Mehrere Probleme mit neu zusammengebautem Pc

Ellemeno

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo!

Habe für meinen Bruder einen neuen PC zusammengestellt.
Gestern ist er angekommen und ich habe ihn gleich zusammengeschustert.
Als ich ihn dann angeschaltet habe blinkte bei der "EZ Debug LED" erst die Ram LED, danach die CPU LED und dann ging der PC aus und schaltete sich 3 mal wieder so ein und aus, bis er letzt endlich ohne LED anblieb aber kein Bild am Monitor zu erkennen war.
Deshalb hab ich dann alles bis auf Mainboard, CPU und Lüfter ausgebaut und musste erkennen, dass er ohne RAM anbleibt aber dennoch die Ram LED blinkt.
Bild war dennoch keins über Onboardgrafik vorhanden.
Außerdem habe ich vorhin gesehen dass bei dem ATX Stromstecker zu einem Pin garkein Stromführt(kann bei Bedarf auch ein Foto schicken)
Aber alle Komponenten haben Strom gehabt, sind angegangen und liefen dann auch.
Jetzt zu meinen Fragen:
Soll ich den Ram gegen einen neuen umtauschen oder lieber gegen ein anderes Ramriegel Set umtauschen?
Meint ihr das es vielleicht auch an dem Mainboard oder der CPU liegen könnte?
Oder eben an dem einen Pin der keinen Strom bekommt?

Hier die Teile :
MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390
https://www.mindfactory.de/product_...1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1277019.html
Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151-WOF_1010017.html
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html
 
6700k funktioniert nicht auf dem Board. Und starte es nicht zu oft, das gibt sonst lecker Brandgeruch ;)

Ein Blick in die CPU Support Liste hätte genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuckwagon und G-Red
Warum kauft man sich überhaupt für 300 Euro nen 4 Kern 6700k der auf dem Board eh nicht läuft wenn es für 60 Euro weniger den 9600k als 6 Kern Cpu gibt :confused_alt:
 
@Ellemeno
Schick alles zurück, bau eine Ryzen System mit vorheriger Beratung hier im Forum (wenn du willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
1. was genau liess dich glauben, dass der 6700k auf dieses Board passt? Nur weil es Sockel 1151 ist? ... willkommen bei Intel-Logik.
2. Habt ihr allen Ernstes 294€ für eine 4.5 Jahre alte CPU ausgegeben?! Ein R5 3600 kostet knapp die Hälfte und zieht Kreise um das Ding.

@Weasel0815 und wieso sollte man sich für 235€ einen 6-Kerner ohne HT/SMT kaufen, wenn man mehr Leistung für 170€ kriegen kann?
 
Mhhm... das wundert mich aber. Wo drauf muss ich denn abgesehen vom Sockel noch achten? Na er hat mir gesagt was er haben wollte und ich habe nach dem was seinen Anforderungen entsprach geguckt was a) in sein Budget passt und b) was gute Bewertungen hatte. Dann schick ich wohl die CPU zurück. Was meint ihr denn welcher sich im Budget bis 300€ lohnt?
 
Ja aber DU hast das Zeug gekauft und wolltest es für ihn zusammenbauen. Das heisst für mich, dass du mehr Ahnung als dein Bruder besitzen solltest. Er wird dir kaum gesagt haben "Ich will einen 4.5 Jahre alten i7 und ein Z390 Board"

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
der bearbeiter der das 9aket zusammengepackt hat bei mindfactory wird sich auch gedacht haben "der wird sich schon noch wundern der trot***" :D entweder alles zurückschicken und n ryzen system bauen oder wenn es unbedingt intel sein muss den i7 9700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
@Captain Mumpitz Ich hatte mich jetzt auf die Intel Palette beschränkt natürlich wäre der 3600 Preis Leistungs mäßig hier dem Intel Pendant klar überlegen.
 
Ellemeno schrieb:
Ich habe 3 Jahre mein Fachabi als Informationtechnischer Assistent gemacht also habe ich schon Ahnung! Ich bau ja auch nicht zum ersten Mal einen PC zusammen

dann wirst Du es schon schaffen die Kiste anständig zusammen zu bauen, hast ja Ahnung und IT gelernt ;)
 
Zusammengebaut ist er ja anständig aber dass der Prozessor halt nicht passt ist mir neu.
 
@Weasel0815 da gebe ich dir natürlich recht.

@Ellemeno "will er nicht haben" lässt meine Zehennägel hochrollen. Das ist so ein engstirniges Denken, da rege ich mich tödlich auf! .. ich weiss, du kannst nix für. Ist auch nicht gegen dich gerichtet.

Also wenn er unbedingt bei Intel bleiben will und der Rest eh schon vorhanden ist, nimm den i5-9600k.
Er soll dann aber bloss nicht angerannt kommen, wenn er feststellt, dass er mit seinen 'nur' 6 Kernen ohne Hyperthreading gegen eine Wand rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
Zurück
Oben