Mehrere Virtuelle Emulatoren auf einem System benutzen? / Mehr als 16 IPs in Hyper-V.

Enomine88

Ensign
Hallo,
kann man Hyper-V, VMWare und VirtualBox auf einem Host-System gleichzeitig benutzen? Ist das sinnvoll? Was spricht dagegen?
Hauptziel: mehr als 16 PCs emulieren und diese dabei !mit Internet ausstatten!
Hauptproblem dabei:
Bisher habe ich das Problem, dass bei Hyper-V nur so etwa 16 Rechner gleichzeitig emuliert werden können, da standardmäßig nicht die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet wird, die über 250 IPs vergeben könnte, sondern irgendeine komische Subnetzmaske verwendet wird, die nur irgendwas zwischen 12 und 16 IPs zulässt. Mir war es nicht möglich das durch einen eigenen virtuellen Netzwerkadapter in Hyper-V so umzustellen, dass mehr als 16 PCs möglich sind. Hatte mich mehrere Stunden damit beschäftigt.
Statt mehrere Virtualisierungssoftwares zu benutzen, wäre es also auch möglich dieses Problem zu beheben.

Danke - Enomine

Enomine88 schrieb:
kann man Hyper-V, VMWare und VirtualBox auf einem Host-System gleichzeitig benutzen? Ist das sinnvoll? Was spricht dagegen?
ja
geht auch mit docker ;)

Enomine88 schrieb:
Bisher habe ich das Problem, dass bei Hyper-V nur so etwa 16 Rechner gleichzeitig emuliert werden können, da standardmäßig nicht die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet wird, die über 250 IPs vergeben könnte
dann stelle eine andere ein?
oder lass deinen router dhcp machen..

https://learn.microsoft.com/en-us/a...nge-hyper-v-(default-switch)-ip-address-range

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Enomine88 schrieb:
Bisher habe ich das Problem, dass bei Hyper-V nur so etwa 16 Rechner gleichzeitig emuliert werden können, da standardmäßig nicht die Subnetzmaske 255.255.255.0 verwendet wird, die über 250 IPs vergeben könnte, sondern irgendeine komische Subnetzmaske verwendet wird, die nur irgendwas zwischen 12 und 16 IPs zulässt.
Hä? Wie ist denn der Hyper-V bzw. der vSwitch konfiguriert?

Cu
redjack

Was für eine Konfiguration des virtuellen Switch nutzt du denn?

Ich hatte bei mir den Switch mit dem Adapter ans Netzwerk gebunden und keine Probleme mit Subnets.
1737306266870.png

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und madmax2010
Ich bin neugierig. Warum? Irgend eine Geschäftsidee oder was ist der Hintergrund?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und madmax2010
der letzte der hier danach fragte wollte schuhe kaufen.. Haben ja sammlerwert und sind limitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba, Tamron, Tornhoof und 4 andere
Musst etwas komisches machen. Kann ich nicht bestätigen. Hab. 80 vm's laufen. Kein Problem. Hyper-v

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Ein BrowserGame mit mehr als 16 Identitäten spielen?

Zurück
Oben