Mehrere Monitore|Grafikkarten - Welche Grafikkarte berechnet das Bild?

Suddendead

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Hallo Leute ;)

Ich komme wohl besser gleich zum Thema, hierbei geht es aber eher um Erkenntnisse als um ein Problem:D
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.;)

Zur Hardware:
Monitor 1: 1920x1080*
Monitor 2: 1280x1024
Monitor 3: 1280x1024

*Hauptbildschirm



Grafikkarte Slot1: Asus Mars 760 (2xGTX760 auf einer Platine)*
Grafikkarte Slot2: Asus GT720**

*Befinden sich im SLI-Modus und steuern Monitor 1, da in diesem Modus nur ein Bildschirm gesteuert werden kann.
** Steuert Monitor 2&3 und hat keine SLI Verbindung zur obigen Karte.

Habe heute wie schon so oft mit nahezu kindlicher Faszination Explorer Fenster von Bildschirm zu Bildschirm geschoben, nur das mir diesmal etwas aufgefallen ist. Es gibt, soweit ich es erkennen kann, kein Ruckeln, keine verschobene Bilder oder sonstige negative Aspekte. Es funktioniert einfach. Wie 2 Monitore auf einer Grafikkarte. In so einem Fall glaube ich zu verstehen warum es gut funktioniert, immerhin wird das Bild von einem gemeinsamen Chip berechnet.

Aufgrund dieser These müsste ja ein Objekt, das von Monitor 2&3 auf Monitor 1 verschoben wird ja auch umgehend von einem anderen Chip berechnet werden.

Deshalb habe ich mal auf die schnelle Minecraft geöffnet, da es ja den verwendeten Chip anzeigt. Wenn ich nun in den Fenstermodus wechsle und das Fenster auf Monitor 2 oder Monitor 3 schiebe, zeigt es mir als verwendeten Chip allerdings immer noch eine der GTX760er an.
Warum ist das so? Könnte es sein das die berechneten Daten via PCIe an die Grafikkarte die Monitor 2&3 steuert gesendet wird? Immerhin konnte ich mit GPU-Z nur geringfügig erhöhte Auslastung an der GT720 erkennen.

Und wie läuft derartiges erst auf Windows Ebene? Welcher Chip berechnet da die Bilder? Fungiert meine GT720 nur als eine Art Adapter für mehrere Monitore, wobei nahezu Alles von der Karte an Slot1 gerechnet wird?
Gibt es vielleicht eine gewisse Prioritätsreihenfolge? :confused_alt::

Desweiteren konnte ich noch erkennen, dass Flash-Wiedergaben im Vollbild-Modus unabhängig von Bildschirm und Chip immer von dem Chip berechnet werden, auf dem sie aktuell angezeigt werden. Somit wäre die obrige PCIe These widerlegt. Was könnte den Unterschied ausmachen?:eek:

Ich hoffe ich konnte dieses "Rätsel" (für mich auf jeden Fall) ausführlich genug erklären, um eine Lehrreiche Diskussion zu starten.

Mit freundlichen Grüßen,
Sudden:D
 
Ich kann meine Fenster auch ohne Verzögerung von einer R9 390 OC zur Intel HD4600 iGP des zweiten Monitor schieben. Ich kann sogar beim Spielen auf der 390 ein Fester der iGP darin überlappen lassen.

Das ganze Managt Windows. Dieses braucht nur die passenden Treiber für die genutzten Grafikchips. Der problemlose Übergang stammt aber von Windows.
 
Das funz auch mit der igpu? Cool dann häng ich meinen zweiten Bildschirm an meinen 2500k.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich kann meine Fenster auch ohne Verzögerung von einer R9 390 OC zur Intel HD4600 iGP des zweiten Monitor schieben. Ich kann sogar beim Spielen auf der 390 ein Fester der iGP darin überlappen lassen.


Ja genau soetwas konnte ich bisweilen ebenfalls feststellen. Konntest du feststellen welche GPU die Berechnungen vornimmt?

MfG
Sudden
 
Mache halt 2 mal GPU-Z auf. Einmal für die eine GPU und und einmal für die andere GPU.
Dann beobachtest Du die Sensoren in GPU-Z von beiden.

GPUZ.jpg
 
Ja ich weiß wie man das macht :D
Die Frage ist wohl eher wo der Unterschied zwischen einer Flashwiedergabe und eines Spieles besteht.
Immerhin wird bei den Spielen die ich teste immer die Grafikkarte an Slot1 verwendet, bei Flashwiedergabe hingegen ist das nicht so.
Wie werden die Daten von der Slot1 Karte an die Slot2 Karte gesendet? Via des PCIe Slots?
 
Zurück
Oben