Telekom Speed Home Repeater - Kein AP-Modus?

Hi...

Wenn eine zentralere Positionierung des SpeedPort-Routers praktisch nicht umsetzbar ist, kann für eine verbesserte WLAN-"Ausleuchtung" der Räumlichkeiten durchaus auch zielführend mehr als ein SpeedHome WLAN verwendet werden - bei Einsatz von mind. Zweien kann dann sogar einer als Mesh-Master fungieren. Inwieweit das in Verbindung mit dem SpeedPort-Router sinnvoll oder hilfreich ist, bliebe zu testen.
Ansonsten gibt's da ja eher ein infrastrukturelles Problem in der Wohnung mit mangelnden Versorgungsleitungen - das würde dann auch nicht zwingend durch Hardware eines anderen Herstellers gelöst.​

Welche Echo-Modelle werden verwendet?
Zumind. die Dots sollten zwar alle Dualband-WLAN nach Standard 802.11a/b/g/n unterstützen, aber hier kann es durchaus zu Störungen im 5GHz-Band durch Inkompatibilitäten bzgl. des n-Standards mit anderen Endgeräten kommen - daher ist der Hinweis aus #8 sinngebend.​
Tigerfox schrieb:
[...] wie man die ganzen Echos konfiguriert.
Dafür sollten doch die entsprechenden Anleitungen helfen, gell?! 😉

Tigerfox schrieb:
Funktioniert z.B. der AVM DECT-Repeater 100 mit Telekom Speedport und Speedphones?
Rein technisch ja, da er Kompatibilität mit dem DECT-GAP Standard erfüllt.
Die "Bereitstellung" des Telefonbuches ist eine Komfortfunktion und gehört nicht zum DECT-/DECT-GAP-Standard, sondern ist eher anhand von sog. erweiterten GAP(rofilen) implementiert - da besteht selten Interoperabilität zwischen den verschiedenen Herstellern.
Auch die Fritz!-Hardware garantiert dazu ebenfalls keine Hersteller-heterogene Kompatibilität; siehe dazu dieses AVM-Wissensdokument.​
Tigerfox schrieb:
Also hätten die Speedphones über den Gigaset-Repeater auch kein Telefonbuch usw.?
Im Zweifel sind wohl eher die SpeedPhones die "Schwachstelle" in der Telefoniekonstellation, wie man auch diesem Thread aus der Telekom(-hilft)-Community entnehmen kann.

Btw.:
Grundlagen und Wissenswertes zu DECT gibt's auch in diesem Gigaset-Artikel sowie diesem ElKo-Artikel.​

Tigerfox schrieb:
Also hätten die Speedphones über den Gigaset-Repeater auch kein Telefonbuch usw.? Dann fällt die Option auch weg.
Jetzt haben wir uns glaube ich missverstanden. Repeater ist egal, Du hast Telefonbuch. Aber Du brauchst einen Repeater, der mit CAT-iq 2.x umgehen kann. Der von AVM geht nicht – wäre mir neu; müsste ich glatt mal testen. Ein funktionierendes Beispiel wäre der Gigaset Repeater HX.

Was ich meinte ist eine Gigaset DECT-Basis, also die GO-Box 100 oder die IP-Base. Die kannst Du überall in der Wohnung aufstellen, wenn kein LAN in der Nähe, dann über einen WLAN-Repeater einbuchen. Idealerweise in der Mitte der Wohnung. Dann brauchst Du vielleicht gar kein DECT-Repeater, wenn doch reicht der „Gigaset Repeater 2.0“ und es muss nicht der „Gigaset Repeater HX“ sein. Allerdings kommst Du dann nicht mit Telekom Speedphones weiter … hier bräuchtest Du dann Gigaset Mobilteile, idealerweise HX-Mobilteile.

Man kann die Speed Home WIFI/WLAN Repeater auch ganz normal als AP einsetzen.

Werkzustand herstellen, dann kein WPS drücken sondern einfach nur via Lankabel an den Router anschließen. Dann mit der IP-Adresse via Browser einloggen und die gewünschte SSID konfigurieren. (Kann durchaus auch dieselbe wie beim Router sein, kein Problem.)

Zurück
Oben