• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehrere Geräte mit einer Fernbedienung steuern

corporal

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

hoffentlich bekomme ich meine Frage verständlich hin...

also ich habe nebeneinander stehen: Samsung UE40D6500, Kathrein UFS922 und eine Sony DVD/Radio Kombi (Bezeichnung habe ich gerade nicht).
Ich würd gerne die drei Geräte mit einer Fernbedienung ansteuern (vorzugsweise die Samsung Fernbedienung). Dabei würden mir die Grundfunktionen reichen (Also für die Sony z.B. An/Aus, Play, Stop, Pause u.s.w und für den Kathrein würde ich gerne Programm up/Down auf die Samsung Fernbedienung legen. Ist das Grundsätzlich möglich oder muss ich auch nur für die Grundfunktion schon z.B. eine Logitech Harmony anschaffen?

Vielen Dank schon mal..;)

Gegenfrage: Angenommen es wäre möglich, wie würdest du der Fernbedienung die neuen Funktionen beibringen wollen?

Die Samsung FB hat weder eine USB Schnittstelle, noch eine Programmiertaste. Wären alle Geräte neueren Datums und von Samsung, könntest du dank Anynet alle mit einer FB steuern. Aber herstellerübergreifend geht das nur mit einer Harmony o.ä. Produkten.

natürlich brauchst du eine UniversalFB um die 3 Geräte steuern zu können nutze seid kurzem ne Kameleon die Harmony war mir zu teuer :P

Die Harmony zu teuer?!? Na gut, die Harmony leuchtet nicht so ... schick... wie die Kameleon... aber ich muss sagen, dass ich die die günstigere Harmony 300 immernoch besser finde und wenn man es was schicker haben will, nimmt man halt die 300i für knapp 5 Euronen mehr...

Oder vergleichst du gerade eine Billig-Fernbedienung mit der 150-Euro-Variante?? ;)

Ich hatte irgendwo im Menü vom TV so etwas wie Fernbedienungscode gelesen und hatte in meinem jugendlichen Leichtsinn angenommen, dass, wenn ich den Code eines anderen Herstellers eingebe quasi einige Funktionen mit der Samsung Fernbedienung auch steuern könnte....schade, dann wohl doch Universal.

Vielen Dank schon mal....

als vor ein paar Jahren die Kameleon auf den Markt gekommen ist, hatte ich sie mir auch gekauft. Aber nach ein paar Monaten wieder in den Schrank gelegt. Sicher, war alles recht einfach und alle Geräte konnte ich auch wie gewünscht steuern. Aber das Ding hat Batterien gefressen wie blöd...also ohne Akkus ist die nicht wirklich zu empfehlen.

wollt ne bestimmte Harmony und was aussergewöhnliches aber der Preis waren glaub ich 95€ ... deswegen ist es dann die Kameleon geworden, mhh Sascha wie wäre es mit besseren Batterien? bis jetzt 0 Probleme und ich nutze sie viel und naja was die Kinder mit der FB machen kannst dir denken sie leuchtet ja so schön xd

Kauf dir ja nicht diesen Kameleon-Dreck....:rolleyes:

Ne günstige Harmony, z.B. die Harmony 600, die nenne ich seit 2 Jahren mein Eigen und bin sehr zufrieden...

Kauf dir ja nicht diesen Kameleon-Dreck....

wenn du was auszusetzen hast dann bitte mit Begründung solch haltlosen Kommentare helfen dem TE garantiert nicht weiter!

was haltet Ihr denn von der Harmony 785, neu ist mir die zwar zu teuer, aber in der Bucht habe ich einige (so scheint es) vernünftige gefunden.
Sieht irgendwie wertiger aus als die 600. O.K., oder hat die irgendwelche bekannten Macken?

Anmerkung: ich habe eine ähnliche Kombo wie Du, die FB für den TV brauche ich praktisch gar nicht mehr. Über den Kathrein kannst Du doch Sender / laut, leise / Videotext / Aufnahme steuern.
Aber bevor Du jetzt eine Harmony für 100 € + raushaust, würde ich dann doch eher den DVD-Player von Sony ersetzen - kauf was von Samsung, ist billiger und dann kannst Du Anynet alles mit einer FB steuern!
Beispielweise den BluRay-Player:
http://geizhals.de/623346

Sat-Receiver, DVD & BluRay-Abspieler und TV-FB alles in einem!
Ärgerlich wäre dann nur, dass der Kathrein über wäre......

stimmt schon, ich steuere ja Quasi auch alles mit der Kathrein FB, fürn paar Funktion brauche ich die Samsung dann aber doch und somit liegt sie wenigstens griffbereit neben der Sony und Kathrein..definitiv zu viel.
Mit dem BD Player von Samsung wäre ne Idee, allerdings wenn dann nur BD, ich will definitiv nen Twin Receiver...und um den Kathrein jetzt in die Ecke zu stellen...dafür war er doch zu teuer und ist zu gut....aber so wäre schon mal ein FB weg....na mal sehen...

vielen Dank aber für die ganzen Tipps

also ich könnte ohne meine Harmony gar nicht mehr leben ;)

Das steckt ein ganz anderes Grundkonzept dahinter als bei anderen lernbaren FB's (nennt sich Activities). Man muss zwar erstmal das Grundkonzept verstehen und die ersten Schritte sind etwas holprig (ich kenne niemanden, der nicht am ersten Tag die neue Harmony wieder aus dem Fenster werfen wollte ;) ), aber wenn man sich daran gewöhnt, dann will man das nie wieder missen!

Die Harmony "merkt sich" was du z.Z. tust. Also wenn du die Activity "SAT-TV gucken" aufrufst, dann schaltet sie den SAT-Rec. und TV ein. Wechselst du dann zu "BD gucken", dann weiß sie halt, dass der TV schon an ist und sendet den ein/aus Befehlt (der den TV vermutlich ausschalten würde) nicht nochmal, aber der BD Player / Anlage werden eingeschaltet, auf den richtigen Eingang geschaltet (genauso wie der TV) usw.

Dafür müssen die Activities allerdings ordentlich definiert werden und man darf eben auf keinen Fall mit den anderen FB's dazwischen funken! Wenn du z.B. in dem o.g. Beispiel erst den TV und SAT-Rec. "per Hand" einschaltest und dann zur Haromony greifst und "BD gucken" aufrufst, dann geht das völlig schief!

Mickey Mouse schrieb:
ich kenne niemanden, der nicht am ersten Tag die neue Harmony wieder aus dem Fenster werfen wollte ;)
Ich kenne einen - mich :D Das Konzept der Harmony hat mich von Anfang an begeistert - und so schwer ist es nun auch nicht. Es dauert zwar ein wenig bis man alles so eingerichtet hat wie man es will dafür freut man sich dann aber jeden Tag aufs neue das es so einfach funktioniert.

Ein Wort noch zur Kameleon. Ich hatte diese auch einmal - schick sieht sie ja aus, hat aber ein völlig anderes Bedienkonzept wie die Harmony. Man kann zwar vier Makros einrichten aber ich finde die Programmierung schwerer als bei den Harmony. Diese stöpselt man nur an den Rechner, startet das Programm und gibt seine Geräte an. Dann werden über Fragen die Activities eingerichtet und fertig ist die Laube. Und wenn man später zur einer "größeren" Harmony aufsteigt dann muss man diese nicht neu programmieren. Einfach im Programm den Wechsel angeben und die Einstellungen werden an die neue übertragen - einfacher gehts nicht.

Ich muss Sir_Sacha Recht geben - die Kameleon frisst Batterien und geht bei jeder leichten Berührung an. Vielleicht hat One for All das ja geändert. Früher wars auf jeden Fall so.

Zurück
Oben