mehrere Repeater im Netz

bootsector

Lt. Junior Grade
Hi@all!

Ich bin gerade dabe, das WLAN im Haus meines Vaters einzurichten. Da es 4 Etagen sind, hat er sich 2 Repeater gekauft, damit er überall im Haus WLAN hat.
Die Dinger, die er sich gekauft hat, können im Repeater oder AP-Mode arbeiten.

Den Aufbau hab ich mir quasi so vorgestellt: ISP - ROUTER - REPEATER1 - REPEATER2

Jetz die Frage: kann man überhaupt mehrere Repeater "hintereinander" schalten? Oder gehört zwischen zwei Repeater ein AP?
Ich habs jetzt schonmal geschafft, REPEATER1 per WLAN mit dem Router zu verbinden, allerdings nur, indem ich ihm ne eigene SSID gegeben hab. Wenn es jetzt nun möglich ist, mehrere Repeater hintereinander zu schalten, welche SSID geb REPEATER2? die von REPEATER1 oder die des Routers?
Ich habs schon ausprobiert, keine Angst, das Problem ist, das ich bei REPEATER2 einfach keine Verbdindung hinbekomme....

Danke für eure Antworten!

MfG

bootsector

Alternativ mal über DLan nachgedacht? ( Netzwerk übers Stromnetz? )
Bei mir war die Übertragung über eine Etage schon "Sche..". Die Investition hat sich deshalb mehr als gelohnt für mich. :) Es gibt auch Geräte mit integriertem W-Lan. ;)

@miac: Universal Repeater Mode is ein, das meinte ich mit "Hab dem ne eigene SSID gegeben"
Was heißt WDS ausgeschrieben, ich finde die Einstellung nicht!?

@Suxxess: das hatten wir schon... sind zu viele verschiedene Stromkreise im Haus...

Um welchen Router und welche Repeater handelt es sich denn genau?

Zumindest mit Fritz!Boxen und Fritz!Repeatern habe ich schon problemlos und erfolgreich mehrere Netze mit zwei und mehr Repeatern installiert.

Auch in Kombination mit manchen Speedports ging das problemlos, da ja bspw. der 723V eine FB7270 ist.

Habs jetzt geschafft, nach einem erneuten Reset von beiden Geräten liesen sich beide dann so konfigurieren, dass sich die Geräe gegenseitig gefunden haben und zueinander connecten konnten.
Habe jetzt beide als Repeater (universal Repeater Mode) eingestellt und jedem eine eigene SSID gegeben.
LÄUFT!

Bedenke auch das pro repeater die Netzkapazität um ca. 50% sinkt, bei 2 Repeatern bleibt also nicht mehr all zu viel Bandbreite...

Wenns also zu langsam ist/wird einfach nur die Repeater per Kabel an den Router hängen.
.

Zurück
Oben