mehrere monitore im haus

kasuhl

Newbie
Hallo Fachleute,
ich bin mir nicht so sicher ob ich hier richtig bin aber dachte ich versuch es einfach mal. Vielleicht weiß auch jemand wo ich an der richtigen Adresse bin.
Ich möchte je Raum einen Monitor und dort verschiedene Inhalte anzeigen. Was wäre die günstigste Variante? Immer je Monitor einen Rechner und vernetzen oder geht das auch mit einem Zentralen Rechner.
DAnke im Voraus

Via Kabel oder via chromcast, fireTV stick, DLNA oder sonst was.
Je nachdem welche Inhalte von welchen Endgeraeten in welcher umgebung auf welche Monitore sollen
Oder du hast die Inhalte auf einer Website und rufst diese direkt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die wichtigste Frage wohl: um welche Inhalte die angezeigt werden sollen, geht es hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, Fujiyama, jlnprssnr und 2 andere
Anforderungen klären.Wie oben gesagt, Inhalte, Quellen, Aufwand etc., Preis.
Wenn du alles schreibst, kann man was finden! Aber ich denke, wenn du diese Frage hast, wird der Rest auch noch viel schwerer mit so wenig wissen.

Als spontane Idee:
Zentral die Daten aufbereiten und per Webserver bereitstellen.
Dann jeden Monitor mit Raspberry Pi Zero befeuern (ggf über integrierten USB Port) und über den rpi die entsprechende Webseite anzeigen lassen.

Falls man keinen Monitor mit USB hat/möchte, kann an die Steckdose (die ja für den Monitor vorhanden sein muss) durch eine mit USB Anschluss ersetzen. So hält sich die Verkabelung in Grenzen.

Danke für die vielen Antworten. An ein System wie @meph!sto es beschrieben hat hatte ich auch schon gedacht.
Konkret:
Ich möchte bei meiner Mutter( die immer vergesslicher wird) Anzeigen/Monitore anbringen auf denen ich Anweisungen bzw Abläufe anzeigen kann und auch eine Kommunikation aufbauen kann.

kasuhl schrieb:
Ich möchte bei meiner Mutter( die immer vergesslicher wird) Anzeigen/Monitore anbringen auf denen ich Anweisungen bzw Abläufe anzeigen kann und auch eine Kommunikation aufbauen kann.
Auch Kommunikation aufbauen?
Da denke ich an sowas wie Echo Show, hatten wir hier aus dem gleichen Grund auch schon einige Fälle im Forum.
Problem ist da kannst du Anweisungen nicht dauerhaft drauf anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
kasuhl schrieb:
Frage: Demenz oder nur das Alter?
Denn ich bin Ehrenamtlich mit Personen +60 in Arbeit und merke, "neues" lernen ist schwer. Technik uui bedienen etc.
DU weist und kennst alles, aber in dem Alter, wenn Sie kein Wissen hat dazu, wird Sie das nicht nutzten. Gute Idee, aber Umsetzung am Ende eher nicht gut.

• Gefällt mir
Ich vermute auch mal, das ein Monitor nicht die beste Lösung ist und eher ignoriert wird oder je nach demenzstufe sogar für mehr Verwirrung führt, weil das „früher nicht da war“.
mein unfachmännischer Tipp wäre eine ärztliche Abklärung mit möglicher Pflege-Unterstützung oder eine adäquate Behandlung.

• Gefällt mir
duAffentier schrieb:
Frage: Demenz oder nur das Alter?
Denn ich bin Ehrenamtlich mit Personen +60 in Arbeit und merke, "neues" lernen ist schwer. Technik uui bedienen etc.
DU weist und kennst alles, aber in dem Alter, wenn Sie kein Wissen hat dazu, wird Sie das nicht nutzten. Gute Idee, aber Umsetzung am Ende eher nicht gut.
Ja genau das ist das Problem. Ich möchte versuchen nicht die Älteren an die Technik anpassen sondern den anderen Weg gehen.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Ich vermute auch mal, das ein Monitor nicht die beste Lösung ist und eher ignoriert wird oder je nach demenzstufe sogar für mehr Verwirrung führt, weil das „früher nicht da war“.
mein unfachmännischer Tipp wäre eine ärztliche Abklärung mit möglicher Pflege-Unterstützung oder eine adäquate Behandlung.
Das läuft alles schon. Danke
Engaged schrieb:
Auch Kommunikation aufbauen?
Da denke ich an sowas wie Echo Show, hatten wir hier aus dem gleichen Grund auch schon einige Fälle im Forum.
Problem ist da kannst du Anweisungen nicht dauerhaft drauf anzeigen.
Danke, schau ich mir mal an.

Zum Echo Show kannst du auch eine Kommunikation per Kamera und Ton aufbauen ohne dass die gegenseite annehmen muss.
Aber ob das für euch insgesamt zielführend ist müsstest du genau prüfen, falls es um kritische anwendungsfälle geht würde ich die Zuverlässigkeit da nicht rein auf consumer Geräte legen.

kasuhl schrieb:
Ja genau das ist das Problem. Ich möchte versuchen nicht die Älteren an die Technik anpassen sondern den anderen Weg gehen.
Welches PRoblem? Demenz oder das Alter?

Engaged schrieb:
Zum Echo Show kannst du auch eine Kommunikation per Kamera und Ton aufbauen ohne dass die gegenseite annehmen muss.
Aber ob das für euch insgesamt zielführend ist müsstest du genau prüfen, falls es um kritische anwendungsfälle geht würde ich die Zuverlässigkeit da nicht rein auf consumer Geräte legen.
Danke, habe es mir angeschat aber das passt aus vielen Gründen nicht. Ich brauche etwas individueller einrichtbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Anwendungsfall klingt zwar etwas ungewöhnlich, aber im allgemeinen laufen solche Displays unter dem Begriff "Digital Signage". Das bezeichnet Systeme, die sonst üblicherweise in der Industrie, der Gastronomie oder anderen Bereichen genutzt werden, um Prozessdaten, Menükarten oder sonstige Daten auf zahlreichen Displays darzustellen.

Ich kann allerdings nur das Stichwort liefern, weil ich diesbezüglich im industriellen unterwegs bin, wo es pro Player für ein Display dann schnell mal 4-stellig wird. Dss liegt in der Regel an den Datenschnittstellen zB SPS, SAP und dergleichen. Es gibt aber viele Anbieter und Lösungen in dem Bereich, inkl. PI-basierte Systeme wie zB piSignage. Einfach mal zum Thema "digital signage" recherchieren. Ob es da auch Systeme mit Kommunikation gibt, weiß ich aus dem Stegreif aber nicht. Das muss man ggfs separat lösen. Echos wurden ja bereits vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke, das hört sich gut. Dann weiß ich in welche Richtung ich recherchieren kann,
Vielen Dank

Pisignage kostet soweit ich das noch im Kopf habe um die 20€ pro (Software) player. Einmal auch für den Server. Dazu kommt natürlich noch die Hardware. Andere Systeme können schnell ins Geld gehen und easy mehrere Hundert Euro pro (Hardware) Player kosten.

Ob die unterstützten Inhalte deinen Anforderungen entsprechen, musst du natürlich prüfen. Es mag sein, dass es auch kostenlose Alternativen gibt, da bin ich mir aber nicht sicher, weil das doch eher eine Nische ist.

Wenn alle Stricke reißen, kann man natürlich wie bereits vorgeschlagen mit einer Webanwendung arbeiten. D.h. man erstellt eine Webseite auf einem Webserver und stellt dann beispielsweise für jedes Display aka SmartTV oder Monitor+MiniPC eine eigene Page zur Verfügung.

Nach diesem Prinzip habe ich beispielsweise in der Firma ein paar Displays in unserer Service-Abteilung (5 MiniPC @ 2 Monitore) mit allerlei Inhalten befüllt, seien es Statistiken aus unserer Datenbank, Weltzeituhren, RSS-Feeds oder allerlei Möglichkeiten zum Upload und Darstellung von Dateien. Das ganze basiert auf ASP.NET. Für deine Zwecke vermutlich etwas too much - wobei man das natürlich beliebig runterskalieren kann - aber ein paar banale statische HTML-Pages tun es prinzipiell auch. Softwaretechnisch ist das dann kostenlos und bei Pages mit niedriger Komplexität (wenig/gar kein Javascript) sollte das auch auf jedem Baumarkt-Smart-TV im Browser laufen. Als Webserver täte es prinzipiell jeder PC oder auch Laptoo bis hin zum MiniPC mit wahlweise Windows oder Linux.

Auch wenn ich dein Engagement in diesem Fall loben möchte, solltest du aber realistisch bleiben. Meine Großmutter hatte jahrelang einen banalen Notfallknopf an einer Kette um den Hals hängen und hat ihn nicht ein einziges Mal gedrückt, auch nicht bei zahlreichen Stürzen mit zT Knochenbrüchen - bis der letzte Sturz auch der letzte blieb. Da war sie zwar schon im Heim, aber leider ging es zu schnell...

Bevor man hier etwas erschaft und viel Geld investiert, erstmal die Voraussetzungen klären.

• Was bestehen für Vorkenntnisse?
  • Wie viel Erfahrungen mit Technik gibt es?
  • Was wünscht sich der Benutzer, also die Eltern?
  • Was würde den akzeptiert werden alles?
  • Andere Möglichkeiten prüfen, zu "Helfen".
  • Welche Bedienmöglichkeiten sind machbar bzw wie kann die Person interagieren (Sehen, Touch etc.)

Da ich nun schon eine Weile mit +60 zu tun habe, gibts 2 Gruppen:
a) welche die mit Technik aufwachsen, neu lernen und es benutzten bzw das was Sie benötigen sich aneignen
b) die sowas gar nicht benötigen bzw den Nutzen nicht haben

Das Warum klären. Wieso sollte Sie es benutzten? System gehen nur so gut, wie der Bediener ist. Und das wird mit "vergesslichen" Personen kaum machbar. Da hier kein Lerneffekt besteht.

Kannst du sonst mehr zu den Umständen sagen?

Wenn du die Technik an die Älteren anpasst, brauch man trotzdem die Voraussetzungen bzw. was das Ziel ist.

Du hast eine gute Idee, aber bei 95% der Leuten ohne so viel techn. Wissen scheitert es schon beim "Ein"-Schalten eines Gerät bzw es zu bedienen... Alles "Böhmische Dörfer" und da wird nie was bedient. Egal was es ist.

Kinder "machen" einfach und testen! Das geht bei älteren kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Erstmal vielen, vielen Dank für alle Beiträge. Es hat mir sehr geholfen um das Thema mehr zu konkretisieren.
Ich denke was ich machen möchte ist ein begleitenden Kommunikationssystem. Ich habe meine Mutter, mit der ich täglich Kontakt habe, einiges an Hardware ein wenig Kenntnis der Materie und Lust und Zeit dazu.
Es wird schon etwas herauskommen.
Ich danke allen für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und Engaged
Zurück
Oben