Mehrere Laufwerksbuchstaben mit jeweils 0 Bytes

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
322
Seit ein paar Tagen sehe ich im Explorer (bzw. unter Totalcommander) die Laufwerksbuchstaben E, G und H, ohne dass an den USB-Ports noch eine meiner externen Festplatten steckt. Gehe ich auf "Eigenschaften", wird lediglich ein Datenträger mit 0 Bytes angezeigt. Der Zugriff wird verweigert.
In der klassischen Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung ... Computerverwaltung) werden die Laufwerke aber nicht angezeigt, allerdings stehen dann für eine Umbenennung die o.g. Buchstaben nicht zur Verfügung, scheinen also für irgendetwas anderes reserviert zu sein.
Habe auch schon neu gestartet, bringt nichts, und einige meiner extHDDs angesteckt, für die werden dann aber neue Buchstaben vergeben.

Was könnte man tun, um das wieder zu bereinigen?

Das einzigste, was ich in den lezten Tagen mal gemacht hatte, war, mit Veracrypt (Nachfolger von Truecrypt) einen Container angelegt und diesem einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet zu haben, meiner Erinnerung nach waren es aber andere Buchstaben. Allerdings bin ich zum Schluss auf "dismount all" gegangen.

Klingt jetzt etwas ähnlich wie das Problem in
http://www.heise.de/forum/heise-Security/News-Kommentare/VeraCrypt-entledigt-sich-alter-Sicherheitsluecken/Test-Veracrypt-legt-immer-ein-zweites-Laufwerk-an-Tipps/posting-23763081/show/.
Mein nächster Gedanke wäre jetzt vielleicht, dieses Veracrypt zu deinstallieren und mal sowas wie CCleaner drüberlaufen zu lassen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts dergleichen installiert oder benutzt.

Nur mal das Samsung Smartphone über ODIN gerootet.

Aber es scheint wohl so, dass die zusätzlichen LW-Buchstaben erst seit der Veracrypt-Benutzung erscheinen. Und in Zusammenhang mit Truecrypt und weiteren Laufwerken a 0 Bytes erhält man unter google paar Treffer, allerdings aus früherer Zeit und ohne richtige Lösungen.
 
Danke für den Hinweis (und den Link). Werde ich heute abend gleich mal probieren.
 
Zurück
Oben