Mehrkanal Sound durch Grafikkarte

IIRedNaxElaII

Ensign
Nabend zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar schleife ich das HDMI Signal meines PC erst durch einen AV Reciever und danach geht es in den TV. Leider ist das Signal, dass von der Grafikkarte verarbeitet wird nur ein Stereosignal und kein Mehrkanalton.

Gibt es eine Möglichkeit die Soundausgabe in einen Mehrkanalton zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
du musst in deiner Software S/P DIF Pass Trough oder ähnliches aktivieren. Dann wird DD bzw. DTS durchgeschleift. Bei Spielen wird allerdings bei stereo bleiben. Da musst du deine Soundkarte direkt mit dem AVR verbinden.

Ich will keinen Virtual Surround, sondern echt abgemischten 5.1 oder 7.1 Inhalt. Pro Logic ist doch Käse und kommt in keinster weise an den Sound heran.

Ich glaube ihr versteht meine Frage nicht ganz: Die Grafikkarte von NVIDIA unterstützt Sound per HDMI, was normalerweise sonst nie möglich war. Dieser Sound ist allerdings nur in Stereo. In der Nvidia steuerungs Software selbst kann ich nur auswählen ob der Ton aktiv sein soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
die GTX460 dürfte 7.1 PCM Unterstützen.
da ich allerdings keine Nvidia hab, kann ich dir treiberseitig nicht weiterhelfen.

Also bei mir kommt lediglich ein PCM 48 Signal an, dass dann in ProLogic läuft. Egal ob ich Mehrkanaltoninhalte abspiele oder nicht

wenn das die karte ist wie in deiner Signatur, dann kann die passthrough über HDMI, also alles unkomprimiert (des-HD, TrueHD)
und nicht nur stereo

Hört sich ja klasse an, aber wie kann ich dies aktivieren, da ich dafür keine Optionen finde.

TrueHD und DTS-HD ist auch Komprimiert ;)

kommt denn wenigstens DTS an?
--> Starte mal einen Film und schau was für ein Signal der AV-R erkennt.
oder schalte auf Pure-Direkt und höre aus welcher box ton kommt.

florian. schrieb:
TrueHD und DTS-HD ist auch Komprimiert ;)

Schon klar, aber mir kann keiner sagen, dass ein hochgerechneter ProLogic Sound besser ist als TrueHD. Und schon gar nicht wenn die Ausgangsquelle bereits komprimiert war.

sage uns doch bitte, mit welcher software du was abspielst?

Nein ich sehe das ja an der Anlage es kommt bei jeder quelle ein pcm 48 Signal. Sobald ein Mehrkanalton anliegt zeigt die Anlage das sofort gross an und in der mitte ist ein Blauer Lichtstreifen zu sehen

@
Deine GraKa kann das nicht. => EVGA oder Google?

Nickproof schrieb:
sage uns doch bitte, mit welcher software du was abspielst?

Powerdvd aktuellste version, Mediaplayer, VideoLan.

Und überall nur PCM, auch wenn der Programm aus SPDIF Pass Through steht

gucke mal bei systemsteuerung , sound und dann unten bei konfigurieren .
bei mir steht da mein tv drin und ich kann dort stereo , 5.1 , 7.1 usw einstellen .

hast du in Windows Sound-Einstellungen die Lautsprecher (HDMI) als 5.1/7.1 konfiguriert? Hast du, falls du einen Filter (z.B. ffdshow) hast, dem Filter auch gesagt, dass dein AVR DD/DTS usw. decodieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
xsoerenx schrieb:
gucke mal bei systemsteuerung , sound und dann unten bei konfigurieren .
bei mir steht da mein tv drin und ich kann dort stereo , 5.1 , 7.1 usw einstellen .

Nein dort steht nur Stereo. Und alle Filter sind auf SPDIF Pass Through geschaltet, sodass der Ton eigentlich weitergeleitet werden müsste

Zurück
Oben