Mehrere Ordner nach Neustart verschwunden

JasiWin7

Newbie
Hallo allerseits. Habe folgendes Problem:

System Windows 7

Mehrere Ordner, Unterordner, Dokumente, Videos, etc. sind aus einem meiner Ordner (OrdnerX) nach einem Neustart verschwunden. Gesamt mindestens 5GB.

Der Ordner selbst, und einige wenige Daten darin, existiert noch. Unter C:\Users\Besitzer\Desktop\OrdnerX.

Die Daten sind komplett verschwunden. Nichts im Papierkorb, nichts in irgendwelchen anderen Ordnern. Alles weg.
Unter Favoriten ist noch ein Link zu einem verschwundenen Ordner, wenn ich darauf klicke heisst es: "...bezieht sich auf einen Pfad der nicht verfügbar ist...Es kann sein, dass die Daten in einen anderen Ordner verschoben wurden". Wurden sie aber nicht.

Scheint also ein Problem des Profils zu sein.

Regedit->HKEY_LOCALMACHINE->Software->Microsoft->WindowsNT->CurrentVersion->Profilelist

Darunter finde keinen Eintrag mit .bak Endung.

Systemwiederherstellung funktioniert nicht.

Wiederherstellungsprogramm "Recuva" findet nichts.

Was nun?

Erstmal, du hast nach dem Bemerken des Verlustes mit dem System weiter gearbeitet? Riesen Fehler, jetzt sind die Daten eventuell für immer gelöscht.
Das spezielle Dateien weg sind, hört sich seltsam an. Hat vielleicht ein Verschlüsselungs-Trojaner zugeschlagen?

Platte ausbauen und in einem anderen PC ab jetzt arbeiten. Nix mehr auf die Platte schreiben.
Außerdem sofort ein Backup anfertigen, vielleicht stirbt deine Festplatte langsam.
Danach kannst du am Zweit-Rechner mit CrystalDiskInfo mal schauen, wie es der Platte geht.
Ergänzung ()

Und du bist mit deinem Benutzer angemeldet? Oder vielleicht mit einem temporären Profil?

Ich tippe darauf, dass ich mit einem temporären Profil angemeldet bin. Eines das meinem Hauptprofil ähnelt aber eben ohne die verschwundenen Daten. Anders macht das ganze keinen Sinn. Wo sonst sollten die Daten sein? Können ja nicht einfach so verschwinden ohne Spuren zu hinterlassen. Wie gesagt, selbst "revuca" findet keine gelöschten Daten.

Aber wie finde ich das raus? Und wie und wo stelle ich es wieder auf das Hauptprofil um?

Dann wäre aber der Ordner Zugriff weg und nicht nur einzelne Dateien.
Ist der Ordner denn kleiner geworden um 5 GB? Oder ist er gleich groß?
Sind die Dateien vielleicht einfach versteckt?
Ein temporäres Profil würde Windows dir eigentlich auch mitteilen.

Ich beschreib das mit den Ordnern mal genauer.

C:\Users\Besitzer\Desktop\OrdnerX existiert noch. Dann OrdnerX\OrdnerY existiert auch noch aber fast alles in OrdnerY ist verschwunden. Nur ein einzelndes Dokument von hunderten ist noch übrig.

Es sind überall noch Verweise zu finden. Unter Favoriten habe ich einen Verweis zu OrdnerZ (ein Unterorder von OrdnerY), wenn ich darauf klicke heisst es der Pfad ist nicht verfügbar.
Wenn ich in Word ein Dokument öffnen will welches sich in OrdnerY befand, heisst es invalid Directory.

Und so weiter. Habe die Nachrichten als Bilder angehängt.

Wenn ich Windows starte werde ich nicht informiert dass ich mit einem temporären Profil angemeldet bin. Alles ist wie immer, nur dass eben alle die Ordner fehlen.

Jetzt wird es noch mysteriöser. Die Datenmenge unter C: ändert sich mit jedem Neustart. Mal sind 5GB (die Datengröße der fehlenden Ordner) zuviel, mal zuwenig...

Zuletzt bearbeitet:
Du arbeitest also immer noch mit dem System? OK, dein Risiko!

Smily schrieb:
Danach kannst du am Zweit-Rechner mit CrystalDiskInfo mal schauen, wie es der Platte geht.
Laden und nachsehen. Von mir aus auch mit dem Betriebssystem.

kann auch nen Virus sein gibt da ein paar die nicht verschlüsseln sondern einfach löschen ... Dokumente Bilder Videos Musik ...

Fenster ganz aufziehen vom Programm und hier posten. Daran sieht man, ob eventuell deine Platte stirbt.

Vergiss das temporäre Profil erstmal
Mal sind 5GB (die Datengröße der fehlenden Ordner) zuviel, mal zuwenig...
Das passiert damit nämlich nicht.

Zurück
Oben