Mehrmals am Tag keine DSL-Synchronisierung - O2

Binaa

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

Wir haben nun seit dem 09.01.19 eine FritzBox 7490 im Einsatz (DSL All in M von O2). Anfangs lief alles ok, ohne irgendwelche Abbrüche (ich schaue regelmäßig in das Ereignisprotokoll der FB). Dann fingen irgendwann jedoch die Unterbrechungen an (nicht die Zwangtrennung - die ist Morgens um 4). Im Protokoll immer wieder unter der gleichen Meldung "DSL antwortet nicht" - dabei leuchtet die WLAN Lampe jedoch immer beständig grün. An manchen Tag läuft alles bis Abends stabil und dann gibt es im Laufe der Abendstunden 2-3 Abbrüche (es synchronisiert dann immer wieder neu und nach 2 Minuten ist DSL auch immer wieder da). Heute ist es allerdings besonders nervig (meist max. 1h alles ok und dann wieder Synchronisation).

Folgendes habe ich schon überprüft/gemacht:

FB für einige Zeit vom Strom getrennt (bereits als es vor einiger Zeit angefangen hat).
Kabel überprüft.
Update installiert.
Störsicherheit in Richtung maximale Stabilität verschoben (ist aktuell einen Platz vor dem Maximum).

Zudem habe ich mit der o2 Hilfe App alles mögliche durchchecken lassen - alles in Ordnung.

Fehlerzähler zeigt auch keine Ereignisse an.

fritz box info.jpg

Es ist halt schon nervig, wenn es bei Schauen von Videos etc. immer diese 2 Minuten Unterbrechungen gibt (bis DSL wieder da ist). Ganz zu Schweigen von Telefongesprächen (bisher hatten wir damit immer Glück und die Abbrüche lagen nicht zu Gesprächszeiten).

Liegt es am Provider oder kann ich selbst noch irgendetwas tun?

Danke & LG

Spektrum wäre interessant zu sehen.

Ansonsten, warum hast du überhaupt noch die Trennung jede Nacht um 4 eingeschaltet? Zwangstrennung gibts schon seit gefühlt ner halben Ewigkeit nicht mehr.

wie hoch ist die fehler qoutte

wie viele wlan geräte sind verbunden

verbindung abrüche auch über lan kabel

das mit 4 uhr trennung kann man ausschalten in der fritzbox
dann macht es alle 180 tage

@coca-cola

Bevor ich mir die Hotline antue (wo erst einmal alles computergesteuert beantwortet wird, schlussendlich auf die App verwiesen wird und dann das "Gespräch" endet), wollte ich erst einmal in Erfahrung bringen, ob es wirklich am Provider liegt.

Spektrum siehe Bild:
spektrum.jpg

Ergänzung ()

Verbunden ist nur mein Smartphone (WLAN) wenn ich zuhause bin.

PC ist via Lan verbunden, aber WLAN ist auch aktiv.

Wenn die Störungen auftreten leuchtet die WLAN Lampe aber durchgängig weiter.

Soeben gab es wieder eine Unterbrechung (nach 1h ohne Vorfälle).

Zuletzt bearbeitet:
Welche FritzOS Version ist drauf, ist die Box vom Provider gemietet oder ein eigenes Gerät?

Version 07.01 (die Aktuellste).

Und die Box ist vom Provider (kam mit dem Produktwechsel im Januar).
Ergänzung ()

Störabstand.jpg

Das ist die aktuelle Einstellung.

Habe gerade geschaut.

Das ist erst seit ca. 1-1,5h Stunden so. Davor war nichts im Fehlerzähler vermerkt (aktuell wird auch ca. alle 30 Minuten neu synchronisiert).

fehlerzähler.jpg

Ergänzung ()

Edit: Jetzt ist wieder alles auf 0 (der Screenshot wurde kurz vor einer erneuten Synchronisation aufgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Warum nicht bei den Verantwortlichen anrufen ?

Die Verantwortlichen sind O2. Die haben mit dem TE einen Vertrag abgeschlossen und sind dafür verantwortlich diesen Vertrag einzuhalten.

@Binaa : Ich würde INP und RFI noch um einen Wert runter drehen. Sieht für mich aber nach einem Fehler des DSL aus dem O2 nachgehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Sieht für mich aber nach einem Fehler des DSL aus dem O2 nachgehen muss.
Sehe ich auch so, habe auch viele Fehler täglich und starte oft neu, aber bei uns werden Kabel neu verlegt und alles wird darauf geschoben, aber die werden ja auch mal fertig werden.

Du schreibst, dass im Protokoll der 7490 immer wieder DSL antwortet nicht steht.
Das bedeutet also, dass die Box nicht selbst neu startet (häufiger Fehler bei der 7490).
Denn ansonsten würde das Protokoll immer wieder von vorne beginnen, also leer sein.

Des Weiteren schreibst du, dass du den o2 DSL all in M Tarif hast.
Dieser hat eigentlich nur 50 Mbit/s. Bei dir sind aber 100 Mbit/s geschaltet.

Was du noch machen kannst ist, die aktuelle Labor Version installieren und die Störsicherheitsregler vorher wieder auf Standard zurücksetzen. Denn in den Standardeinstellungen muss es stabil funktionieren. Ansonsten ist irgendwo ein Leitungsfehler. Das kann nur die Telekom bzw. o2 prüfen (lassen).

Die aktuelle Labor Version gibt es hier:
https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...wlan-repeater-1750e-und-fritzpowerline-1260e/

Was du ebenfalls prüfen kannst ist das DSL Kabel, welches von der Telefondose zur Fritzbox führt.
Hier bitte keine Verlängerungskabel nutzen, sondern nur das original Kabel welches bei der Fritzbox dabei lag.

Hallo zusammen,

Habe O2 kontaktiert und es wurde etwas an der Portierung geändert. Bisher läuft alles stabil.

LG

An der Portierung?
Was hat denn die Rufnummer damit zu tun?
Am Port meinst du wahrscheinlich.
Aber daran kann o2 gar nichts machen z.B. einen Portreset.
Hast du nun 50 oder 100 Mbit/s bestellt? M oder L?

So haben sie sich bei o2 wortwörtlich ausgedrückt (war auch verwundert aber irgendetwas haben sie ja schlussendlich gemacht).

Und wir haben All in M (hatte ich im Eingangspost schon erwähnt).

Mit der neuen Labor Version kann man wohl auch die DSL Synchronisationsrate anpassen.
Also in dem Fall senken bis auf 50 Mbit/s, sodass es passend zum Tarif ist.
Vielleicht bringt das ja eine Stabilität.

Zurück
Oben