Mehrfachgehäuse für Festplatten

Mig-Dantu

Newbie
Hallo,

bevor ich spontan nun eine solche 5-fach Festplattengehäuse als Laie kaufe, würde ich gerne wissen wollen, ob man diese auch sinnvoll/fehlerfrei mit verschieden Festplatten nutzen kann? Ich geh davon aus, das diese Mehrfachgehäuse so nutzbar sind wie Externe Gehäuse für 1 Festplatte.
Ich habe über die Jahre ca. 5-6 Jahre einige Externe Festplatten gekauft und such nun nach einer Möglichkeit diese in einem Gehäuse unterzubringen, hier hätte ich gern gewusst ob dies
auch ohne Probleme dann funktioniert. Vermutlich funktioniert es, auch sicher wenn man ein 5-Platz Gehäuse kauft und dann nur 4 unterschiedliche (Hersteller,Kapazität usw.) Festplatten einbaut ? Ich kann selbst mit der Bezeichnung RAID usw nichts anfangen.
Ich möchte einfach die 4 oder 5 externe Festplatten aus den Gehäuse rausmontieren und in das 5-fach Gehäuse einbauen.

Zudem wollte ich dann noch wissen, wenn die Festplatten unterschiedliche Lese und Schreibgeschwindigkeiten aufweisen, wie sehr dann USB 3.0 greift?

Hauptsächlich habe ich privates drauf (Bilder,Videos und Musik) wie auch viele Backups einzelner PC Daten, diese sicher auch in mehrfacher Ausfertigung, also gleiche Dateien nur auf unterschiedlichen Festplatten als Sicherheitskopien .

Würde mich freunen wenn mir jemand ein Kommentar dazu posten kann.

Gefunden habe ich nachdem ich Google gefragt habe folgende Hersteller

Sharkoon 5 Bay Raid Station Festplattengehäuse für 5x SATA II 8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0 schwarz

oder

Lian Li EX-50 eSATA Festplatten-Array für 5x 8,9 cm (3,5 Zoll) S-ATA Festplatte schwarz

Gruß Mig-Dantu

Hey, willkommen im Forum.
Also wenn Du z.B. deine verschiedenen Festplatten in ein "Sharkoon 5 Bay Raid Station Festplattengehäuse für 5x SATA II 8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0 schwarz" einbaust, kannst Du deine Daten aber vergessen. Für ein Raid5 sollten grundsätzlich gleich große, am besten identische Festplatten verwendet werden.
Du willst ja deine Festplatten einfach in EINEM Gehäuse unterbringen, das kannst Du mit RAID ohne Datenverluste vergessen! Du könntest die Platten im Optimalfall als "Server" in ein extra PC-Gehäuse mit Board und RAM stecken, dann kannst du sie dort jeweils als eigenes Laufwerk ansprechen. Aber das ist doch viel zu aufwändig!
Am besten, Du kaufst Dir ein echtes NAS mit RAID-1 und zwei Festplatten und kopierst dorthin alle Daten von den alten HDD`s...
Guckst Du hier: https://www.computerbase.de/news/nas/

Vielen Dank für eure Antworten....

also wenn ich das so lese muss ich wohl wie Concept2 schreibt die Sharkoon nehmen die dieses Raid nicht hat, damit ich alle Festplatten ansprechen kann, oder wie Mike Urban schreibt ein PC usw, wobei ich keine so große Kiste haben wollte, eher platzsparend.

Was mache ich dann mit den alten Festplatten, wenn ich neue kaufen würde...

Ich wollte die alten einfach noch sinvoll nutzen....fühl mich ja mit den 4-5 Festplatten und 2-3 weitere in PC verbaut wie der...."Herr der Festplatten" ....

Habe selbst ne 5Raid Bay von Sharkoon, nutze ich als Offline-Backup für meinen Server. Raid muss man mit dem Teil nicht nutzen, dann werden die Platten als einzelne Laufwerke erkannt und eingehängt. Gesteuert wird die Art des Raids durch einen Schalter an der Rückseite.
In meinem Fall sind 3 Toshiba Platten mit 3TB/7200U/min. drinnen und 2 Samsung Spinpoint F4 mit je 2TB/5400U/min. Raid hab ich aus, Datentransferraten sind die gleichen wie bei den intern an meinem Asrock B75Pro hängenden Platten (dort sind nochmal die selben Plattentypen drinnen). Langsamer wird es nur, wenn auf mehrere Platten zugleich zugegriffen wird, dann limitiert wohl USB3 oder der Sata2 Controller des Bays.

Edit:
gemeint ist diese:
http://www.alternate.de/Sharkoon/Sharkoon+5-Bay_RAID_Box,_Laufwerksgehaeuse/html/product/786290/?
(sagt nix zum Shop, gekauft werden sollte wohl da, wo es am günstigsten ist ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier mal eben reinhängen darf. Auch ich möchte mehrere HDDs in einem gehäuse unterbringen. Alles im Prinzip gleich wie der TE.

Nun lese ich 2 vollkommen unterschiedliche Aussagen.

@Mike Urban schreibt, man könne die Festplatten vergessen wegen RAID.

@Shririnovski schreibt, dass bei ihm alle Platten ganz normal als einzelne Laufwerke erkannt werden. Und genau das möchte ich. Per USB anstöpseln und auf dem Arbeitsplatz sollen dann Festplatte (D), Festplatte (E) usw. erkannt werden. Das Sharkoon würde mir auch gefallen.

Aber was stimmt denn jetzt?

PS: Ojeh,..ich glaube das Ding kann man vergessen. Soll sehr heiß werden und zudem funktioniert im Clear Raid die automatische Abschaltung nicht. Siehe HIER

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben