Mehrere Monitore an einem Laptop - Unterschiedliche Anzeigen. Wie?

gokega

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
91
Hallo liebe Foristen,
es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema aus meiner Titelzeile, aber irgendwie wurde ich aus den Antworten nicht schlau, bzw war es immer auch abhängig vom Laptop-Modell des Fragestellers. Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Laptop: Lenovo Yoga 520
Datenblatt
Monitore: 2x 22-Zoll Office-Monitore von Samsung mit 1 x analog und 1 x DVI Eingang (genaue Modelle habe ich gerade nicht im Kopf, stammen aus den Jahren 2014/2015)

Wie man im Datenblatt sieht, hat der Laptop nur einen HDMI-Ausgang. USB-C-Anschlüsse sind vorhanden, geben aber kein Videosignal aus.

Ist es möglich, dass ich die beiden Monitore über den HDMI-Ausgang ansteuere und auf jedem Monitor ein separates Bild angezeigt bekomme bzw die Anzeige entsprechend erweitern kann?

Der Arlt-Händler um die Ecke meinte, es gäbe keine Lösung für mein Problem, da es nicht möglich sei, von einem Ausgang zwei unterschiedliche Video-Signale auszugeben. Das ginge auch nicht mit einem Splitter, einer Switchbox oder einer Dockingstation, da der Laptop selbst immer nur ein Signal ausgibt.
Seine Erklärung fand ich erst einmal einleuchtend bei genauerem Nachdenken kommen mir aber Zweifel, ob das so stimmt. Ich erweitere ja meine bestehende Anzeige, das sind ja dann keine zwei unterschiedlichen Videosignale, sondern einfach nur mehr Pixel, die berechnet werden. Ob die nun auf einen Monitor oder zehn verteilt sind, dürfte ja erst einmal keinen Unterschied machen.
Gibt es vielleicht doch irgendeine Spezialistenlösung da draußen, die der Händler nicht kannte, mit der man das beschrieben Szenario hinbekommt.
Danke schon einmal im Voraus!
 
Arlt hat Recht. HDMI sind immer Punkt zu Punkt Verbindungen. Splitter spiegeln nur das Signal. Beide Monitore an so einem Splitter zeigen das gleiche an.

Vor langer langer Zeit hatte Matrox mal aktive HDMI Splitter. Dann würde der Splitter dem Laptop sagen "ich bin ein Monitor mit 2x FHD Auflösung" und dann das Bild aufteilen. Die gibts aber schon lange nicht mehr zu kaufen, waren sauteuer und sind nicht wirklich eine Option.
Alles was es heute an billigen HDMI Splittern gibt, sind dumme "beide Monitore bekommen das gleiche Bild" Splitter.

Du kannst einen USB Portreplikator 3.0 auf Displaylink Basis einsetzen.
Z.b.
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=de

Der erzeugt die Bildsignale extern. Das ist für statische Office Sachen ok, für alles was GPU Leistung braucht eher nicht.


Multimonitorbetrieb und Dockingfähigkeit an Laptops ist nicht selbstverständlich... Hier gilt Augen auf beim Laptopkauf. Das muss der Laptop können. Hinterher dran basteln geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nowel
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Zum Verständnis für mich: Eure Lösungen haben entweder nur einen oder keinen DVI-Ausgang. Kann ich denn an den HDMI bzw Displayport-Ausgängen ganz normal über Adapter die DVI-Anschlüsse der Monitore ansteuern? Wird zwar Kabelsalat, aber Hauptsache es geht.

Das Ganze ist fürs Home Office meiner Frau gedacht. Mehr als statische 2D-Office-Anwendungen müssen nicht berechnet werden.
 
Zurück
Oben