@Zappi stand jetzt und heute sind die i5er nicht tot. Hab ich so ja auch gar nicht erwähnt.
Und mein Zitat "ich bin gespannt ob das so was wie ein Cyberpunk 2077 genau so sieht..." zeigt wohl auch, dass ich
gespannt bin, was Spiele dieser Grössenordnung zu einer CPU ohne HT sagen werden.
Vielleicht kommt man noch 1-2 Jahre lang problemlos ohne HT/SMT aus, gut möglich. Es kann aber auch genau so gut ebenso schnell Schluss sein.
Der einzige Grund weshalb Intel den i5 und selbst den i7 ohne HT ausliefert, ist, weil sie genau wussten, dass sie mit diesem Feature als Alleinstellungsmerkmal den i9 noch teurer machen können. Und nicht etwa, weil man bei Intel haargenau wusste "dat reicht schon".
Auch die haben das Potential in Anwendungen gesehen, welche mehrere Threads ausnutzen können und wussten dementsprechend, dass eben genau jene Spieler nur zu einer CPU greifen werden, die genau zu so was fähig ist. Das Resultat hat man preislich dann eben gesehen.
Hier gebührt der alleinige Dank einfach AMD, welche ihre CPUs auch nicht verschenken, aber zu angemessen Preisen auf den Markt gebracht und Hyperthreading salonfähig gemacht haben.
Und wer sich die Kaufberatungen der letzten 2 Jahre auch nur 1x angesehen hat, der hat sofort gesehen, dass das Fazit überall genau das selbe ist: man
kann eine CPU ohne HT kaufen, empfehlenswert ist es aber nicht.