Mehrere Programme auf einmal starten.

ralfus

Ensign
Hallo. Wie schon geschrieben würde ich gerne über eine Verknüpfung oder eine Software zwei oder drei Programme z. B. Chrome, Outlook, mit einem Klick öffnen. Ich will sie aber nicht im Auto Start Ordner.... Ich will das Windows hoch fährt und das ich dann selber entscheide wann die Programme starten. Ich hoffe jemand versteht mein Anliegen. Danke, Ralf

Ahoi,
die einfachste Lösung, die Windoof hierfür an Bord hat ist soweit ich weiß: Batch-File erstellen
Einfach mal googlen oder hoffen, dass hier jemand aufschlägt, der das fließend spricht. Kann ich leider nicht mal eben. ;)

Edit: Grundlagen z.B. hier

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
start "" C:\Path\einedatei.pdf
start "" C:\Programme\Spotify\Spotify.exe
start "" http://outlook.com

Das sollte es gewesen sein..

Sofern das der Pfad/Url/was auch immer ein Leerzeichen hat, einfach in "" setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Batch Datei erstellen :

@echo off

start "" "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe"
start "" "C:\Program Files (x86)\Microsoft Outlook\Outlook.exe"

Das wars schon.
Du musst quasi jeweils den Programmpfad deiner gewünschten Programme hinterlegen, die du alle auf einmal mit dieser Batchdatei starrten möchtest.

Das die Anzeige der Batch-Datei bzw. das cmd-Fenster/deren Befehle unsichtbar ist.
Das kann man so nicht stehen lassen.

Der Zustand ECHO (den man direkt als Befehl absetzen kann) auf ON (Standard) zeigt im CMD-Fenster (item Command.Com) beim Lauf einer Batchdatei (nicht bei direkt abgesetzten Befehlen) den jeweiligen Befehl an wonach er ausgeführt wird. Das mag bei der Fehlerverfolgung nützlich sein, ist aber in der normalen Nutzung schlicht lästig und unschön.

Also schaltet man das Echo mit ECHO OFF aus. Nur ist ECHO ja selbst ein Befehl und es würde nun unser Ausschaltbefehl selbst geechot (angezeigt also). Stellt man einer Befehlszeile aber den @ voran wird diese eine Zeile nicht geechot. Das könnte man für jede Zeile tun, ist aber natürlich Unsinn. Also stellt man dem ECHO OFF noch den @ voran - @ECHO OFF - und weder das Echo-Ausschalten noch jeglicher Befehl werden geechot.

Die Anzeige der Batchdatei, also eine Ausgabe (mit, wer hätt's gedacht, ECHO) oder Rückmeldungen von Befehlen wie DIR werden davon nicht beeinflusst, und das CMD-Fenster noch weniger.

CN8

Zurück
Oben