Mehrere User gleichzeitig verhindern

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leute,

habe folgende Situation in einem kleinen Büro: Ein PC mit ca. 8 Mitarbeitern die abwechselnd daran arbeiten. Aber keiner macht sich die mühe auf "abmelden" zu klicken sondern auf Benutzer wechseln. Damit ist der Rechner sehr schnell am leistungslimit.

Kann ich das irgendwie verhindern? Also das max. 1 User gleichzeitig angemeldet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Fliz und Skywalker27
W10 Pro?

In den lokalen Gruppenrichtlinien das Wechseln der Benutzer deaktivieren.

BFF

1 Büro, 8 Mitarbeiter, 1 PC.

Was ist denn das für ein Klitsche?

Schon mal überlegt, wofür die Abkürzung PC steht?

PCs gibt bei den Branchenriesen inkl. Monitor und Officepaket für kleines Geld.
Falls die Kröten nicht reichen, kann man die PCs auch leasen.

Kaum zu glauben, das wir heute das Jahr 2019 schreiben.

@CPU-Bastler : Wenn jeder den PC nur 30min am Tag braucht und das auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, muss man sich nicht das Büro zustellen.
Ich bezweifle, dass der TE täglich in der Warteschlange vorm Rechner steht und wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD
Axxid schrieb:
@CPU-Bastler : Wenn jeder den PC nur 30min am Tag braucht und das auch noch zu unterschiedlichen Zeiten, muss man sich nicht das Büro zustellen.
Ich bezweifle, dass der TE täglich in der Warteschlange vorm Rechner steht und wartet.
korrekt, die nutzung ist sporadisch über den Tag verteilt.

Danke für die Links oben. Aus Datenschutzgründen müssen es mehrere User sein.
Habe den Regeintrag oben ausprobiert. Funktioniert gut. Jetzt hab ich jedoch das Problem das wenn Mitarbeiter A den Rechner verläst und den PC sperrt, kann man den User nicht abmelden sondern muss den PC neustarten.

Ich denke der wechsel auf einen etwas Leistungsfähigeren PC wäre für dich auch die bessere Möglichkeit. So das eben alle User weiterhin angemeldet bleiben können. Das wird sicher auch viel so gemacht da man nicht jedes Mal alles neu öffnen und suchen möchte. Auch dauert eine volle Anmeldung länger. Besonders wenn nur sporadisch gebraucht nervt sowas umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Olunixus und Aduasen
Häng nen Zettel dran: Wer vergisst sich abzumelden zahlt 50 Cent in die Kaffeekasse

Das wirkt Wunder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, PurpleHill, Fliz und 3 andere
Skywalker27 schrieb:
Jetzt hab ich jedoch das Problem das wenn Mitarbeiter A den Rechner verläst und den PC sperrt, kann man den User nicht abmelden sondern muss den PC neustarten.
Vor allem dann lustig, wenn User A noch ungespeicherte Dokumente offen hat :D

Ansonsten, ja, User erziehen... auch wenns mühsig ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Shimboku2 schrieb:
Es gibt die Möglichkeit das Sperren des Arbeitsplatzes aus dem Taskmanager zu entfernen. entweder über die Regitry oder Gruppenrichtlinien.

danke für den Hinweis. Aber aus Datenschutzgründen MUSS der Mitarbeiter sperren können. Gleichzeitig sperrt der Bildschirmschoner nach 2min automatisch.
Ergänzung ()

ideal wäre eine Funktion Mitarbeiter nach 5min inaktivität automatisch abmelden. Aber das ist mir bisher nur im Serverumfeld bekannt.

Skywalker27 schrieb:
ideal wäre eine Funktion Mitarbeiter nach 5min inaktivität automatisch abmelden. Aber das ist mir bisher nur im Serverumfeld bekannt.
Das kannst auch so ganz easy ohne Domäne per lokaler Sicherheitsrichtlinie setzen. Einfach gpedit.msc aufrufen und entsprechend anpassen. Zählt dann aber immer für alle lokalen User, auch für Admins etc. und kann nicht nur auf einzelne User festgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und stolperstein
Zurück
Oben