Wie ist meine SSD kaputt gegangen?

B4 ist eine ID

Hm 2. Intel Generation.
Da war doch was mit den SATA Ports. Das nur zwei Ports funktionieren. War das P55 oder P67 Chipsatz damals beim Sandy?

Sieht mir nach Controller Problem auf dem Board aus.
Teste die SSD an SATA 1 oder 0
Welches Board genau?

Hab schon geschrieben, dass die Platte an alle Ports gehängt hab...
Board: DH67CL

In den SMART-Werten wird auf massenweise UDMA-CRC-Fehler hingewiesen. Mindestens das Kabel ist defekt, bist du sicher dass auf einem fremdem PC / USB-Gehäuse die SSD nicht gelöscht werden kann? Das Dateisystem dürfte recht kaputt sein bei so vielen Übertragungsfehlern.

B4 ist ok, das ist für die SSD normal, AC eher nicht so und die angeblich 0 GB Schreibvorgänge sind auch seltsam. Die MX500 sollte da eigentlich das Richtige anzeigen.
Gut wäre es natürlich auch die restlichen Werte zu sehen.
Secure Erase wäre in diesem Fall aber trotzdem eine gute Idee.

Ok Leute, neue Ereignisse. SSD scheint wieder zu funktionieren. 10 Minuten ohne sata Kabel und per crucial storage Executive mal platt gemacht, schon funktioniert sie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
lmwplays schrieb:
Kann Man man überhaupt ne SSD (und dann noch so ne moderne!) durch Strom wegnehmen oder Lang auf den Power switch drücken kaputt machen?
Unerwartete Spannungsabfälle, vor allem während Schreibvorgängen sind Gift für SSDs., sofern sie keine Enterprise SSDs mit Full-Power-Loss Protection sind. Bei den Client Lösungen mit Power Loss Protection mit kleinen Stützkondensatoren kommt es leider auch immer wieder vor, da deren Kapazität offenbar nicht ausreicht. Neuerdings werden auch oft SSD ohne Stützkondensatoren mit Power Loss Protection beworben, weil angeblich die FW unempfindlich auf unerwartete Spannungsabfälle sein soll,. Auch Crucial macht das und bewirbt die MX500 als "Integrated Power Loss Immunity", aber wie hier sieht, funktioniert dies nicht zu 100%.

Die Crucials waren da immer recht sensible, so dass Crucial bei der m4 wie hier im Review der M500DC beschrieben, die LBAs hinter die Userdaten geschrieben hat und so die nach unerwarteten Spannungsabfällen gerne korrupt werdenden Mappingstabelle rekonstruieren kann. Dies wird über die auch bei den Nachfolgern nocht funktionierende m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethnode aktiviert.
ThanRo schrieb:
Nein, an sich geht eine SSD/HDD nicht dadurch kaputt, daß man ihr im Betrieb einfach mal den Strom klaut.
Das ist gefährlicher Irrtum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf und Serana
Holt schrieb:
Das ist gefährlicher Irrtum.

Darauf hat mich schon @BlubbsDE aufmerksam gemacht. Ich schalte Rechner zwar nur im Notfall wenn es anders nicht geht mit der Brechstange aus, aber bis heute war ich da halt der Meinung, daß eine SSD da ähnlich pflegeleicht wie eine HDD ist.

Das Problem wird vor allem relevant, wenn man internen SSD in ein USB Gehäuse baut, denn die meisten von denen können mehr als die 900mA ziehen, die ein USB3 Port liefern können muss und selbst die 1,5A oder 3A der Type-C sind ja nur optional. Wie viel eine SSD maximal nimmt, steht auf dem Etikett,wie z.B. "Rated 5v 1.2A". Da SSDs i.d.R. beim Schreiben am meisten Strom ziehen und nicht jeder USB Port mehr Strom liefern als er muss, sondern gerade Notebooks auch den "Saft abdrehen", wenn ein Gerät zu viel Strom zieht, kommt es gerade im für die SSD gefährlichsten Moment zu einem unerwarteten Spannungsabfall. Die Fertig-USB Platte sind teurer, aber bei denen erwarte ich das der Hersteller die FW der SSD so anpasst, dass sie nie mehr als 900mA zieht und Samsung hat z.B. bei der T3 und T5 auch einige fette Stützkondensatoren auf der Adpaterplatine verbaut, was sicher einen guten Grund hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana und Radulf
Da habe ich mit meiner ja das berühmte Glück der Dummen gehabt. Ich habe nämlich eine M.2 Intel 256GB 545s in ein passendes USB-Gehäuse verbaut. Zum Glück begnügt sich das Teil mit 800mA bei 3,3 Volt. Aber für die Zukunft ist das gut zu wissen.

Meine Eltern wollen halt, dass ich nach 10 Uhr keinen Bildschirm im Zimmer hab

Wie muss man sich das vorstellen schleppen die dir den Monitor raus oder musst du jeden Abend den selber raustragen^^
Und ob das besonders gut ist jedesmal da an und abzustecken ist auch fraglich.
Da würde es Sinn machen doch mal mit den Eltern zu reden.
Anscheinend hast du Glück und hast nicht noch ein 65" Fernsehr im Zimmer, stell mir doch die ganze Aktion dann lustig vor.

Ich kenn auch bisher auch niemanden der Abends seine Elektronik abgeben muss

In den Energieoptionen der Systemsteuerung kannst du einstellen, was bei einmaligen Drücken des Powerbuttons geschehen soll.

Zurück
Oben