Wilhelm14
Fleet Admiral
Ach so. Ich wollte eigentlich unterscheiden zwischen ATA-Passwort mit und ohne Hardwareverschlüsselung. So wie hier zusammengefasst. Oder hier im vorletzten Absatz.
PS: Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass (vor mehr als 15 Jahren) man PATA/IDE-HDDs, die mit einem ATA-Passwort versehen waren, mit irgendwelchen Floppy-Bootdisks "entsperren" konnte.
Selbst Ontrack meint, nicht mehr entschlüsseln zu können. Ich verstehe das so, dass das ATA-Passwort gar nicht selbst die Verschlüsselung ist, sondern nur diese aktiviert. Sry, falls ich das missverstehe.Wenn der Benutzer mehr Sicherheit wünscht, kann er ein zusätzliches ATA-Passwort festlegen. Aber wenn dieses Passwort vom Benutzer verloren geht, kann weder der Administrator noch ein Datenrettungsexperte erneut auf die Festplatte oder die Daten zugreifen.
PS: Ich kann mich noch ganz dunkel daran erinnern, dass (vor mehr als 15 Jahren) man PATA/IDE-HDDs, die mit einem ATA-Passwort versehen waren, mit irgendwelchen Floppy-Bootdisks "entsperren" konnte.