habe ich seit etwa 6 Monaten, den Scythe Kühler seit ca. 4 Wochen. Davor lief die CPU mit Boxed Kühler auf std Takt/Volt/FSB, um die Temps habe ich mich da nie gekümmert da auch übertakten damals für mich nicht in Frage kam (wozu auch, da es kein Game gab das die CPU ausreizte).
@Pjack: Ich denke schon das mein HS so krumm ist es sei denn der Kühler hat einen Defekt.
@MöCkY: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der Kühler ganz aufliegt, da wie gesagt dieser Kupferspacer beim demontieren noch draufklebte und ich den nicht gerade nach oben abnehmen konnte. Dadurch habe ich beim abnehmen die gesamte WLP "verschmiert", abgesehen davon war soviel WLP da drauf dass selbst bei ca. 1mm Luft nichts zu sehen gewesen wäre.
Ich werde den Kühler morgen mal ohne den Kupferspacer draufsetzen, eventl. hilft das.
Ansonsten denke ich im moment stark über HS Schleifen nach, allerdings habe ich bis jetzt keine brauchbare Step by Step Anleitung dafür gefunden. Bis ich sowas hab und mir sicher bin das das ohne Schaden (und mit etwas handwerklichem Geschick) machbar ist werde ich sicherlich nicht an meiner CPU "rumschleifen".
Für einen krummen HS spricht definitiv die Tatsache, dass mehr WLP weniger Temperatur bedeutet!
@OCool:
Ich bin für deine Hilfsversuche dankbar, allerdings bringen mir deine Posts im moment keine Abhilfe. Coretemps über 45°C ohne OC sind für mich absolut inakzeptabel, egal was von Intel freigegeben ist. Immerhin lief die CPU bis ich den Kühler heute abmontiert hab noch stabil auf 3,3GHz bei 50°C (CPU Temp, Core war bei 60°C -> siehe Screenshot im Anhang)... und so wie es aussieht hab ich einen E6600 erwischt der sogar noch weitaus mehr schaffen sollte (mit entsprechender Kühlung).
vielen dank und ich meld mich wieder,
mfg,
Sheepy