Mehrfachsteckdosen Problematik

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.209
Hallo,

in meiner Heimkino Ecke habe ich sehr viele Geräte mitlerweile und ich muss sagen langsam nervt mich das umstecken. Denn ich habe nur eine Steckdose in dieser Ecke und an diese geht eine Mehrfachsteckdose von Brennstuhl Premium ALU Line mit 6 freien Steckern.

Anzuschließen sind nun: TV, Digital Receiver, DVD Player, Xbox 360, Wii, PS3, Logitech Z-5500 Surround System und eine Standlampe.

Jetzt habe ich die Überlegung an die Brennstuhl Mehrfachsteckdose nochmal eine 3er Steckdose dran zu machen, jedoch hat diese sicherlich nicht die Qualität wie die teure von Brennstuhl da sie aus dem Baumarkt ist oder woher auch immer.

Sollte ich das lieber lassen? Wie ist denn dann eigentlich die Belastung auf der 3er Dose?
 
Solange du nicht über 3680W kommst ist alles im grünen breich.
 
Wenn auf der "billigen" 3-fach Steckdose auch ein "CE" Zeichen drauf ist, kannst Du sie wohl nehmen! Wichtiger ist allerdings, was Du insgesamt aus der einen Steckdose in der Wand ziehen willst!

Häng mal ein Verbrauchsmessgerät dran! Persönlich würde ich sagen wenn es unter 2 K Watt ist sollte es dauerhaft ok sein - auch wenn hier weniger mehr ist! :D

Als Beispiel, ich habe hier auch an einer Dose eine 5-fach und zwei 3-fach Dosen dran - wobei die 3-fach Dosen alle günstig aber nicht "billig" sind. Wichtig ist, dass insgesamt nur 500 Watt da durch läuft und da entsteht noch nicht mal nennenswerte Abwärme.

Ein Tip: Die ganzen Konsolen brauchst Du sowieso nie gleichzeitig, von daher würde ich Dir auch komplett vom Netz trennen - vielleicht mit einer separaten schaltbaren Steckdose! Vielleicht sogar intelligent, Ein Netzschalter für TV mit allem Zubehör - 1 getrennter Kreis mit Spielzeug.......nur so eine Idee.....

edit:
@ surfix
Ja theoretisch ist das ok, ich würde aber nie die Grenzen ausloten, da müssen schon alle Leitungen perfekt sein, sonst kann es trotzdem zu Problemen führen.....
 
Du könntest dir auch für die Eurostecker son Adapter kaufen. Gibts auch im Baumarkt, auf der einen Seite eben einen Schukostecker und auf der anderen zwei Eurobuchsen. Günstig und sinnvoll ;)
 
Wenn alles ordnungsgemäß installiert ist sollte es keine probleme geben.
 
Erstmal danke ;)

Also vllt. ist es wirklich am einfachsten und sichersten wenn man sich das ganze so günstig steckt, dass man eben immer nur die Konsole reinhaut die man auch braucht.
Ich hab hier zwar auch so einen Adapter den ich in die Dose stecke und dann 3 Anschlüsse habe, aber würde mal sagen der behebt dass Problem auch nicht dass vllt. im Endeffekt zu viel Watt drauf sind.
 
Gute Automaten halten das ohne probleme aus.
 
surfix schrieb:
Gute Automaten halten das ohne probleme aus.

notfalls gibts noch die guten alten schraubsicherungen.:evillol:

zum eigendlichen problem:
nimm einfach einen dreifachstecher und gut ist´s.
nur verzichte lieber auf so ein 50 cent ding vom trödelmarkthändler, sondern kauf ihn im elektrofachhandel.(bei großen ketten geht das auch, wie ikea oder so, die sind auch immer gut geprüft)

fw der eater
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange nicht die Sicherung kommt ist alles im grünen bereich... :)

Und wenn die Elekroinstallation neu ist dann sind die Steckdosen so oder so mir 16 A abgesichert, wenn es eine alte Elekroinstallation mit Alu leitungen sind dann ist es mit 10 A abgesichter.

Wenn deine Elekrogeräte nicht mehr als 16 A Strom fressen ist alles ok oder eben 10 A..
betrifft jetzt aber nur die Wohnstube:)
 
Ich habe auch einige Mehrfachdosen hinteraneinader daran hängen 2 PC´s, 3 Monitore und ne Anlage
sind insgesamt 5 Mehrfachdosen und locker 10m Kabel und die meisten sind eher billige Leisten.
Bei mir läuft das ohne Probleme ;)
Nur einmal ist die Sicherung rausgeflogen. Wo ich an der Hauptseteckdose alles eingeschaltet hab
War aber nur dieses eine mal
 
Hm den DVD Player kannste doch eh rausschmeissen, die PS3 sollte das als BlueRay Player doch mit abdecken? Und ob nicht eine Konsole genügt würde ich mich auch mal fragen:rolleyes:
 
nur braucht die Konsole ca. 20mal mehr strom :rolleyes:

du kommst auf einen verbrauch von um die 500Watt
(es wird ja wohl immer nur eine Konsole laufen)

das ist sowas von unproblematisch.
nimm irgend eine x-beliebige Steckdosenleiste und schalte sie in reihe.
 
Hallo,

ich verstehe Deine Frage absolut nicht.

Du hast ja schon eine Brennenstuhl, warum in aller Welt kaufst Du dann nicht einfach eine weitere?
Es gibt ja verschiedene Modelle. Am falschen Platz zu sparen wäre ein großer Fehler.

Und die Aussage "...jedoch hat diese sicherlich nicht die Qualität wie die teure von Brennstuhl da sie aus dem Baumarkt ist oder woher auch immer...." kann man nicht gelten lassen.

Denn Dosen von Brennenstuhl erhält man dort auch. ;)
 
di14juni schrieb:
So lange nicht die Sicherung kommt ist alles im grünen bereich... :)

Und wenn die Elekroinstallation neu ist dann sind die Steckdosen so oder so mir 16 A abgesichert, wenn es eine alte Elekroinstallation mit Alu leitungen sind dann ist es mit 10 A abgesichter.

Wenn deine Elekrogeräte nicht mehr als 16 A Strom fressen ist alles ok oder eben 10 A..
betrifft jetzt aber nur die Wohnstube:)

Das kommt ganz darauf an. Früher wurden die Steckdosen mit 1.5mm² verkabelt und mit B16 Automaten abgesichert. Heute müsste man 1.5mm² mit B10 Automaten absichern. Bei Neubauten wird heute 2.5mm² verlegt und wieder mit B16 Automaten versehen. Das ist jedenfalls der VDE-Stand von vor Jahren. Möglich das sich da zwischenzeitlich wieder etwas geändert hat.
Mit den o.g. Komponenten wird man aber auch einen 10A Automaten nicht sonderlich ärgern. Eine zusätzliche 3er Leiste ist zwar nicht schön, macht aber praktisch keine Probleme.
 
eater schrieb:
kein mensch verlegt 2,5quadrat im 1-2familienhaus, abgesehen vom herdanschluss, und nur weil der 3polig ist

Genau DAS mussten wir jedoch letztens bei dem Neubau eines Kollegen machen. Mit 1.5mm² wäre die Anlage nicht abgenommen worden mit dem Hinweis auf die DIN VDE 0298-4. Diese sieht eine Belastbarkeit von 15.5A vor und es war somit unzulässig einen 16A Automaten zu verbauen. Also hätten entweder 10A Automaten eingesetzt werden müssen oder eben die ominöse 2.5mm² Leitung verlegt werden müssen.
 
Zurück
Oben