Mehrere Probleme mit neu zusammengebautem Pc

Ellemeno schrieb:
Aber scheinbar bin ich blöd oder blind...aber das der einen 1151v2 Sockel hat kann ich nirgends lesen.
Das ist halt tatsächlich bei Mindfactory nicht angegeben. Diese Infos kriegt man halt mit, wenn man öffters sich für die Neuerungen in diesem Bereich interessiert (macht halt nicht jeder).

Darum rede mit deinem Bruder noch mal über AMD, bzw. schaut euch YouTube Videos wo die Leistungsunterschiede zu Intel vs. AMD dargestellt werden.

Einen reinen 6 Kerner ohne HT für das Geld würde ich nie und nimmer kaufen, wenn ich weiß das es einen günstigeren und besseren 3600 gibt.

Markchen schrieb:
Passt irgendwie nicht zusammen.
Er ist nicht derjenige der die Intel Sachen wollte, sondern sein Bro. Also ruhig blut ;)

Ehm ja, richtig: Bei Mindfactory steht nichts von 1151v2... aber dass das Board DDR4 im 3000-Bereich unterstützt hätte Dich schon stutzig machen müssen: Den gab es nämlich zum Einführungsdatum des 6700K noch lange nicht...

nur mal so zur Einordnung: der 3600 schlägt den 9600k in einem großteil der Spiele, von Anwendungen gar nicht erst zu reden. Der 3700X dreht Kreise um den 9600k.
Wer im Bereich Computer nur ein wenig Ahnung hat der kauft beim Speicher keine Wundertüte sonder Crucial Ballistix

Der Informationsgehalt dieses Threads ist reziprok proportional zu seinem Unterhaltungswert. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Weasel0815, Captain Mumpitz, mesohorny und eine weitere Person
CSOger schrieb:

fixedwater schrieb:
Ehm ja, richtig: Bei Mindfactory steht nichts von 1151v2... aber dass das Board DDR4 im 3000-Bereich unterstützt hätte Dich schon stutzig machen müssen: Den gab es nämlich zum Einführungsdatum des 6700K noch lange nicht...

Leute kommt schon - nobody is perfect. Als ob bei euch alles von Anfang an glatt lief ;). Schlauer ist man immer hinterher und man hätte es immer besser gewußt als der andere.. bla bla bla..
Ergänzung ()

Gtlng schrieb:
Der Informationsgehalt dieses Threads ist reziprok proportional zu seinem Unterhaltungswert. 😅
Ja, Popcorn hollen ist bald echt angesagt :)

Danke für die Hilfe.Werde demnächst auf die Support Sheets achten. Ich mein den letzten PC habe ich auch vor 5 Jahren zusammengestellt .... scheint sich viel verändert zu haben. Denke ich hol den I7 9700k.

Ellemeno schrieb:
scheint sich viel verändert zu haben
Ja... die Hersteller bringen jedes Jahr was Neues... nun gut, bei Intel gibt es da in letzter Zeit ein paar Einschränkungen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ellemeno
Ellemeno schrieb:
Danke für die Hilfe.Werde demnächst auf die Support Sheets achten. Ich mein den letzten PC habe ich auch vor 5 Jahren zusammengestellt .... scheint sich viel verändert zu haben. Denke ich hol den I7 9700k.
Schau dir Testberichte, bevor du wieder für Intel Geld ausgibst. War (auch wenn die Kiste die ich nutze noch Intel ist) auch jahrelang von Intel überzeugt. Würde ich heute nicht mehr kaufen bzw. das letzte System was ich für die Leute daheim gebaut habe, basiert auf AMD. Alle sind zufrieden.

Der 9700k kostet 400€ und ist damit gut 100€ zu teuer. Ein RyZen 3700X kostet nur 290€ und leistet das gleiche.
Entweder spart ihr euch die 100€ und für etwas anderes auf oder ihr kauft direkt einen RyZen 3900X.

1.JPG

Captain Mumpitz schrieb:
@Weasel0815 da gebe ich dir natürlich recht.

@Ellemeno "will er nicht haben" lässt meine Zehennägel hochrollen. Das ist so ein engstirniges Denken, da rege ich mich tödlich auf! .. ich weiss, du kannst nix für. Ist auch nicht gegen dich gerichtet.

Also wenn er unbedingt bei Intel bleiben will und der Rest eh schon vorhanden ist, nimm den i5-9600k.
Er soll dann aber bloss nicht angerannt kommen, wenn er feststellt, dass er mit seinen 'nur' 6 Kernen ohne Hyperthreading gegen eine Wand rennt.

Was für ein engstirniger Käse.... Ich hab den gleichen Prozessor und kann bisher nicht erkennen, wo ich mal mehr als 6 Kerne gebraucht hätte... Auch wenn hier gern was Anderes erzählt wird für so ziemlich den Großteil aller Spiele gilt immernoch Single core MHz über Alles.

Ja Preis/ Leistung ist nicht die Beste aber wir sind ja in einer freien Welt und jeder kann sein Geld ausgeben wie ihm beliebt.

@mathiasla ich bin gespannt ob das so was wie ein Cyberpunk 2077 genau so sieht...
Fakt ist: einer CPU ohne HT/SMT wird schneller die Puste ausgehen als einer mit. Das zeigt sich ja schon an diversen 4-Kernern (und sogar alten i7), die nicht mit den Ryzens mithalten können. Und deren Singlecore Leistung und Takt sind nicht massiv geringer.

Den 9900k nehme ich hier einfach mal aussen vor, weil nach wie vor die beste Spiele-CPU, wenn auch bescheuert teuer.

@mathiasla

Als objektiver Käufer kauft man aber nicht das schlechtere Produkt und wer nur nach subjektiven Empfinden auswählt benötigt auch keine Beratung. Außerdem gibt es schon jetzt Spiele und Anwendungsfälle die von mehr als 6 Kernen profitieren. Daher bist du eher der, welcher engstirnig denkt.

Die Sache mit der Single Core Leistung hat sich seit der 3. Generaton RyZen auch nahezu erledigt. Intel ist lediglich bei den Top-Modellen wenige Prozent voraus, was aber auf keinen Fall die ganzen Nachteile des Intel Prozessor aufwiegt.

Ellemeno schrieb:
Was ist denn mit dem erwähnten I5 9600k ?
der 9600KF ist gut 40€ günstiger. hat allerdings keine iGPU. und ich persönlich würde mir auch keinen blanken hexacore für 200€ aufwärts mehr kaufen.

hinweis: im april kommen wohl "neue" Intel-CPUs, bieten etwas mehr takt ab werk und mehr kerne/threads fürs geld als bisher. wenn es also unbedingt Intel sein muss...

fixedwater schrieb:
aber dass das Board DDR4 im 3000-Bereich unterstützt hätte Dich schon stutzig machen müssen: Den gab es nämlich zum Einführungsdatum des 6700K noch lange nicht...
wie kommst du auf den quark? natürlich gab es 2015 DDR4 mit 3000 aufwärts und die entsprechenden Z- und X-MBs unterstützen das auch.

@Captain Mumpitz

Nun mal bitte nicht den Teufel an die Wand bezüglich 6 Kerner ohne HT/SMT. Die Dinger sind immer noch top für Einstiegsgamer. Du nennst uns ein Spiel (Cyberpunk 2077) das soweit ich weiß noch nicht mal auf dem Markt ist. Selbst battlefield 5 ist absolut spielbar mit einen 6 Kerner.
Klar ist aber auch das man immer einen ryzen 3600 nehmen sollte statt den 9600K

Hab den 3500X halt für 120€ neu & versiegelt bekommen und habe bis jetzt keine Einschränkungen :) aber allgemein jetzt reine 6 Kerne als tot oder unbrauchbar abzustempeln ist dezent übertrieben. Der i5 9400f ist ebenfalls eine gute Gaming CPU für den Einstieg. Nicht jeder Gaming Rechner brauch jetzt Sofort einen 8 Kerner oder sonstiges damit er ansatzweise brauchbar und spieletauglich ist.

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf den quark? natürlich gab es 2015 DDR4 mit 3000 aufwärts und die entsprechenden Z- und X-MBs unterstützen das auch.
Stimmt, da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Aber von einem Produkt am Massenmarkt konnte man damals bei DDR4-3xxx wohl kaum sprechen... In der Supportliste des hier angegebenen Mainboards steht allerdings auch DDR4-4xxx ;)

@Zappi stand jetzt und heute sind die i5er nicht tot. Hab ich so ja auch gar nicht erwähnt.
Und mein Zitat "ich bin gespannt ob das so was wie ein Cyberpunk 2077 genau so sieht..." zeigt wohl auch, dass ich gespannt bin, was Spiele dieser Grössenordnung zu einer CPU ohne HT sagen werden.

Vielleicht kommt man noch 1-2 Jahre lang problemlos ohne HT/SMT aus, gut möglich. Es kann aber auch genau so gut ebenso schnell Schluss sein.
Der einzige Grund weshalb Intel den i5 und selbst den i7 ohne HT ausliefert, ist, weil sie genau wussten, dass sie mit diesem Feature als Alleinstellungsmerkmal den i9 noch teurer machen können. Und nicht etwa, weil man bei Intel haargenau wusste "dat reicht schon".
Auch die haben das Potential in Anwendungen gesehen, welche mehrere Threads ausnutzen können und wussten dementsprechend, dass eben genau jene Spieler nur zu einer CPU greifen werden, die genau zu so was fähig ist. Das Resultat hat man preislich dann eben gesehen.
Hier gebührt der alleinige Dank einfach AMD, welche ihre CPUs auch nicht verschenken, aber zu angemessen Preisen auf den Markt gebracht und Hyperthreading salonfähig gemacht haben.

Und wer sich die Kaufberatungen der letzten 2 Jahre auch nur 1x angesehen hat, der hat sofort gesehen, dass das Fazit überall genau das selbe ist: man kann eine CPU ohne HT kaufen, empfehlenswert ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben