mehrere Systemfestplatten für einen PC

pineapplefreak

Lieutenant
Hallo!

Tut mir Leid, das Thema ist bestimmt schon irgendwo besprochen worden. Leider finde ich nichts in der Suchfunktion, weil ich das Problem nur umschreiben kann.

Ich habe jetzt eine neue SSD für einen PC. Die will ich jetzt zur Systemfestplatte machen, also mit Windows drauf. Auf der bisherigen Systemfestplatte (HDD) sind allerdings ein paar alte Programme, die erstmal noch genutzt werden sollen. Bei denen fehlen teilweise die CDs, daher kann ich sie nicht einfach auf die SSD installieren.

Wäre es jetzt theorethisch möglich beide Festplatten im PC zu haben und einfach, je nachdem, was ich brauche, die Bootreihenfolge festzulegen?

Spiegeln möchte ich sehr ungerne, da ja dann das OS nicht auf die SSD optimiert installiert wird.

Ich brauche nur eine Bestätigung, ob das funktionieren würde, also macht euch keinen Stress ;)

liebe Grüße!

Ja.

ja geht
mußt nur bei der Installation alle anderen HDDs abklemmen

Ja geht, aber nicht zu empfehlen. Ich würde spiegel und danach die Partitionen auf der SSD anpassen. Aus der HDD ne Datenplatte machen und fertig. Ist sauberer.

Das geht durchaus. ggfs. das andere LW bei der Installation deaktivieren (Kabel abziehen).

Ist hier mit Windows 7 und 8.1 auch nicht anders. Die sind auch auf 2 SSDs installiert. Entweder direkt beim Start des PCs via BIOS-Bootmenü ([F11-] oder [F12]-Taste) oder via Bootreihenfolge im UEFI/ BIOS entsprechend auswählen/ einstellen von wo gebootet werden soll.

Ja, grundsätzlich kein Problem - es gibt aber Spielverderber!
Ich habe immer eine gespiegelte SSD im Rechner die ich 1x alle 14 Tage spiegele, was an sich kein Problem ist, aber wenn ich diese dann durch einen Absturz / Virus / misslungenes update ersetze, meckert das ein oder andere Programm zu weilen!

Probleme hatte ich bereits mit:
- Windows "angeblich mehr als 1x installiert", updates gesperrt
- Norton Bezahl-Anti-Virensoftware, wie oben
- irgendwas von Adobe, Photoshop oder Premiere, habe ich vergessen welches, aber das gleiche wie oben
- Nero Fehlermeldung: eine active Version ist installiert, zweite wird verweigert

kann man zwar alles wieder beheben, ist aber lästig!
Dennoch, für mich die einfachste Variante das der Haupt-Rechner nie länger als 10 Minuten ausfällt!

Okay, dann mach ich das so!

Spiegeln werde ich nicht, das Windows sollte eh mal neu installiert werden und der Benutzer hat leider nur eine 200GB Partition ;)

Eine letzte Frage noch, ich hab ja dann wirklich das gleiche Windows auf 2 verschiedenen Platten installiert. Kann das ein Problem werden? Was könnte ich dagegen tun? Da ich die 2. Platte ja wirklich nur für die paar Programme brauche, kann ich ja theoretisch sogar die Updates deaktivieren, dann sollte das ja erledigt sein, oder?

Das es generell geht wurde ja schon gesagt. Aber es geht unter Umständen auch einfacher, da nicht wirklich jedes Programm eine richtige Installation benötigt. Das müsstest du halt ausprobieren.

Einfach das neue Windows auf die SSD installieren und nach fertigen Einrichten aller Treiber und so, mal versuchen die gefragten Programme einfach so von der alten Platte zu starten. Viele Programme funktionieren ohne Installation, da eine Installation häufig nicht mehr macht als zu entpacken und zu kopieren. Wenn sie funktionieren kannst du sie dir auch einfach auf deine neue SSD kopieren und dann von dort aus starten und Verkünpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop händisch anlegen.
Wenn du dann irgendwann deine CDs wiederfindest, kannst du bei Bedarf ja noch mal richtig installieren.

Son Murx würde ich erst gar nicht anfangen! Die HDD virtualisieren und als virtuelle Maschine laufen lassen. Dann HDD formatieren und als Datengrab weiter nutzen.

Okay, das klingt gut. Aber ich kann doch jetzt erstmal die SSD mit dem wichtigsten Zeug erstellen und dann einfach später dem Benutzer die Möglichkeit geben seine alte Festplatte aufzuräumen und das dann später auf eine externe HDD virtualisieren. Ich kann ihm schlecht jetzt seinen PC aufräumen und dann im Endeffekt noch irgendwas löschen, dass er noch braucht.

Das selbe Windows auf zwei HDDs ist doch kein Murks, das geht gut. Ich hatte das auch schon so gemacht, um ein Windows zum Testen und Rumspielen zu haben (wozu sich eine VM dann eben nur bedingt eignet).

Offiziell ist es in der Lizenz von Windows nicht erlaubt - aber nachdem bei zwei Installationen auf einem Rechner ja niemals beide gleichzeitig laufen, ist das gar kein Problem. Ich hatte jedenfalls nie ein Problem mit Updates o.ä.

Inzwischen habe ich das zweite Windows nicht mehr, aber eigentlich nur deshalb, weil ich es durch ein Linux auf externer Platte ersetzt habe - da bestand noch mehr Lernbedarf bei mir, als mit Windows. Ich finde aber weiterhin die Methode sehr praktisch, das zweite System komplett getrennt auf einer anderen SSD zu haben, und es beim Start über das Bios-Bootmenü auszuwählen.

BomberDeluxe schrieb:
Spiegeln möchte ich sehr ungerne, da ja dann das OS nicht auf die SSD optimiert installiert wird.
Da gibt es nicht viel, was auf SSD optimiert werden muss, diese ganze Anleitungen schreiben da viel Schrott und Unsinn. Wenn man z.B. die Systemwiederherstellung nicht deaktiviert, dann kann man nach einem Installationsproblem damit einfach wieder ein funktionierndes Windows erhalten. Schneller und schonender als jedesmal ein Image auf die ganze SSD zu bügeln, aber schonen braucht man SSDs wieso nicht, die halten mehr als genug geschriebene Daten aus.

Im übrigen passt Win 7 die Konfiguration der Services automatich an, wenn man nach dem Klonne den Leistungsindes neu erstellen lässt.

Ich denke, dass mit optimieren eher Sachen wie Alignment und Defragmentierung gemeint sind. Aber das sollte kein großes Problem sein.
Ich würde es einfach klonen:

1. Partition klonen
2. Alignment anpassen (Partition mit gparted auf die nächste MB-Grenze verschieben)
3. Windows Reperatur (dort werden dem Bootmanager die neuen Win Partitionsinformationen übergeben)
4. Windows Leistungsindex ausführen (dort wird die SSD als solche erkannt und die nötigen Einstellungen automatisch angepasst)

Aber falls du das System dann doch nochmal parallel installierst, dann mach das doch einfach ohne einen Key einzugeben. Dann läuft das System auch erstmal und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass irgendwas wegen dem gleichen Key Probleme bereitet. Eingeben und aktivieren kann man den ja dann im Nachhinein.

Zurück
Oben