HighTech-Freak
Rear Admiral
*Router haben eingebaute Switches (wie jeder 0815-Router, von denen je ein Port mit dem Hauptswitch verbunden ist).
**Die IP-Adressen der Router enden natürlich mit 1 und nicht 0
In meiner direkten Umgebung befinden sich mehrere Internetanschlüsse. Jetzt bin ich auf Idee gekommen, dass man die doch alle Bündeln könnte, genauer gesagt Load Balancing über die Anschlüsse machen könnte.
Da Windows immer nur ein Gateway benützen kann, müsste man einen Rechner vorschalten, der die Verbindungen SINNVOLL auf die Anschlüsse verteilt (Am besten nach dem Gesichtspunkt der geringsten Latenz+Auslastung/ggf. Hops). Dieser Rechner wäre das STANDARD-Gateway für ALLE Windows-Rechner. Die eigentlichen Router (1-4) werden ebenfalls als Gateway eingetragen, falls der Load-Balancing-Rechner ausfällt.
Jetzt der Knackpunkt: Gibts irgendeine Software, mit der man das (kostengünstig) realisieren kann? Linux wäre dessen vlt. mächtig, nur hab ich davon nicht genug Ahnung. (Was nicht heißt, dass ich das nicht lernen könnte)
Ich denke, dass könnte auch viele andere hier im Forum interessieren...
Denn gerade beim Downloaden mit Downloadmanagern, die mehrere Verbindungen gleichzeitig aufbauen, könnte man hier dann mit 4fach-Speed laden
(sofern der Server das mitmacht)
MfG, Thomas
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: