Mehrleistung durch i7-3610M Prozessor (früher i5-3210m) und 16 GB RAM

Die Samsung 840 pro (ja, es MUSS die Pro sein, die Non-Pro ist um einiges langsamer!) gibt es nicht als mSATA SSD. Wenn du eine Samsung SSD einbauen willst, musst du auf die HD verzichten. Wenn du z.B. eine Crucial M4 mSATA SSD nimmst, kannst du die HD im Gerät lassen, da hast du bei weitem mehr von. Den Geschwindigkeitsunterschied zwischen der M4 und der Samsung wirst du aber kaum bemerken.

Wozu 2 SSD´s wenn du dir schon eine grosse kaufen willst ? Kaufe dir einfach eine 128GB mSATA SSD (um die 90Euro) und nutze eine grössere 7200u/min HD als Datengrab.

die msata ssd würde ich nur zum backup nehmen, würde doch gehen, oder?

oder sind msata ssds nicht so vorteilhaft

Was erhoffst du dir von einer 2. SSD als Backupmedium?

Eine normale HDD ist besser geeignet, da deutlich mehr platz und recht günstig. Die geschwindigkeit ist bei der Backupplatte zweitrangig.

ja ich verstehe euch alle, aber anstatt des umts modules würde es realativ günstig die möglichkeit geben eine msata ssd einzubauen.

Und umts brauche ich keines. jetzt stellt sich halt für mich diese frage zusätzlich die msata ssd einzubauen, zusätzlich zur 840er von samsung.

ausserdem: wie gut sind die von adata?

Wozu eine SSD als Backup ??? Eine SSD ist da um genutzt zu werden... Abgesehen davon wäre es auch recht sinnlos, denn wenn denn doch mal was passiert, musst du die mSATA SSD in ein mSATA fähiges Gerät einbauen, um an deine Daten zu kommen... eine 2.5" SSD kannst du überall einbauen und auch via USB betreiben.

Wie gesagt, nehme eine mSATA SSD für das Betriebssystem und nutze eine 2.5" HD als Datengrab oder halt auch für Sicherungen. Das Thinkpad besitzt ja eh das Anti-Protect System, das der HD auch bei einem Sturz nichts passieren kann... Wenn dir das immernoch zu heiss ist und du zu viel Geld hast, musst du dir halt dort auch eine SSD einbauen... die 512GB 840Pro kostet ja auch nur knappe 400Euro.... Selbst die Crucial M4 512GB SSD kostet 330Euro... Andere SSD´s würde ich nicht empfehlen, die M4 ist zusammen mit der Samsung Serie 830 sowie der Serie 840 Pro (!) die beste SSD.

Ich habe gerade die T530 gekauft und überlege auch irgendwann eine SSD einzubauen.

Als ich allerdings bei einem der 3 offiziellen Lenovo-Geschäften war, hat der Verkäufer mir davon abgeraten einen Samsung 840 (Pro) einzubauen, da es angeblich Kompatibilitätsprobleme gibt. Crucial M4 soll aber super funktionieren.

An dem Punkt ging es ja gar nicht darum, dass der Typ mir irgendwas verkaufen wollte, also denke ich schon, dass da was Wahres dran ist...

Ich wüsste nicht, warum es kompatiblitätsprobleme geben soll. Die SSD würde perfekt funktionieren. Aber wenn ein mSata slot vorhanden ist, würde ich auch ne Crucial M4 mSata nehmen, weil du hierbei die HDD behalten kannst.
Davon hast du effektiv mehr, auch wenn eine Crucial M4 langsamer schreibt als ne 840 Pro. Merkst du aber nie.

Darkseth88 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum es kompatiblitätsprobleme geben soll.

Das wüsste ich auch nicht. War auch sehr überrascht, als er mir von der Samsung 840 abgeraten hat. Weil er kein nachvollziehbarer Grund dazu hatte.

Zurück
Oben