Mehrere Konten unter Thunderbird 8.0 zusammenfassen

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Wie kann man unter Thunderbird 8.0 mehrere EMail-Adressen zusammenfassen, also es so einstellen, dass alle Mails in einem Ordner zusammenlaufen ?

ich will beispielsweise erreichen, dass meine Adressen xy@gmx.de, xy@web.de und xy@t-online.de in einem Ordner ankommen und ich wahlweise mit einer der verschiedenen Adressen senden kann.

Zwar weis ich, wie man mehrere Identitäten zu einem Konto hinzufügt, aber dann werden ja die Maisl von diesen Konten nicht abgerufen, oder ? Ich meine, man kann dort ja die Einwahldaten fremder,anderer Providerkonten garnicht eingeben...

Zuletzt bearbeitet:
IMAP ignorieren und die Konten mit Pop3 anmelden.
Und dann unter Server-Einstellungen>Erweitert>Globaler Posteingang auswählen

Wenn du bei Thunderbird dir 3 Konten einrichtest gibts doch den Globalen Posteingang der alle drei Eingänge in einer Ansicht anzeigt... das sollte standardmässig auftauchen.

Peiper schrieb:
IMAP ignorieren und die Konten mit Pop3 anmelden.
Und dann unter Server-Einstellungen>Erweitert>Globaler Posteingang auswählen

Geht das etwa nicht, wenn ich ein Konto mit IMAP nutze ?

"Globaler Posteingang" taucht bei mir nirgens auf !

Ich sehe in meinem Posteingang alle Mails der 3 Konten (1x imap und 2x pop3) und darunter kann ich mir auch jedes einzeln anzeigen lassen.

Und wie genau sehen deine Einstellungen aus, mit denen du das so hinbekommst?

Es würde wahrscheinlich funktionieren Regeln zu erstellen, die einkommende Mails in einen gemeinsamen Ordner verschieben, aber das wäre ja recht umständlich.

über die Funktion Gruppierte Ordner:

hab zwei imap Konten und im lokalen Ornder landen die Mails von mehreren POP3 Accounts.

Anhänge

• thunderbird.jpg
    thunderbird.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 1.048
Also hast du ja drei Ordner. Anders geht es mit IMAP ja auch nicht.

Oder werden über Posteingang die eMails aller Konten angezeigt?

aber wenn ich auf Posteingang klicke zeigts mir in der Übersicht alle Mails aus den 3 Ordnern gleichzeitig an, ist es nicht das was du wolltest?

Mal abgesehen von der eigentlichen Fragestellung:

Wieso ist so ein gemeinsamer Posteingang wünschenswert? Es ist doch sinnvoll, wenn man direkt erkennen kann, an welche E-Mail Adresse mir jemand seine Mail geschickt hat. Ich persönlich habe auch mehrere Konten, aber verwalte diese völlig getrennt voneinander, wenn ich da plötzlich einen gemeinsamen Posteingang hätte, würde ich wahrscheinlich schnell die Übersicht verlieren.

Damit man alles auf einmal sieht. Finde ich übersichtlicher.
Und an welche Adresse die Mail kommt? Muß ich nicht wissen.
Die IMAP Funktionen nutze ich eh nicht.

@Neo4096

Ich wollte das nicht. Hab es ja schon so eingestellt.
Aber werde das mit den gruppierten Ordnern irgendwann mal testen.

Peiper schrieb:
Und an welche Adresse die Mail kommt? Muß ich nicht wissen.

Wieso verwendest du dann überhaupt verschiedene E-Mail Adressen?

Falls aus "historischen Gründen": Du könntest dir deine momentan am meisten benutzte Adresse aussuchen und die Mails, die an die anderen gesendet werden, an diese umleiten. Dann müsstest du dich überhaupt nicht mit verschiedenen Konten am Client herumschlagen. Für ausgehende Mails könntest du ja weiterhin verschiedene SMTP Server verwenden, wenn du das möchtest.

Zurück
Oben