Mehrere Internet Verträge für WG

d3runwiss3nd3

Cadet 1st Year
Guten Abend,

Ich bin nun in eine neue WG gezogen und möchte hier einen eigenen Internet Anschluss haben da mir 50k für 8 Leute nicht reicht. Was muss ich nun beachten? kann ich einfach einen Vertrag machen oder muss man auf irgendwelche Dosen achten kenne mich rein gar nicht mit dieser Materie aus.

Du brauchst eine eigene tae Dose welche eine eigene Verbindung zum Hausanschluss hat

Geht nicht da Ihr nur einen Anschluss für DSL/Telefon habt, also entweder den vorhandenen Hochstufen oder schauen ob Internet über Kabel geschaltet werden kann, falls nicht wird das nix.

Da sehr wahrscheinlich nur eine Leitung in deiner WG liegt wird das schwierig, evtl. liegt noch ein ungenutzter Kabelanschluss an, den man noch für Internet nutzen könnte.

Kommt drauf an, ob das Gebäude mehrfach angeschlossen ist. Aber wenn nur eine TAE-Dose in der Wohnung bzw. Haus liegt, gibts auch nur ein Anschluss. Oder du hast Glück und es gibt noch z.B. Kabel, das nicht verwendet wird und zufällig in deinem Zimmer oder Wohnung liegt.

Mit passender Hardware kann man die Bandbreite auch aufsplitten bzw. bestimmten Anschlüssen (im lokalen Netz, hinterm Router) Bandbreite garantieren.

lg

Xero261286 schrieb:
Geht nicht da Ihr nur einen Anschluss für DSL/Telefon habt, also entweder den vorhandenen Hochstufen oder schauen ob Internet über Kabel geschaltet werden kann, falls nicht wird das nix.
Woran erkenne ich was der jetzige Router benutzt ?

Da Ihr nur 50Mbit habt wird es ein klassischer DSL-Anschluss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
Du könntest schauen ob er an einer TAE Dose hängt oder über ein Koaxialkabel angeschlossen ist (hierfür einfach kurz googeln).

Malaclypse17 schrieb:
Du könntest schauen ob er an einer TAE Dose hängt oder über ein Koaxialkabel angeschlossen ist (hierfür einfach kurz googeln).

kann jmd damit was anfangen, das ist jtz die Gerätschaft im Keller.

Anhänge

• WhatsApp Image 2020-05-31 at 19.34.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-05-31 at 19.34.24.jpeg
    76,9 KB · Aufrufe: 319
Sieht nach Kabel aus :D

woran wird das nun festgemacht, gibt es nicht die möglichkeit dsl oder anderes zu nutzen ?

Geh einfach auf z.B. Vodafone.de und mach einen Verfügbarkeitscheck.

Ja entweder den Vertrag austocken oder DSL bestellen.
Ggf. kannst du eine Fritz Box aufstellen und die Bandbreite priotisieren.

Xero261286 schrieb:
Geh einfach auf z.B. Vodafone.de und mach einen Verfügbarkeitscheck.
hab ich gemacht bekomme angezeigt kabel ist verfügbar, da kabel ja genutzt wird, wird mir das ja nicht weiterhelfen oder ? woran erkenne ich ob ich dsl nutzen kann ?

Telekom

EDIT: Geht gerade nicht :rolleyes:

Suxxess schrieb:
Ja entweder den Vertrag austocken oder DSL bestellen.
Ggf. kannst du eine Fritz Box aufstellen und die Bandbreite priotisieren.
kann ich hier dsl nutzen. woran erkenne ich das?
Ergänzung ()

Ich Blick gar nicht mehr durch, kann mir jemand sagen was derzeit verwendet wird und was ich buchen könnte um mein eigenes Internet zu haben. Sorry für die Fragerei aber ich check in dem Thema nichts.

Zurück
Oben