Suddendead
Newbie
- Registriert
- Dez. 2016
- Beiträge
- 3
Hallo Leute
Ich komme wohl besser gleich zum Thema, hierbei geht es aber eher um Erkenntnisse als um ein Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Hardware:
Monitor 1: 1920x1080*
Monitor 2: 1280x1024
Monitor 3: 1280x1024
*Hauptbildschirm
Grafikkarte Slot1: Asus Mars 760 (2xGTX760 auf einer Platine)*
Grafikkarte Slot2: Asus GT720**
*Befinden sich im SLI-Modus und steuern Monitor 1, da in diesem Modus nur ein Bildschirm gesteuert werden kann.
** Steuert Monitor 2&3 und hat keine SLI Verbindung zur obigen Karte.
Habe heute wie schon so oft mit nahezu kindlicher Faszination Explorer Fenster von Bildschirm zu Bildschirm geschoben, nur das mir diesmal etwas aufgefallen ist. Es gibt, soweit ich es erkennen kann, kein Ruckeln, keine verschobene Bilder oder sonstige negative Aspekte. Es funktioniert einfach. Wie 2 Monitore auf einer Grafikkarte. In so einem Fall glaube ich zu verstehen warum es gut funktioniert, immerhin wird das Bild von einem gemeinsamen Chip berechnet.
Aufgrund dieser These müsste ja ein Objekt, das von Monitor 2&3 auf Monitor 1 verschoben wird ja auch umgehend von einem anderen Chip berechnet werden.
Deshalb habe ich mal auf die schnelle Minecraft geöffnet, da es ja den verwendeten Chip anzeigt. Wenn ich nun in den Fenstermodus wechsle und das Fenster auf Monitor 2 oder Monitor 3 schiebe, zeigt es mir als verwendeten Chip allerdings immer noch eine der GTX760er an.
Warum ist das so? Könnte es sein das die berechneten Daten via PCIe an die Grafikkarte die Monitor 2&3 steuert gesendet wird? Immerhin konnte ich mit GPU-Z nur geringfügig erhöhte Auslastung an der GT720 erkennen.
Und wie läuft derartiges erst auf Windows Ebene? Welcher Chip berechnet da die Bilder? Fungiert meine GT720 nur als eine Art Adapter für mehrere Monitore, wobei nahezu Alles von der Karte an Slot1 gerechnet wird?
Gibt es vielleicht eine gewisse Prioritätsreihenfolge? :
Desweiteren konnte ich noch erkennen, dass Flash-Wiedergaben im Vollbild-Modus unabhängig von Bildschirm und Chip immer von dem Chip berechnet werden, auf dem sie aktuell angezeigt werden. Somit wäre die obrige PCIe These widerlegt. Was könnte den Unterschied ausmachen?
Ich hoffe ich konnte dieses "Rätsel" (für mich auf jeden Fall) ausführlich genug erklären, um eine Lehrreiche Diskussion zu starten.
Mit freundlichen Grüßen,
Sudden
Ich komme wohl besser gleich zum Thema, hierbei geht es aber eher um Erkenntnisse als um ein Problem
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zur Hardware:
Monitor 1: 1920x1080*
Monitor 2: 1280x1024
Monitor 3: 1280x1024
*Hauptbildschirm
Grafikkarte Slot1: Asus Mars 760 (2xGTX760 auf einer Platine)*
Grafikkarte Slot2: Asus GT720**
*Befinden sich im SLI-Modus und steuern Monitor 1, da in diesem Modus nur ein Bildschirm gesteuert werden kann.
** Steuert Monitor 2&3 und hat keine SLI Verbindung zur obigen Karte.
Habe heute wie schon so oft mit nahezu kindlicher Faszination Explorer Fenster von Bildschirm zu Bildschirm geschoben, nur das mir diesmal etwas aufgefallen ist. Es gibt, soweit ich es erkennen kann, kein Ruckeln, keine verschobene Bilder oder sonstige negative Aspekte. Es funktioniert einfach. Wie 2 Monitore auf einer Grafikkarte. In so einem Fall glaube ich zu verstehen warum es gut funktioniert, immerhin wird das Bild von einem gemeinsamen Chip berechnet.
Aufgrund dieser These müsste ja ein Objekt, das von Monitor 2&3 auf Monitor 1 verschoben wird ja auch umgehend von einem anderen Chip berechnet werden.
Deshalb habe ich mal auf die schnelle Minecraft geöffnet, da es ja den verwendeten Chip anzeigt. Wenn ich nun in den Fenstermodus wechsle und das Fenster auf Monitor 2 oder Monitor 3 schiebe, zeigt es mir als verwendeten Chip allerdings immer noch eine der GTX760er an.
Warum ist das so? Könnte es sein das die berechneten Daten via PCIe an die Grafikkarte die Monitor 2&3 steuert gesendet wird? Immerhin konnte ich mit GPU-Z nur geringfügig erhöhte Auslastung an der GT720 erkennen.
Und wie läuft derartiges erst auf Windows Ebene? Welcher Chip berechnet da die Bilder? Fungiert meine GT720 nur als eine Art Adapter für mehrere Monitore, wobei nahezu Alles von der Karte an Slot1 gerechnet wird?
Gibt es vielleicht eine gewisse Prioritätsreihenfolge? :
Desweiteren konnte ich noch erkennen, dass Flash-Wiedergaben im Vollbild-Modus unabhängig von Bildschirm und Chip immer von dem Chip berechnet werden, auf dem sie aktuell angezeigt werden. Somit wäre die obrige PCIe These widerlegt. Was könnte den Unterschied ausmachen?
Ich hoffe ich konnte dieses "Rätsel" (für mich auf jeden Fall) ausführlich genug erklären, um eine Lehrreiche Diskussion zu starten.
Mit freundlichen Grüßen,
Sudden