Mehrere Gateways gleichzeitig nutzen

HighTech-Freak

Rear Admiral
nwlayout-png.108001

*Router haben eingebaute Switches (wie jeder 0815-Router, von denen je ein Port mit dem Hauptswitch verbunden ist).
**Die IP-Adressen der Router enden natürlich mit 1 und nicht 0 :rolleyes:

In meiner direkten Umgebung befinden sich mehrere Internetanschlüsse. Jetzt bin ich auf Idee gekommen, dass man die doch alle Bündeln könnte, genauer gesagt Load Balancing über die Anschlüsse machen könnte.
Da Windows immer nur ein Gateway benützen kann, müsste man einen Rechner vorschalten, der die Verbindungen SINNVOLL auf die Anschlüsse verteilt (Am besten nach dem Gesichtspunkt der geringsten Latenz+Auslastung/ggf. Hops). Dieser Rechner wäre das STANDARD-Gateway für ALLE Windows-Rechner. Die eigentlichen Router (1-4) werden ebenfalls als Gateway eingetragen, falls der Load-Balancing-Rechner ausfällt.

Jetzt der Knackpunkt: Gibts irgendeine Software, mit der man das (kostengünstig) realisieren kann? Linux wäre dessen vlt. mächtig, nur hab ich davon nicht genug Ahnung. (Was nicht heißt, dass ich das nicht lernen könnte) :D

Ich denke, dass könnte auch viele andere hier im Forum interessieren... ;)
Denn gerade beim Downloaden mit Downloadmanagern, die mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen, könnte man hier dann mit 4fach-Speed laden :king:
(sofern der Server das mitmacht) :evillol:

MfG, Thomas

Anhänge

• nwlayout.png
    nwlayout.png
    18,2 KB · Aufrufe: 2.741
Zuletzt bearbeitet:
Was für Router sind dort verbaut (Hersteller)?

Bei Cisco könnte man HSRP (Hot Standby Router Protocol) aktivieren.

Mit HSRP verwirklicht man Backup Szenarien, aber kein Load Balancing (m.W.n)

Nein, nicht gelöst. Auch in dem verlinkten Thread wurde nur Multipath Routing realisiert, kein Multilink-PPP. Weil dieses eben spezielle, sehr teure DSL Anschlüsse ein und desselben Providers mit Multipath Routing Unterstützung voraussetzt. Anders geht es, technisch bedingt, bei DSL nicht.

kla du kanns ja das net 1.1.1.1 - 150.0.0.0 über isp eins routen und 150.0.0.1 - z.b. 170.1.1.1 über isp2 routen usw. ist natuerlich kein richtiges load balancing. aber so kannst du 4 adress bereiche auf 4 isp verteilen. so z.b. die server von ovh über isp eins, die von strato über isp 2 und t-online adress bereich ueber isp 3, wenn man wüsste das man da viel unterwegs ist. als beispiel natuerlich nur.

@Flo89: Der Satz irritiert mich (und macht das anze ggf. nutzlos) "and routes are cached. This means that routes to often-used sites will always be over the same provider"

Grad eben gefunden habe ich noch:
http://blog.taragana.com/index.php/...al-multi-wan-adsl-cable-connections-on-linux/
oder noch besser: http://tetro.net/misc/multilink.html
Nur leider versteh ich eben (noch) nicht genau, worum wie das da geht... zuviele Befehle ^^

@frankpr: Es sollen nicht die Pakete auf die ISPs aufgeteilt werden (das is glaub ich dein multilink) sondern die Verbindungen. zB ich will was downloaden: der Balancing-Rechner wählt dann denn am wenigsten ausgelasteten Anschluss und initiiert die Verbindung über diesen ISP. Der Download geht dann auch nur über diesen ISP. Baut der Downlaodmanager 2 Verbindungen auf, soll der Load-Balancing-Rechner eine Verbindung über ISP1 aufbauen und eine über ISP2. Mehr brauch ich garnicht. ^^

MultiLink (sowas wie Teaming mehrerer Anschlüsse?) erfolgt imho auf Layer2 und benötigt daher entsprechende HW, während Multipath auf Layer3 erfolgt... mWn.

@BasCom: "aber so kannst du 4 adress bereiche auf 4 isp verteilen" Das ist nicht Sinn und zweck der Sache. Dann kann jeder bei seinem eigenen Anschluss bleiben...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ja hightech sowas kannse doch dann manuell mit outen machen. umständlich, aber machbar :P und nciht sehr variabel

Das Prob ist, dass Routen allein nicht die Auslastung eines Anschlusses berücksichtigen... Sonst gings mit dem 2ten geposteten link von mir eh perfekt.

MfG, Thomas

EDIT: OK... Ich sehr gerade, dass es etwas komplexer ist als ich dachte...

Zuletzt bearbeitet:
So ganz eindeutig war es ja nicht geschrieben, was Du vorhast. Eindeutig Multipath Routing, da kannst Du entweder einen Router nehmen, der das beherrscht, oder eben mit Linux etwas basteln.
Dein Eröffnungspost suggerierte ja eher Multilink PPP als Ziel, und das geht halt nur mit speziellen teuren Providern, die solche Produkte anbieten.

Zurück
Oben