Monitor schaltet sich bei Sperrbildschirm nicht mehr aus

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.842
Hi!

Seit ein paar Tagen schaltet sich mein Bildschirm nicht mehr automatisch ab, wenn ich den Rechner sperre (Win + L). Bisher war das immer nach ca. 60 Sekunden der Fall. Die Funktion hätte ich gerne zurück. Wer kann helfen?

Im Netz findet man alle möglichen Tipps zu den Win-Versionen der letzten 20 Jahre ... und nix hilft sowie die meisten genannten Optionen gibts im aktuellen Windows gar nicht :(
 
Danke @IDontWantAName . Damit konnte ich die Einstellung sichtbar machen und sie steht (wie erwartet) auf 1 Minute. Allerdings funktioniert es nicht :(

Irgendwas verhindert nun den Standby des Monitors. Kann man das irgendwie ermitteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Neustart gehts jetzt. Seltsam.

Ich hatte zum einen per "powercfg /SETACVALUEINDEX SCHEME_CURRENT SUB_VIDEO VIDEOCONLOCK 60" den Timeout auf 60 Sekunden gesetzt und dann per "powercfg.exe -attributes SUB_VIDEO 8EC4B3A5-6868-48c2-BE75-4F3044BE88A7 -ATTRIB_HIDE" die Option auch in der UI wieder sichtbar gemacht.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Nutzt du WSL um so Linux zu nutzen? Laut github Reports kann das due Ursache sein
Ja, da war zuletzt ein WSL-Fenster offen auf meinem Desktop. Das ist ja dann wirklich die Ursache. Danke für den Hinweis.

Ergänzung: Der Bug steht auf CLOSED und in den Kommentaren wird das auch so erwähnt.
Ergänzung ()

Konnte das Problem jetzt wirklich runterbrechen auf ein offenes WSL-Fenster: Ist es da, geht der Monitor nicht in den Standby. Gibts kein offenes Fenster, funktioniert der Standby wie gewohnt. Oh Mann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Konnte das Problem jetzt wirklich runterbrechen auf ein offenes WSL-Fenster: Ist es da, geht der Monitor nicht in den Standby. Gibts kein offenes Fenster, funktioniert der Standby wie gewohnt. Oh Mann :(

ok, dann schau weiter auf github und vote dafür, damit Microsoft das beseitigt.
Ergänzung ()

hier gibt es einen Befehl das zu umgehen:

powercfg /requestsoverride PROCESS mstsc.exe DISPLAY SYSTEM

muss man wohl immer wieder ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben