Mehrleistung durch i7-3610M Prozessor (früher i5-3210m) und 16 GB RAM

M

mozartstadt

Gast
Hallo Leute!

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen weil mein alter zu einem Familienmitglied wandert.

Dieser hat den Prozessor Intel Core i5-3210M und 8 GB Ram.

Ich persönlich möchte mir jetzt einen Notebook zulegen mit Intel Core i7-3610M Prozessor und 16 GB Ram.

Merkt man zwischen beiden Prozessoren in der Arbeit einen Unterschied?

Arbeit bedeutet mir sehr viel. Zuverlässigkeit. Schnelligkeit. Office Aufgaben. Manchmal Bildbearbeitung.

Er meint was du am Rechner machst.

Dein jetziges Notebook ja auch noch nicht alt sein?

Bildbearbeitung: Normal oder aufwendig?
Bringen dir die 8 Threads was?
Sollte schon in Richtung aufwendig gehen sonst 16GB bringen auch keine Mehr-Leistung.
Allerdings kostet RAM ja auch nichts.

Office spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Wartest Du denn jetzt bei der Arbeit auf die CPU, oder wartet die CPU auf Dich? Im ersten Fall: Mehrleistung, im 2. Fall nicht.
Sehr einfach, oder? *g* (Hinweis: Hörst Du die HDD während Du wartest ackern, dann wartest Du nicht auf die CPU)

Zuletzt bearbeitet:
In Office und gelegentlichen Bildbearbeitung wirst du nix bzw. Nur wenig vom i7 spüren.

Ein normales Notebook (i3)mit guter Tastatur + Display und ner SSD ist oft die deutlich bessere Wahl.

Bild- und Videobearbeitung mit der entsprechenden Software.

Der i3 wäre für dich ja ein Rückschritt.
Würde sich also eher für das Familienmitglied anbieten.

also, der i5 ist ein Dual Core, der i7 ein Quad Core, d.h. wenn deine Programme von vielen Kernen profitieren bzw. du sehr viel parallel machst, _kann_ ein Quad Sinn machen. 16GB RAM sind nur bei sehr aufwändiger Videobearbeitung (also HD) und Fotobearbeitung (also 25MP+) nötig, ansonsten langweilt sich der restliche RAM.
Ist denn der RAM aktuell voll? rennt die CPU immer bei 100%? wenn Nein, liegt es evtl. eher an der HDD, also würde da eine SSD was bringen.
ABER: für Office und gelegentliche Bildbearbeitung reicht ein Pentium B960 mit 4GB RAM locker aus. Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Robustheit hängen eher am Hersteller, dem Gehäuse und der HDD/SSD.

Von Displayauflösung etc. rede ich jetzt gar nicht.

Bei dem i7 dürftest du nur wenig Unterschied merken, beide CPUs liegen taktmässig gleichauf wenn der Turbo zündet .
Unterschiede merkst du erst bei größerer Bild und Videobearbeitung , im Officebereich gibts kein Unterschied. Anstatt auf einen i7 würde ich eher auf eine Samsung SSD setzen , 256GB oder mehr.
Und die interne HDD gleich in ein USB 3 gehäuse setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach deinen Anforderungen geht, dann ja.

Du solltest also bei dem i5 (i3) bleiben und ein günstigeres Notebook nachkaufen.

Wow, schaffst du es auch mal mehr als eine Zeile zu schreiben?
Welche Last hast du im Moment typischerweise beim Arbeiten? Wievoll wird der Ram?
Welche Programme benutzt du, mit welcher Configuration, in welchem Zusammenhang, was erzeugt bei dir die maximale Last?
Wartest du auf die CPU, die HDD, oder wartet der Computer auf deine Eingabe?

der grund warum ich zum i7 dentiere:

Think Pads T530 halten ja ziemlich lange, und ich will mir halt jetzt ein System kaufen , in Verbindung mit der 840 SSD von Samsung das sage ich mal in 6 Jahren auch noch up do date ist.

Bisher hatte ich mit dem i5 für meine Aufgaben keine Probleme!!

Keine Hardware ist 6 Jahre up-to-date. Wie auch? Das ist ein Wiederspruch in sich.
Ob sie 6 Jahre funktioniert, haengt von der Verarbeitung, von der Pflege und vom Glück ab.
i5 vs. i7 siehe meine Fragen oben.

ja, aber ein T44 oder ein R61 ist heute auch vergleichsweise lahm und nur noch für Office oder Internet (wobei auf flashlastigen Seiten geht der Pentium M eben auch in die Knie) zu gebrauchen. Will keinem sein TP schlechtreden, aber es ist nunmal so. Dass die Dinger verarbeitungstechnisch etc. länger halten, würde ich aber unterschreiben. Ob in 6 Jahren aber ein i5 oder i7 drinsteckt, ist egal, weil jedes Smartphone mehr Rechenleistung hat als dein T530. Kauf, was du jetzt brauchst und leg das übrige Geld beiseite und spare auf eine neues NB, wenn das alte zu langsam ist.

@Picard87 es gibt kein Thinkpad T44... da war beim T43p -Schluss mit der T4x Serie. Das R61 gab es auch mit Core2Duo Penryn CPU´s . Mit 4GB Ram, einer SSD und einem anständigen hochauflösendem Widescreen Display ist es heute noch ein perfektes Office Gerät

@mozartstadt da du dir ja ein Thinkpad holen willst, wirst du eh nur Office Anwendungen betreiben (können). Da reicht (wie schon erwähnt) locker jeder i3. Da du etwas in die Zukunft denkst, schaffe dir einen i5/i7 Dualcore mit anständigem Turbotakt an, da hast du bei weitem mehr von. Abgesehen davon, kannst du die CPU auch später noch aufrüsten, denn in 6 Jahren sind die QuadCore CPU´s sicherlich sehr erschwinglich... Hier mal ein anständiges Beispiel:

Lenovo ThinkPad T530
CPU: Intel Core i7-3520M, 2x 2.90GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA NVS 5400M 1GB, mini DisplayPort/VGA • Display: 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, ExpressCard/54 Slot • Wireless: WLAN 802.11agn, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: keine Angabe • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64-Bit und Windows 7 Professional 64-Bit • Akku: Li-Ionen (9 Zellen) • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate
1499,-

Und ob du nun 8 oder 16GB Ram verbaut hast wirst du heute nicht merken und auch nicht in 6 Jahren. Grosser Vorteil von nem Dualcore (egal ob i3, i5 oder i7), 35W TDP. Somit erzeigt die CPU bei weitem weniger Hitze und muss auch nicht so sehr gekühlt werden. Der i7-3520M hat übrigens einen Turbotakt von 3.6Ghz und die NVIDIA NVS 5400M ist in etwa so schnell wie eine Geforce GT630M.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann bleibe ich beim i5 Prozessor, danke an dieser stelle

auf diversen konfigurationsseiten zum lenovo t530 gibt es die option das umts modul gegen eine msata ssd auszutauschen, beispielsweise der notebookshop berlin adata msata ssd an ..

nun habe ich bisher zu msata ssd keine erfahrungen ...

fakt ist, in mein notebook lasse ich dann die samsung 840 ssd einbauen mit 512 gb - ist die m sata das gleiche?

Zurück
Oben