ASUS P5B Deluxe + E6600 Temperatur viel zu hoch

AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Irgendwas liegt im Argen, bist du dir sicher dass der Lüfter vom Kühler läuft und der Kühler richtig sitzt?
Wärmeleitpaste ganz dünn aufgetragen?
Irgenwas ist falsch, solche Temps sind viel zu hoch für dein Setup.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

so, hier die versprochenen Bilder.

Reihenfolge:

1.Rechner gesamt
2.CPU nach Kühlerdemontage
3.Rechner nach Kühlerdemontage
4.Kühler nach Demontage
5.Kühler gereinigt
6.CPU gereinigt
7.CPU mit WLP bestrichen
8-11. BIOS Einstellungen (die grauen Werte bei BIOS Bild 2 sind nicht aktuell, PC war vorher Untertaktet)



Erklärung: Der Kühler hat so eine kleine Kupferplatte (höhenausgleich), dadurch dass diese bei Demontage des Kühlers noch an der CPU Klebte sieht die WLP entsprechend aus. Ich weiß dass viel zu viel WLP drauf war, allerdings seht ihr welche Temps und OC Ergebnisse damit möglich waren, jetzt ist extrem wenig WLP drauf (so wie es sein sollte) und was mit meinen Temps passiert ist seht ihr ja.

mfg,
Sheepy
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 238
  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 231
  • vorher2.JPG
    vorher2.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 227
  • vorher3.JPG
    vorher3.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 239
  • nachher.JPG
    nachher.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 219
  • sauber.JPG
    sauber.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 249
  • nachher2.JPG
    nachher2.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 239
  • BIOS1.JPG
    BIOS1.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 237
  • BIOS2.JPG
    BIOS2.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 214
  • BIOS3.JPG
    BIOS3.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 243
  • BIOS4.JPG
    BIOS4.JPG
    91 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

@Pjack:

CPU Lüfter läuft, Kühler ist definitiv richtig draufgebaut. WLP siehste ja auf den Bildern.

Ich hab schon X Rechner zusammengebaut, und habe auch diesmal alles richtig gemacht. PC lief ja schon viel kühler, allerdings auch mit ner ganzen Tube WLP.

Viel WLP -> geringe Temps, OC bis 3,3GHz Stable Problemlos (ist sogar noch viel mehr drin..)
Wenig WLP -> extrem hohe Temps, an OC is nich zu denken, CPU läuft Idle schon zu heiß.

warum ist das so? CPU Kühler ist soweit ich das sehen kann absolut plan. Hab ja extra das RententionKit von Scythe mit Backplate montiert um den höchstmöglichen anpressdruck des Kühlers an die CPU zu erreichen...

mfg,
Sheepy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Blacksheepy schrieb:
Erklärung: Der Kühler hat so eine kleine Kupferplatte (höhenausgleich), dadurch dass diese bei Demontage des Kühlers noch an der CPU Klebte sieht die WLP entsprechend aus.

Hmm?
Weiß gerade nicht, was du meinst.

Ich kann die Temps nicht nachvollziehen, du hast ja anscheinend alles richtig gemacht.
Lass ihn vllt. mal offen laufen und fass mal den Kühler möglichst weit unten an, ob der richtig warm wird, weil wenn der Prozzi drunter mit über 70° brutzelt müsste der ja auch schon recht warm werden.

Edit: Meinst du die Kupferplatte unter dem Kühler, die die CPU berührt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Bild 4 & 5, das ist eine Kupferplatte die einzeln dem RententionKit vom Scythe Kühler beiliegt. Diese ist dazu da den Druck auf die CPU zu erhöhen bzw. eventl. einen Höhenunterschied durch die andere Montage als im Normalzustand auszugleichen.

Kühler ist gefühlt an allen roten Punkten (siehe Anhang) max. 40°C warm, eher noch weniger.

mfg,
Sheepy

EDIT: Beim entfernen des CPU Kühlers war die Platte noch an der CPU, die konnte ich natürlich nicht senkrecht abziehen (um eventl. in der WLP ein abdruck zu sehen) sondern musste die seitlich wegziehen (die WLP klebt wie hölle!) ...
 

Anhänge

  • scythe.jpg
    scythe.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Ca. 40° an den Lamellen?
Das ist schon recht warm, bei mir sind die unter Vollast immer noch kalt.
Aber an der Heatpipe sollte das normal sein.
Wenn sich die Temperatur auf den Kühler überträgt, kann es eigentlich nicht an falscher Befestigung oder Wärmeleitpaste liegen (hast du ja auch schon gesagt).
Aber trotzdem so hohe Temps?
Ich versteh das nicht, irgenwas muss anders sein seit der letzten Befestigung.
Die Wärmeleitpaste braucht zwart eigentlich ein bisschen, bis sie optimal arbeitet, aber das rechtfertigt diesen Temperaturunterschied nicht.
 
habe die originale Scythe WLP verwendet.

@pjack: Korrektur, Kühler ist doch viel kälter. Würde sagen an den Lamellen unter 15-20°C, an den Heatpipes max. 20°C, in der mitte direkt über der CPU ca. 25°C ... fühlt sich insgesamt extrem kalt an.

Temps verändern sich bei offenem Gehäuse nur wenig, max. 2-5°C. Der Luftstrom im Gehäuse ist definitiv in Ordnung.

Im moment befürchte ich das meine CPU extrem uneben ist. Ich erinnere mich daran dass der Kühler bei der ersten Montage (damals noch mit Push-Pins) den anschein machte auf der CPU hin und her zu kippeln.

mfg,
Sheepy
 
Wenn die Heatpipes kalt sind, liegt es doch an der Übertragung der Wärme zum Kühler, und wenn der HS nicht plan ist könnte das die Lösung des Rätsels sein.
Vorher wurde das vllt. durch die viele WLP kompensiert.
Vllt. ist auch der Kühler "krumm".
Ich würd mir mal den HS und den Kühler genau ankucken, und mit einem Lineal oder etwas extrem geraden "nachmessen".
 
Ich gehe mittlerweile auch davon aus dass der HS krumm ist und das das durch die WLP ausgeglichen wurde.

Der Kühler ist definitiv absolut Plan (allein schon durch den Kupferspacer, der ist komplett eben).

Also bleibt ja eigentlich nurnoch der HS übrig.

Nun bleibt die Frage: Wie kann ich das Problem lösen? Abschleifen der CPU ist für mich definitiv KEINE Lösung!

mfg,
Sheepy
 
Die Kupferplatte und die doppelt aufgetragene WLP schaden imho mehr als sie nutzen. Lass die Platte weg und überprüfe, ob die CPU plan ist. Der Kühler müsste schon deutlich wärmer werden!
Da du auf die CPU sowieso keine Garantie mehr hast, kannst du sie ja planschleifen :D

Ansonsten sehe ich die Sache nicht so dramatisch. 77°C Coretemp unter Volllast sind noch im grünen, oder höchstens im orangen Bereich. Wenn Intel mit 85°C die maximal zulässige Kerntemperatur angibt, dann ist das auch so; daran gibts nichts zu rütteln ;)
Natürlich sind niedrigere Temperaturen empfehlenswert, wie schon gesagt wurde, aber 55°C Coretemp als Obergrenze bei 100% CPU-Last sind schon arg "untertrieben".

In deinem Fall ist es halt schade, weil weniger Spielraum für OC ist. Die Temperaturen vor dem Kühlerwechsel waren imo ja voll in Ordnung.

Edit:
Warum ist Schleifen keine Lösung? Das ist mit Anleitung ja sehr einfach, und absolut ungefährlich(Im Gegensatz zu Headspreader entfernen).
Naja, eigentlich hast du es ja auch nicht nötig. Installiere den Kühler einfach, wie er vorher oben war, und alles ist in Ordung. Ansonsten wäre ein besserer Kühler ratsam(Der Kama Cross ist imo schon ziemlich schlecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
OCool alles über 60°C im dauerbetriebt ist nicht gesund! da kannst du uns/mir erzählen was du willst.

Blacksheepy also nachdem du den kühler abmontiert hast, hat man gesehen das der kühler "überall" kontakt hat, an einem zu krumen HS wird es nicht liegen.

aber du sagst deine Heatpipes sind kalt? wenn ja wäre das ein zeichen das eine oder mehrer heatpipes des kühlers kaputt sind.

Vorsicht ist nur eine Vermutung und Ferndiagnosse.
 
Eigentlich sollte der HS auch nicht so extrem krumm sein, Intel wird die sehr missratenen Modelle aussotieren, jedenfalls die, die nicht mehr richtig lauffähig sind.
Wenn eine/mehrere Heatpipes breit wären, müsste doch die Platte (der unterste Punkt auf deinem letzten Bild) heiß werden, aber du meintest ja vorhin, dass die auch nicht sehr warm wäre.

@OCool
Dass der Prozzi bei 60° C nicht sofort abschmiert heißt das noch lange nicht, dass das gesund für ihn ist.
Generell gilt, je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer.
77° sind definitiv zu viel und im roten Bereich.
 
@MöCkY
Hast du eine Quelle für deine Aussage, oder handelt es sich um eine Vermutung?
60,1°C Coretemp als Maximaltemperatur im Dauerbetrieb sind imho eindeutig nicht ungesund.
(Als "ungesund" stufe ich etwas ein, das die CPU innerhalb der Garantiezeit zerstört. Wie lautet deine Definition? Verringerung der Lebensdauer von 12 auf 10 Jahren? ->wayne).

Wenn das so wäre, dann wäre Intel ja ganz schön dumm, denn laut den Spezifikationen dürfen die Cores bis zu 85°C(100°C) heiß werden, und die Temperatur unter dem Headspreader darf min. 60,1°C heiß werden. (Intel kalkuliert imo unnötigerweise 25°C Differenz zwischen den Sensoren ein).

Im Fall von Blacksheepy stellten die Höchsttemperaturen von 65°C mit Sicherheit keine Gefahr dar, da:
-Diese Temperaturen in der Praxis(Windows, Spiele,...) nur selten, bzw. fast nie erreicht werden
-Seine VCore sehr tief ist, und schädliche Erscheinungen wie zB. Elektronenmigration somit sehr selten sein dürften.
-65°C Coretemp laut Intel nicht schädlich sind.
 
Jep 65°C gehen vielleicht noch grad so aber die 77°C sind wohl defenitiv zuviel.

@Blacksheppy

Probier mal einfach nen anderen Kühler ala Zalman 9700, Xigmatek HDT-S1283 plus hochwertigere WLP wie Artic Silver 5 oder Coollaboratory Liquid Pro/Coollaboratory Liquid MetalPad aus.

Die Temps sind defenitiv unnormal.
 
OCool ja wenn du eine quelle von mir willst, dann solltest du mir vieleicht auch mal ein quelle geben, meine quelle nennt sich gesunder menschenverstand.
 
Ich will damit ja nicht bestreiten, dass die Lebensdauer einer CPU bei Coretemps deutlich über 60°C beeinträchtigt werden kann, doch ist das für uns und für Intel nicht relevant. Ansonsten wären die Grenzwerte nie so hoch angesetzt worden.
Intel-CPUs müssen mindestens den gesamten Garantiezeitraum über mit Standardtakt, StandardVCore und offiziell zulässiger Maximaltemperatur überleben(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ob dies der Fall ist, wird von Intel anhand der Eigenschaften der verwendeten Stoffe nachgerechnet. Um Abweichungen von den Idealwerten der Rechnung zu kompensieren, wird der Sicherheit zugunsten abgerundet.
(So meine logische Vermutung, die eigentlich für jedes seriöse Unternehmen zutreffen sollte :D )

Wenn es Intel nicht weiss, wer weiss es dann?
 
was die aktuelle Diskussion zwischen MöCkY und OCool angeht stimme ich beiden nicht ganz zu, tendiere allerdings in MöCkYs Richtung.

55°C Coretemp als Limit zu setzen halte ich für etwas übervorsichtig, aber dauerhaft über 65°C will ich auch nicht gehen.

Wenn man die Tjunction Temp als richtwert nimmt (bei mir 85°C), dann denke ich das dieser Wert -(minus) 10-20°C vernünftig wäre.

Allerdings sind meine aktuellen Temperaturen absolut inakzeptabel, immerhin lief es ja schon Wochenlang auf ganz anderen Temperaturen mit dem gleichen Setup.

@Moros: Die CPU habe ich seit etwa 6 Monaten, den Scythe Kühler seit ca. 4 Wochen. Davor lief die CPU mit Boxed Kühler auf std Takt/Volt/FSB, um die Temps habe ich mich da nie gekümmert da auch übertakten damals für mich nicht in Frage kam (wozu auch, da es kein Game gab das die CPU ausreizte).

@Pjack: Ich denke schon das mein HS so krumm ist es sei denn der Kühler hat einen Defekt.

@MöCkY: Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob der Kühler ganz aufliegt, da wie gesagt dieser Kupferspacer beim demontieren noch draufklebte und ich den nicht gerade nach oben abnehmen konnte. Dadurch habe ich beim abnehmen die gesamte WLP "verschmiert", abgesehen davon war soviel WLP da drauf dass selbst bei ca. 1mm Luft nichts zu sehen gewesen wäre.

Ich werde den Kühler morgen mal ohne den Kupferspacer draufsetzen, eventl. hilft das.
Ansonsten denke ich im moment stark über HS Schleifen nach, allerdings habe ich bis jetzt keine brauchbare Step by Step Anleitung dafür gefunden. Bis ich sowas hab und mir sicher bin das das ohne Schaden (und mit etwas handwerklichem Geschick) machbar ist werde ich sicherlich nicht an meiner CPU "rumschleifen".

Für einen krummen HS spricht definitiv die Tatsache, dass mehr WLP weniger Temperatur bedeutet!

@OCool:

Ich bin für deine Hilfsversuche dankbar, allerdings bringen mir deine Posts im moment keine Abhilfe. Coretemps über 45°C ohne OC sind für mich absolut inakzeptabel, egal was von Intel freigegeben ist. Immerhin lief die CPU bis ich den Kühler heute abmontiert hab noch stabil auf 3,3GHz bei 50°C (CPU Temp, Core war bei 60°C -> siehe Screenshot im Anhang)... und so wie es aussieht hab ich einen E6600 erwischt der sogar noch weitaus mehr schaffen sollte (mit entsprechender Kühlung).

vielen dank und ich meld mich wieder,
mfg,

Sheepy
 

Anhänge

  • 3,3GHz-FSB366-1.216VCore-50.jpg
    3,3GHz-FSB366-1.216VCore-50.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet: (screen angehängt)
ich habe ja extra geschrieben ich würde nicht über 55°C.

60°C ist wirklich das absoulute maximum, für den Dauerbetrieb.
 
Zurück
Oben