-Chaos-
Ensign
Hallo,
ich hoffe man kann mir einige Tipps / Hinweise geben, um meine "verschwundenen" Partitionen, die jetzt als "freier Speicherplatz" in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, wieder herzustellen.
Konfiguration:
Intel P45 Gigabyte-Mainboard im AHCI-Modus
Drei Samsung SATA-Festplatten am Intel-Controller
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Es ist ist nur die erste bzw. eine Festplatte betroffen, bei der ich vor zwei oder drei Tagen Partitions-Größen mit Hilfe von "Partition Wizard Home Edition" geändert habe - scheinbar ist das die Problemquelle (IMHO).
Einteilung der Festplatte (nutzbare Gesamtgröße 931,50 GB) war (eigentlich):
System-reserviert, 100 MB, primäre Partition (automatisch durch Win7 erstellt)
System, 100 GB, primäre Partition
Work, 135 GB, logisches Laufwerk
Play, 100 GB, logisches Laufwerk
Images, 160 GB, logisches Laufwerk
Musik, 100 GB, logisches Laufwerk
Mak, 100 GB, logisches Laufwerk
DVD, 236 GB, logisches Laufwerk
Anmerken muss ich noch das die Größen nicht (!) mehr stimmen, da ich die Größen verändert hatte - leider kann ich nicht mehr sagen was genau ich für welche gewählt habe.
Ich habe auch einiges aus dem Bereich Datenrettung gelesen (Foren-Beitrage sowie Datenrettungs-Artikel) - jedoch bin ich mir überhaupt nicht was ich nun machen soll, um keine Daten zu vernichten. Der Versuch die gesamte Festplatte Sektor-für-Sektor zu sichern ist daran gescheitert, da ein Programm die Fehlermeldung gezeigt hat, das die Platte nicht initalisiert ist, ein anderes nur die Partitionen, die auf dem Screenshot zu sehen sind, sichern wollte und keine "leeren" Bereiche.
Besonders problematisch, wenn auch selbst verschuldet, ist das fehlen eines aktuellen Backups der sensiblen Daten von der Partition "Mak". Alle anderen Daten sind zwar nicht unwichtig, aber irgendwie ersetz- bzw. verschmerzbar. Optimal wäre natürlich eine vollständige Wiederherstellung.
Anbei noch ein Screenshot von TestDisk während der Analyse.
Ich aktualisiere bzw. hänge weitere Screenshots an, wenn die Analyse abgeschlossen ist.
TestDisk Analyse abgeschlossen, die Screenshots habe ich hinzugefügt.
Test Disk "tiefe" Analyse abgeschlossen, die Screenshots habe ich hinzugefügt.
GetDataBack Schritt 2 Screenshot hinzugefügt.
ich hoffe man kann mir einige Tipps / Hinweise geben, um meine "verschwundenen" Partitionen, die jetzt als "freier Speicherplatz" in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, wieder herzustellen.
Konfiguration:
Intel P45 Gigabyte-Mainboard im AHCI-Modus
Drei Samsung SATA-Festplatten am Intel-Controller
Windows 7 Ultimate 64-Bit
Es ist ist nur die erste bzw. eine Festplatte betroffen, bei der ich vor zwei oder drei Tagen Partitions-Größen mit Hilfe von "Partition Wizard Home Edition" geändert habe - scheinbar ist das die Problemquelle (IMHO).
Einteilung der Festplatte (nutzbare Gesamtgröße 931,50 GB) war (eigentlich):
System-reserviert, 100 MB, primäre Partition (automatisch durch Win7 erstellt)
System, 100 GB, primäre Partition
Work, 135 GB, logisches Laufwerk
Play, 100 GB, logisches Laufwerk
Images, 160 GB, logisches Laufwerk
Musik, 100 GB, logisches Laufwerk
Mak, 100 GB, logisches Laufwerk
DVD, 236 GB, logisches Laufwerk
Anmerken muss ich noch das die Größen nicht (!) mehr stimmen, da ich die Größen verändert hatte - leider kann ich nicht mehr sagen was genau ich für welche gewählt habe.
Ich habe auch einiges aus dem Bereich Datenrettung gelesen (Foren-Beitrage sowie Datenrettungs-Artikel) - jedoch bin ich mir überhaupt nicht was ich nun machen soll, um keine Daten zu vernichten. Der Versuch die gesamte Festplatte Sektor-für-Sektor zu sichern ist daran gescheitert, da ein Programm die Fehlermeldung gezeigt hat, das die Platte nicht initalisiert ist, ein anderes nur die Partitionen, die auf dem Screenshot zu sehen sind, sichern wollte und keine "leeren" Bereiche.
Besonders problematisch, wenn auch selbst verschuldet, ist das fehlen eines aktuellen Backups der sensiblen Daten von der Partition "Mak". Alle anderen Daten sind zwar nicht unwichtig, aber irgendwie ersetz- bzw. verschmerzbar. Optimal wäre natürlich eine vollständige Wiederherstellung.
Anbei noch ein Screenshot von TestDisk während der Analyse.
Ich aktualisiere bzw. hänge weitere Screenshots an, wenn die Analyse abgeschlossen ist.
TestDisk Analyse abgeschlossen, die Screenshots habe ich hinzugefügt.
Test Disk "tiefe" Analyse abgeschlossen, die Screenshots habe ich hinzugefügt.
GetDataBack Schritt 2 Screenshot hinzugefügt.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(TestDisk Analyse abgeschlossen - neue Screenshots)