Mehrere HDMI Kabel kaputt gegangen

Markus872

Lt. Junior Grade
Hallo, bei mir sind mehrere HDMI Kabel kaputt.

Bei Kabel 1 mit 3 4 m Länge:
Ich stecke es ein und Bild kommt kurz und wird schwarz und kommt wieder kurz, wird wieder schwarz...
Bei Kabel 2 mit 0,9m Länge:
Es passiert gar nichts mehr. Gegen Ende wurde es immer mal schwarz und jetzt gar nichts mehr.

ES LIEGT NICHT AN FALSCH EINGESTECKTEM KABEL DENN MIT EINEM NEUEN HDMI KABEL FUNKTIONIERT ES.

Was ist da los. Sind viele HDMI Kabel von schlechter Qualität die man kauft? Ich hatte das mit keinem anderen Kabel.

Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede.

Auch gibt es Leute die gerne rohe Gewalt anwenden und daher Buchse, Stecker oder Kabel hoch beanspruchen und beschädigen. Alles schon selber gesehen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Markus872 schrieb:
Hallo, bei mir sind mehrere HDMI Kabel kaputt.

Bei Kabel 1 mit 3 4 m Länge:
Ich stecke es ein und Bild kommt kurz und wird schwarz und kommt wieder kurz, wird wieder schwarz...
Bei Kabel 2 mit 0,9m Länge:
Es passiert gar nichts mehr. Gegen Ende wurde es immer mal schwarz und jetzt gar nichts mehr.
Okay, danke für die Infos. (vielleicht noch Interessant wie Alt diese sind etc.)
Markus872 schrieb:
ES LIEGT NICHT AN FALSCH EINGESTECKTEM KABEL DENN MIT EINEM NEUEN HDMI KABEL FUNKTIONIERT ES.
Ja, dann sind die Kabel defekt oder für die neuen Anforderungen zu Alt. Ebenso erfreulich das es mit einem neuen Kabel funktioniert.
Markus872 schrieb:
Was ist da los. Sind viele HDMI Kabel von schlechter Qualität die man kauft? Ich hatte das mit keinem anderen Kabel.
Wer billig kauft.. der Rest ist bekannt.

Oder eben, die Ausführungen von @coasterblog berücksichtigen.

Welchen Sinn genau, hat dieser Thread jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und AwesomSTUFF
Kommt natürlich auch auf dein Signal an. Wenn ein Kabel vielleicht schon 8 Jahre alt ist, dann erfüllt das oft nur die damaligen technischen Ansprüche. Wenn du da heute ein 4K60 HDR Bild drüber laufen lässt, dann muss das nicht immer funktionieren, weil die Schirmung einfach zu schlecht (billig) ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Was für Kabel wurden den verwendet? Was für Einstellungen werden gefahren?
Zumindest mit 4K und 60 bzw. 120 Hz hatte ich auch Probleme mit den billigen Kabeln.

Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Brüll hier nicht so rum, Alter. Woher wissen wir was für Billo-Schrapel Kabel Du da verwendest, ich schätze niemand von uns war je bei Dir?! Also entweder Du wirst konkret was für Kabel Du wo dran stecken willst oder Du sagst gar nix und fängst an vernünftige Kabel dem Zweck entsprechend zu kaufen. Aber so nicht, mein Lieber 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Bei deinen beiden Angaben sollte es eigentlich klingeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
das zweite sollte ja nicht kaputt gehen bei dem store auf amazon. vor diesen beiden war glaube ich auch ein sehr langes kaputt. also ich hatte 3 kaputte insgesamt schon.

das hatte ich eben halt bei keinem anderen kabeltyp bis auf vlt usb das ewig lange genutzt wurde und dann halt kaputt ging, aber die neuen die man da kauft sind alle stabiler.

Was hast denn da für Kabel benutzt?

Bei Aliexpress gibt's Kabel ab 0,49€. Bei Amazon hören die bei 30€ noch nicht auf. Da fallen mir ein paar Weisheiten einer erfahrenen Oma ein:

Wer billig kauft, kauft zweimal
You get what you pay for

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und coasterblog
Und "geht nicht" bedeutet halt nicht direkt kaputt. Das sind "schlichte" Kupferkabel, da geht in der Regel nichts kaputt. Es ist dann einfach nur für den Verwendungszweck unzureichend, sofern diese Kabel nicht so schon jahrelang mit gleichen Einstellungen funktioniert haben.

Und selbst das variiert. Einstellung X geht mit GPU Y problemlos. Die neue GPU Z hat jedoch einen niedrigeren HDMI Signalpegel und schon geht die selbe Einstellung X nicht mehr fehlerfrei.

Wie oft wird das HDMI-Kabel ein- und ausgesteckt? Fasst Du dabei immer nur den Stecker an oder ziehst Du am Kabel?

Zurück
Oben