Keine Programme starten mehr...

Meinem Rechner laggte auch oft, geholfen hat Geek Uninstaller zu installieren und damit allen Schrott, der sich über die Zeit ansammelte, gründlich zu deinstallieren. Danach Neustart und die Kiste läuft wieder wie am ersten Tag. Mindestens aber Autostart ausmisten kann auch schon helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Terrier und Fabian_otto
Ist nicht mehr so viel drin- aber dises "program" macht mir sorgen... wie finde ich raus, was das genau ist?
 

Anhänge

  • autostart.png
    autostart.png
    53,8 KB · Aufrufe: 51
Dann deaktiviere es und schau was passiert.
Für was brauchst Du Daemon-Tools und ear-trumpet? Weg damit, das kann Windows selbst besser. Anderen Kram wie z.B. auto dark mode kannst Du auch deaktivieren und später löschen. Es ist wenig nützlich, Programme gleich beim Start des Systems mit starten zu lassen, wenn man sie erst irgendwann nach dem Systemstart überhaupt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fabian_otto
eartrumpet kann für jedes programm und jeden output (headphones, lautsprecher...) die lautstärke regeln. das kann windows leider nicht selbst. und daemon zum mounten von speziellen ISOs. kann windows auch nicht wirklich selbst.
 
Fabian_otto schrieb:
und daemon zum mounten von speziellen ISOs.
Was sind das denn für spezielle ISOs?
Ich habe, schon seit zig Jahren kein DVD Laufwerk mehr und brauche auch keine ISO.
Und wenn, dann mountet doch Windows 10 immer schon.

Schaut doch mal was der TE da alles installiert hat und angeblich auch noch braucht.
Das ist nur der Autostart und Programme und Tools werden da noch viel mehr drauf sein.
Der TE steht doch anscheinend auch auf System Tools, die Windows zerstörten oder Microsoft blockieren.

Ich gebe ja zu, dass nicht jeder User so wenig installiert hat wie ich, der nicht mal ein Spiel spielt.
Aber Probleme gibt es bei mir nicht.
 

Anhänge

  • Autostart 14.04.24.JPG
    Autostart 14.04.24.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 33
Fabian_otto schrieb:
aber dises "program" macht mir sorgen...
Das braucht dir keine Sorgen zu machen. Teilweise, wenn du Programme über den Windows Uninstaller deinstallierst, bleibt so ein Rest über, der dann im Taskmanager hängen bleibt. Den kriegst du auch nicht so einfach weg, der macht aber auch nix.
Hatte ich damals nach der Deinstallation von LibreOffice über die Systemsteuerung.
Frag mich nicht, was Win10 da macht.
 
https://www.pctipp.ch/praxis/windows-10/autostart-eintrag-program-im-task-manager-2648771.html
Im Task-Manager im Reiter Autostart entdecken vielleicht manche User einen ominösen Eintrag namens «Program». So finden Sie heraus, was es ist und wie Sie es löschen.
Wenn ein Programm solche Reste beim Deinstallieren zurücklässt, liegt es ja nicht wirklich an Windows 10
Entweder man hat überhaupt nicht richtig deinstalliert über Programme deinstallieren oder das Programm ist
nicht sauber geschrieben worden.
Gibt ja manchmal auch spezielle Tools vom Programmentwickler, damit wirklich alles deinstalliert ist.
 
Das ist ein toter Autostarteintrag.
Der kann mit autoruns entfernt werden. Register "Logon", sollte schon gelb markiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und SPB
Zurück
Oben