Mehrere Probleme unter Vista, genauere Beschreibung im Thread

fishgom00

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12
Also, ich habe mir vor knapp einem Monat bei hardwareversand.de einen Rechner bestellt der vor knapp einer Woche ankam. Es sah und sieht immernoch alles heil und gut eingebaut aus.
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

Intel Core2Quad Q9300 64Bit Boxed
XFX Nvidia Geforce 260GTX Black
MSI P45 Neo-F
OCZ 4GB DDR2 Ramkit mit 800Mhz
bequiet 550W Netzteil
Western Digital 640GB SATA2 Festplatte

Betriebssystem ist Vista Ultimate 64Bit mit SP1 und allen Windows Updates.
Grafikkarten- sowie Mainboard und Maus/Tastatur Treiber sind auf dem neusten Stand, Netzwerk- sowie Soundtreiber stammen von der mitgelieferten MSI-CD und wurden noch nicht erneuert, da sie bisher problemlos liefen.

Meine Probleme sind...

1. friert der Rechner, genauer gesagt Bild und Ton, zu unregelmäßigen Zeitpunkten und Zuständen ein, sowohl unter Vollast beim Spielen als auch kurz nach dem Booten.

2. Windows fängt ebenfalls nach unregelmäßigen Zeitabständen und Zuständen zu Laggen bzw. Harken an. Spezifischer heißt das: Die Maus hängt alle 2 Sekunden für gut 5 Sekunden, im ersten Moment dachte ich an den Maustreiber, aber dazu kam Windows selbst: Wenn man z.b. als Administrator ein Installations- oder Löschvorgang bestätigen muss, dimmt Windows ja den Bildschirm bis auf das Bestätigunsfenster. Wenn mein Windows also in diesem laggendem Zustand ist, wird der Bildschirm komplett Schwarz bevor er gedimmt wird, mit merklichen Pausen. Dies tritt ebenfalls beim Aufrufen des Taskmanagers auf, wo Windows erst in dieses Abmelden-Sperren-usw.-Taskmanager Popup wechselt, auch hier wird erst der Bildschirm für wenige Sekunden komplett Schwarz bevor es geschieht.
Seltsamerweise, obwohl ich mich in diesem Zustand nur mit der Maus kaum durch Windows bewegen kann, kann ich mit dem Mausrad problemlos eine Website bzw. Text durchscrollen, ohne das diese Lags entstehen.
Auffällig ist auch wenn dieser Zustand eintritt, dass Spiele, die ich bereits gestartet hatte, nicht davon betroffen sind, also weder die Maus noch das Spiel selbst hängen.

3. hatte ich bereits in 2 Spielen das Problem, das das Bild auf einmal durch einen Pinken oder Blauen Pixel-Matsch ersetzt wurde, und der Rechner erneut nicht reagierte.

Der Rechner zeigt außerdem, unabhängig (wenn ich mich nicht irre) der Art des Fehlers, nach dem ich ihn per Reset Knopf neu gestartet habe an, dass der Anzeigetreiber nvlddmkm erfolgreich wiederhergestellt wurde. Dieses Problem scheinen viele Nvidia-Nutzer zu haben, zumindest habe ich per Google einige gefunden, und leider gibt es für das Problem scheinbar noch keine Lösung. Dieses Treiberproblem könnte, wenn ich nicht falsch liege, zumindest den 3. Punkt erklären.

Sachen die ich bereits geprüft habe:

- Viren und Trojaner bezweifel ich stark, ich habe sowohl Norton Internet Security 09 und Spybot installiert, als auch stark auf meine Downloads geachtet, sowie wirklich sehr wenige Programme installiert.
- Ram ist laut windowsinternem Speicherdiagnosetool in Ordnung
- Temperaturen (mit Everest gemessen) sind: CPU ~60° unter Vollast, Festplatte ~30°, Grafikkarte wurde mir nicht angezeigt, aber kurz nach Vollast in einem Spiel konnte ich sie ohne Probleme anfassen, wobei ich das Plastikgehäuse auch auf ca. 30° schätzen würde.

Windows neu installiert habe ich noch nicht, was aber der nächste Schritt wäre.
Ich hoffe, das mir jemand mit zumindest einem der Probleme helfen kann, oder zumindest eine Ursache nennen könnte ;)

mfg
 
Das Bios meines Mainboards ist ein halbes Jahr alt, sollte also theoretisch alles unterstützen, aber Bios flashen kann ich machen.
 
Hat denn keiner eine Idee was meine Probleme verursachen könnte?

edit:

das problem mit dem plötzlichem pixelbildschirm in spielen könnte an der XFX 260GTX Black Edition liegen, mit der haben ja viele leute temperatur probleme. laut furmark steigt die temperatur unter volllast auf zwischen 85 und 90 grad, was zwar viel ist, die grafikkarte aber rein theoretisch aushalten solle.

die anderen beiden probleme erklärt das aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze auch Ultimate 64 BIT SP1 + 260 GTX Black Edition und einen Quadi ...
Grafikmäßig alles in Ordnung bei mir und ich hab auch keine probleme...
Dass die hardware kaputt ist würde für mich nicht das Haken und das Ruckeln erklären!
Und das war schon von anfang an?
Weil das du ein fehlinstalliertes Windows/Software/Treiber Paket von der Firma bekommst wage ich stark zu bezweifeln... Du hast auch nicht irgendwie schonmal deinen Rechner abgewürgt oder?
Frage: Hast du schonmal den neuesten GrakaTreiber installiert? Bei mir macht er keine Probleme!
Und normalerweise sind die eigenartigen Schlieren in Spielen auch nicht normal! Bei mir läuft alles von COD 2 - COD 5 von GTA VC - GTA IV...etc.... perfekt!
Frage2:Wie steht es denn mit der CPU Auslastung wenn die Ruckler kommen! Ich hatte es z.B. schonmal das der Search Indexer sich aufgehängt hatte und danach die gleichen Symptome waren! Im Taskmgr zu erkennen dass er 25 % auslastet ;) Aber denke jetzt net an den Search indexer...wird net des Problem sein! Nur interessehalber! und schau auch mal wie stark deine Festplatte während der Ruckler ausgelastet ist! Das wären für mich nützliche Informationen.

PS:Wenn während der Ruckler nichts ausgelastet ist, tippe ich eher auf treiber Probleme als ein Programm dass den Rechner aufhängt!
 
Zuletzt bearbeitet:
WinVis schrieb:
Dass die hardware kaputt ist würde für mich nicht das Haken und das Ruckeln erklären!
das ist auch im moment mein einziger grund den rechner nicht zur reparatur/zum austausch von teilen wieder einzuschicken.

Und das war schon von anfang an?
kurz nachdem ich windows + treiber installiert hatte habe ich die winupdates gemacht, vielleicht ist bei denen etwas schief gelaufen. ich werde auf jeden fall morgen die windows partition platt machen und alles neu installieren.

Du hast auch nicht irgendwie schonmal deinen Rechner abgewürgt oder?
jedes mal wenn er einfriert bin ich quasi gezwungen den reset knopf zu drücken. ein oder zweimal hat aber auch dieser nicht reagiert, also musste ich strom kappen.

Frage: Hast du schonmal den neuesten GrakaTreiber installiert? Bei mir macht er keine Probleme!
die grafiktreiber sind aktuell.

Und normalerweise sind die eigenartigen Schlieren in Spielen auch nicht normal! Bei mir läuft alles von COD 2 - COD 5 von GTA VC - GTA IV...etc.... perfekt!
die spiele laufen bei mir auch perfekt, nur entweder friert der rechner ein wenn ich ein spiel grade starte, oder ton + bild frieren mitten im spiel ein, oder das bild wird durch einen schwarzen bildschirm mit einer menge bunter pixel drauf ersetzt.

Frage2:Wie steht es denn mit der CPU Auslastung wenn die Ruckler kommen! Ich hatte es z.B. schonmal das der Search Indexer sich aufgehängt hatte und danach die gleichen Symptome waren! Im Taskmgr zu erkennen dass er 25 % auslastet ;) Aber denke jetzt net an den Search indexer...wird net des Problem sein! Nur interessehalber! und schau auch mal wie stark deine Festplatte während der Ruckler ausgelastet ist! Das wären für mich nützliche Informationen.
die cpu auslastung ist während der ruckler genauso wie im idle, größtenteils auf <3%, gelegentliche sprünge auf 27% und wieder runter.

Wenn während der Ruckler nichts ausgelastet ist, tippe ich eher auf treiber Probleme als ein Programm dass den Rechner aufhängt!

ich werde morgen erst vista installieren, danach treiber und vista updates neuinstallieren. hoffe das behebt zumindest eins der probleme.

mfg
 
jag aber vorher mal nen Virenscanner drüber... ggf hat sich da auch "nur" was eingenistet.
 
so, formatiert, windows neu installiert, treiber installiert, winupdates erstmal außen vorgelassen.

nach der installation von crysis und start von dem spiel -> freeze
beim spielen von call of duty 5 wieder dieser pixelschirm.

übrigens, seltsamer weise habe ich diese pixelfehler bei CoD immer an 2 bestimmten stellen, alle restlichen missionen kann ich ohne probleme spielen, woraus ich mir nicht wirklich einen reim machen kann.

da der rechner so aufgesetzt die selben probleme (bis jetzt nur ist nur das mit der maus bzw mit dem harken von windows noch nicht aufgetreten) hat, wird es wohl ein hardwarefehler sein. gut zu wissen wäre noch, an welchem teil es genau liegt, hat da irgendjemand eine idee?

mfg

edit:
der computer st grade eingefroren als ich ein online video stream von fullscreen wieder auf browseransicht minimiert habe...? ich hab nichtmal ansatzweise eine idee anwelchem teil meiner hardware das liegen könnte !?

edit2:
rechner vor 10 minuten erst neugestartet, das in vista integrierte schach gestartet -> freeze.

anscheinend hat keiner eine idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte doch mal deinen Rechner ohne Soundkarte, Laufwerke, Grafikkarte etc.
Evtl. mal Ram tauschen.

Ich hab auch keine Ahnung was es sein könnte, aber du kannst ja einfach mal bisschen die Hardware tauschen.

Grüße
 
hat nichts gebracht, allerdings ist das leider auch nicht wirklich aussagekräftig:

gestern z.b. lief der rechner mehrere stunden problemlos (allerdings keine spiele gespielt), dafür gibt es tage wo er direkt nach dem booten einfriert.
 
Das Problem mit dem "spontanen Aufhängen" hab ich auch seit kurzem.. Mal beim surfen, aber in letzter Zeit auch oft beim Videos konvertieren, also 100%iger CPU-Auslastung..
RAM hab ich schon getauscht, der alte war hin und der neue hat zumindest Memtest bestanden... Hab auch überhaupt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte,
zumal ich auch manchmal solche Fehler wie "Die Anwendung verweist in Speicher xy und konnte nihct geladen werden bekomme.. Aber wie gesagt RAM ist auf default und wahrscheinlich in Ordnung.
Wenn alles nichts hilft, werd ich am WE auch mal mein Sys neu aufsetzen. Hat eventuell jemand noch ne Idee, was das Problem verursacht?
 
Festplatte mal gecheckt? Übertaktet?

Pixelfehler in Spielen deutet auf nen Fehler der Grafikkarte hin. Manche Missionen laufen, wie du sagtest, vielleicht Sprechen sie nicht alle bereiche der Grafikarte an.

Ram mal entschärft? Cpu mal bischen mehr Spannung gegeben?
 
Zurück
Oben