rongador schrieb:
Dachte nur, die Zugriffszeiten leidern sehr unter Raid 0.
Sie leidet, weil ja die globalen Zugriffe auf das RAID in lokalen auf die einzelnen Platten verwandelt und die Daten die von den einzelnen Platte kommen, dann im Puffer korrekt zusammengesetzt und weitergereicht werden müssen. Bei den Optane mit ihrer extrem geringen Latenz kann man dies in Benchmarks deutlich sehen, bei normalen SSDs ist der Effekt so gering, dass ich nicht "sehr" sagen würde und in Benchmarks kompensieren die größeren Puffen den Effekt oft, weshalb es Leute gibt die die Tatsache das die Latenz höher ist, schlicht abstreiten.
rongador schrieb:
Du meinst Chipsatz RAIDs, die sind keine echten Hardware RAIDs sondern Fake RAIDs, da die CPU die eigentliche Arbeit ausführt.
rongador schrieb:
Ja, die Geschwindigkeit (Datendurchsatz) ist auf jeden Fall "höher" (also schneller), aber der Datendurchsatz ist nicht dasselbe wie die Zugriffszeit. Naja, irgendwie widersprechen sich da die vielen Artikel im Netz. Hm.
Die Bandbreite wird höher, die Latenz steigt aber auch. Um mal einen Autovergleich zu bemühen: Die Höchstgeschwindigkeit steigt, die Beschleunigung wird aber schlechter, also von 0 auf 100 dauert es länger. Es gibt übrigens Länder wo man die Geschwindigkeit eines Autos nur anhand der Beschleunigung bewertet, weil man dort eben die Höchstgeschwindigkeit sowieso nicht ausfahren kann/darf.
rongador schrieb:
Ich verwende auch Intel, würde mich aber niemals darauf verlassen, dass ein RAID beim Mainboard-Wechsel erhalten bleibt
Solange sich das Format der Metadaten des RAIDs nicht ändert, kann man ein RAID problemlos auf eine neue Hardware übernehmen und bei Intel hat sich das Format der Metadaten der Chipsatz RAIDs ewig nicht geändert und Intel hat die Unterstützung dafür sogar beim Linux md SW RAID implementiert, man kann damit Intels Chipsatz RAIDs auch problemlos unter Linux mounten und auch so manches RAID von einem echten Hardware RAID Controller. Deren Hersteller ändern übrigens das Format der RAID Metadaten auch nicht in jeder Generation, es ist also Quatsch wenn man immer wieder lies es wäre dann nötig bei Ausfall des Controllers den genau gleichen Controller wieder beschaffen zu müssen. Dies kann im schlimmsten Fall mal passieren, sehr viel wahrscheinlicher ist aber, dass auch die Nachfolger das Format der Metadaten noch unterstützen, so wie es bei den Intel Chipsatz RAIDs ja auch sehr vielen Chipsatzgenerationen der Fall ist.
Wie es bei AMD ist, weiß ich nicht, da steckt ja nun Technik von ASMedia drin und so ein Technologiewechsel kann dann dazu führen, dass sich auch das Format der Metadaten der RAIDs ändert. Auch bei den Hardware RAID Controllern, da gab es ja vor ein paar Jahren etliche Übernahmen.