Kleiner Nachtrag: Habe im Büro grad mal zwischen 5Ghz und 2,4Ghz gewechselt und direkt eine Messung gemacht (5min Unterschied weil ich erst mein 2,4-Passwort holen musste)... Die Ergebnisse sind für eine 100er Leitung besonders bei 2,4 schon echt übel...
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Endgerät mit Speed Home WiFi verbinden
- Ersteller oliwei
- Erstellt am
Raijin
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.285
oliwei schrieb:Sieht der Techniker anders, 2,4 wäre alter Mist.
Offenbar hat besagter Techniker keine Ahnung davon, dass Wifi 6, also das allerneueste WLAN, mit 5 GHz und 2,4 GHz funkt.oliwei schrieb:Er ist felsenfest überzeugt, dass der Router bei 2,4 nur 16Mbit durchlässt und daher eben 5Ghz besser kommt
Das Problem bei solchen Technikern ist, dass sie manchmal nur eine Liste von Lösungen abarbeiten können, weil ihnen teilweise das Hintergrundwissen fehlt. So kommen entsprechende Aussagen zustande, ohne jedwedes KnowHow dahinter.
Das hat auch niemand bestritten. Man kann aber nicht pauschal sagen, dass 2,4 GHz schlecht ist, weil es einfach nicht stimmt. 5 GHz kann genauso bescheiden sein, wenn die Reichweite nicht ausreicht und teilweise die Radarerkennung (5 GHz-Bereich) zuschlägt und und und... WLAN ist von Situation zu Situation anders, von Wohnung zu Wohnung. Es gibt kein allgemeingültiges Rezept.oliwei schrieb:Die Ergebnisse sind für eine 100er Leitung besonders bei 2,4 schon echt übel...
Wie gesagt, du nimmst dem Repeater eine seiner wichtigsten Funktionen, Crossband Repeating, wenn du das so handhabst. Mach draus was du willst, aber so ist das nun mal. Der Techniker hat vermutlich noch nie etwas von Crossband Repeating gehört, würde aber sicher sagen "Ist kacke".
Und nochmal: Von so einer merkwürdigen Drosselung habe ich noch niemals gehört und das wäre auch absolut fatal. Leider habe ich selbst keinen Smart 4, aber .. .. meine Eltern haben gerade einen bekommen! Da werde ich mal das Gegenteil beweisen - hoffentlich
Ich werde den Speed Home wieder zurückschicken, was nichts bringt und nicht mit 5 Anrufen bei der Telekom + zig Beiträgen in Foren zum Laufen gebracht werden kann, kann mich gelinde gesagt mal am A**** lecken...Raijin schrieb:Und nochmal: Von so einer merkwürdigen Drosselung habe ich noch niemals gehört und das wäre auch absolut fatal. Leider habe ich selbst keinen Smart 4, aber .. .. meine Eltern haben gerade einen bekommen! Da werde ich mal das Gegenteil beweisen - hoffentlich
Ich wäre sehr froh wenn du mir hier von eurem Smart 4 mal eine Messung zukommen lassen könntest. Danke
Ergänzung ()
ich brech hier ab... Ich wundere mich grad das ich plötzlich 4 Balken Empfang habe, dann habe ich gesehen das der PC (ohne das ich was gemacht habe) über den SpeedHome verbunden ist. Direkt ne Messung gemacht s. Anhang... 55Mbit!!!
Es läuft endlich, ich weiss zwar nicht warum, aber es läuft...
Letzte Frage in die Runde: schaltet Ihr über die Nacht euren Router bzw. das WLAN aus oder lasst ihr das immer und dauerhaft laufen?
An alle: vielen Dank für die Hilfe und Eure Gedanken, es geht jetzt (im Moment) durch Zauberhand...
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User007
Vice Admiral
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Also,...
- habe ich in über zwanzig Jahren berufsbedingter Verbindung mit dem Telekom-Support noch nie erlebt, dass da i-jemand jemals vor einem Problem kapituliert hätte - aber sicherlich gibt's auch da nicht nur "Experten". Meiner Erfahrung nach liegt's aber auch oft mitunter einfach an der "Problemschilderung".
- lässt mich diese Beschreibung aus dem Eingangsbeitragoliwei schrieb:Jetzt habe ich mir einen Raum im Haus angemietet uns als Büro umgebaut, dieser gren
tzt an meine Wohnung. Luftlinie zwischen Router und Schreibtisch ca. 3,5m + eine Wand.doch nachdenklich bleiben - deshalb möchte auch ich nochmal fragen, ob da nicht evtl. doch eine kleine Lochbohrung für eine LAN-Kabeldurchführung möglich wäre?
Oder liegt's vllt. doch nur an der Befürchtung des Arbeitsaufwands?
Weil so ein SpeedHome WiFi kann ja durchaus kabelgebunden in den Netzverbund integriert werden, und so würde sich vllt. das Problem doch eher grundsätzlich lösen lassen.
Madman1209
Fleet Admiral
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Hi,
bleibt laufen...warum auch nicht?
VG,
Mad
oliwei schrieb:Letzte Frage in die Runde: schaltet Ihr über die Nacht euren Router bzw. das WLAN aus oder lasst ihr das immer und dauerhaft laufen?
bleibt laufen...warum auch nicht?
VG,
Mad
1. Es wurde ja nicht kapituliert, es wurde zu einem wiederholten Neustart geraten + dann nochmal melden...User007 schrieb:Also,...
Übrigens gibt's auch flache LAN-Kabel für leichte und optisch nicht so auffällige Installationen.
habe ich in über zwanzig Jahren berufsbedingter Verbindung mit dem Telekom-Support noch nie erlebt, dass da i-jemand jemals vor einem Problem kapituliert hätte - aber sicherlich gibt's auch da nicht nur "Experten". Meiner Erfahrung nach liegt's aber auch oft mitunter einfach an der "Problemschilderung". lässt mich diese Beschreibung aus dem Eingangsbeitrag
doch nachdenklich bleiben - deshalb möchte auch ich nochmal fragen, ob da nicht evtl. doch eine kleine Lochbohrung für eine LAN-Kabeldurchführung möglich wäre?
Oder liegt's vllt. doch nur an der Befürchtung des Arbeitsaufwands?
Weil so ein SpeedHome WiFi kann ja durchaus kabelgebunden in den Netzverbund integriert werden, und so würde sich vllt. das Problem doch eher grundsätzlich lösen lassen.
2. Meine Wohnung ist mein Eigentum, da darf ich (innen) machen was ich will. Der Raum der jetzt mein Büro ist war leer, gehört dem Gemeinschaftseigentum. Daher bin ich da nur Mieter. Und mit Sicherheit darf ich nicht von Gemeinschaftseigentum in Privateigentum "einfach so" ein kleines Loch bohren...
acidarchangel
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Mir ist gerade noch was eingefallen: Welche WLAN Standards sind in dem Router und dem Repeater eingestellt? Wenn bei 2,4GHz der 802.11b Standard aktiviert und ist sich ein Gerät, dass diesen uralten Standard verwendet im Netz ist, werden auich alle anderen Verbindungen extrem verlangsamt. Evtl. lag es daran?
Schaue ich nach Feierabend gerne nach, was wäre einzustellen damit es aktuell ist?acidarchangel schrieb:Mir ist gerade noch was eingefallen: Welche WLAN Standards sind in dem Router und dem Repeater eingestellt? Wenn bei 2,4GHz der 802.11b Standard aktiviert und ist sich ein Gerät, dass diesen uralten Standard verwendet im Netz ist, werden auich alle anderen Verbindungen extrem verlangsamt. Evtl. lag es daran?
Wobei ich doch davon ausgehe, dass ein Router der Telekom aus August 2021, welcher lt. Techniker vor Ort so neu ist das er selbst noch nicht so viele davon gesehen hat doch die aktuellsten Einstellungen haben sollte oder?
acidarchangel
Lt. Commander
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Keine Ahnung wie das im Speedport aussieht. In der FritzBox steht es so:
Beim unteren wird der b-Standard mitbenutzt und verlangsamt alles, sobald ein entsprechendes Gerät im Netz ist. Auch neue Router bieten diese Möglichkeit häufig aus Kompatibilitätsgründen zu alten Endgeräten.
Beim unteren wird der b-Standard mitbenutzt und verlangsamt alles, sobald ein entsprechendes Gerät im Netz ist. Auch neue Router bieten diese Möglichkeit häufig aus Kompatibilitätsgründen zu alten Endgeräten.
User007
Vice Admiral
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Die entsprechenden Einstellungen sollten lt. Bedienungsanleitung Speedport Smart 4 ab Seite 192 beginnen - man kann aber durchaus auch, gemäß den vorhergehenden Seiten, mal die Sendeleistung kontrollieren bzw. anpassen.
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