mehrmals täglich kurze DSL Ausfälle

Himuckel

Ensign
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Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit mehrmals täglich kurze Ausfälle des DSL.
Ich nutze DSL 50 MBit von Vodafone und hatte damit eigentlich noch nie wirklich Probleme. Als Router nutze ich eine FritzBox 7490.
Ich denke auch nicht, dass es am Provider liegt, da die Ausfälle immer nur ziemlich genau 2 Minuten lang sind.

FritzOS ist aktuell (07.12), im Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Log. Es sind immer die selben Meldungen.
Es tritt, wie gesagt, mehrmals täglich auf, aber in unregelmäßigen Abständen, meist irgendwo alle 3 - 6 Stunden und halt immer nur für 2 Minuten.
FritzBox habe ich schon neu gestartet ohne Erfolg.
Ansonsten gibt es keine Probleme, die Geschwindigkeit ist super. Ansonsten sind an der Fritze noch ein DECT Thermostat und eine HDD als NAS angeschlossen, wenn das von Belang sein könnte. Die sind da aber schon seit über einem Jahr im Einsatz.

Hat jemand eine Idee, was das Problem verursachen kann? Wenn ihr noch zusätzliche Infos benötigt, lasst es mich bitte wissen.


Beste Grüße
 

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Fritzbox auf erweiterte Ansicht stellen und unter Störsicherheit mal die Regler richtung maximale stabilität stellen und "Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" anklicken.
Powerline im Einsatz?
 
Den Mist hatte ich auch schon. Waren auch einige Techniker da. Immer die gleiche Antwort: Die Leitung ist ok. Ich kann bei der Messung nichts feststellen können.

Powerline habe ich nicht im Haus. Meine Vermutung ist die Zuleitung. Direkt neben der war der Anschluss kasten im haus für die Telekom.
Seither sind es viel weniger Störungen. Ob es wirklich daran lag, kann ich aber nicht sagen. Meine Vermutung war, dass ein Nachbar das Stromnetz mit Powerline verseucht und das zu den Telefonleitungen über spricht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Bei mir war es die 7490 nach 4 Jahren hatte sie den Geist aufgegeben mit den selben Symptomen, jetzt habe ich die 7590 und bin sehr zufrieden, keine Ausfälle mehr dabei noch schnelleres DSL und Wlan geht gut 10-15 % weiter und schneller.
 
Skywalker1992 schrieb:
Bitte mal die Seite "DSL Information" -> "DSL" posten

Mehrfamilienhaus?
Welches Stockwerk?

Es gibt durchaus Fälle, vor allem wenn Gegegnsprechanlagen verwendet werden, wo die Klingeldrähte so dicht an den Telefonleitungen hängen, dass ein stabiler Betrieb seit VDSL faktisch unmöglich ist. Klingelt es:Internet weg.

Daher bitte insbesondere mal das Spektrum posten, hier sieht man die Einbrüche nach Frequenzen und kann daher einfacher ableiten was es sein könnte solange Fremdeinwirkung auf der Leitung überhaupt in Betracht kommt.
 
Habe noch die gefragten Screens von DSL-Informationen und Spektrum angehangen.
Powerline Adapter sind nicht im Einsatz.
Ja, Mehrfamilienhaus, 5. Stock, aber schon seit 8 Jahren in dieser Wohnung. An der Klingenanlage wurde in letzter Zeit nichts gemacht, das Problem tritt auch erst seit wenigen Wochen auf.

Porky Pig schrieb:
Fritzbox auf erweiterte Ansicht stellen und unter Störsicherheit mal die Regler richtung maximale stabilität stellen und "Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" anklicken.
Powerline im Einsatz?
Werde ich heute Abend mal so einstellen und dann schauen, wie es sich morgen verhält.
 
Himuckel schrieb:
Ich nutze DSL 50 MBit von Vodafone und hatte damit eigentlich noch nie wirklich Probleme.
Das Modem synchronisiert aber mit fast 110Mbit/s.
Das ist höher als im Vertrag festgelegt.
 
Was bei Vectoring normal ist ;) Da läuft der Sync auf Max, die Datenrate wird dann weiter hinten im Netz anhand des gebuchten Tarifs gedrosselt/begrenzt :)
 
Habe den Screen erneut mit den Min/Max hochgeladen. Scheint aber keine großen Unterschiede zu geben.
DLS Sync Rate begrenzen scheint bei mir nicht zu gehen, die Option ist nicht vorhanden.
826013
 
Hier schrittweise die Regler nach Links schieben und übernehmen. Die Fritz synct dann neu. Danach beobachten.

Die angesprochene Option wird nicht immer angeboten. Aber mit den Einstellungen kann die Leitung dann stabil laufen.
 
Ich denke die Leitung hat einen Fehler.

Leider hast du den wichtigsten Teil von "DSL" nicht gepostet.

Das wäre die Fehleranzeige.

Bitte diese 2 Seiten auch noch posten.
Bei der Statistik bitte die ganze Woche. Nicht nur die letzten 24 Stunden.

Hab die mal von mir angehängt.

Du schreibst im Eingangspost, dass du 50.000er nutzt.
Das ist aber 100.000er was du da hast.

Kann es sein, dass die Fehler erst auftreten, seit bei dir auf Vectoring umgeschaltet wurde?

Bei mir traten Probleme auf, als auf Supervectoring umgeschaltet wurde.
Hatte dann die TAE Dose, die schon recht fertig war getauscht und seit dem ist die Leitung ohne Fehler.

Ich denke du wirst sehr viele Fehler auf der Leitung haben.
Da bringt ein Drosseln der Leitung nichts.
Die Fehler müssen weg.

Da muss man dann als erstes seine eigene Verkabelung prüfen und wenn die sauber ist, dann eine Störung bei Vodafone melden.

Poste einfach mal die Fehler der letzten Woche.
Im Fenster "Statistik" werden die ja angezeigt.
Da sieht man dann auch, wie oft neu synchronisiert wird.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gestern Abend alle Regeler testweise auf maximale Stabilität gestellt. Hat aber nichts gebracht, allein seit gestern Abend bis jetzt wieder 5 Abbrüche laut Ereignisanzeige.
Habe den Fehlerzähler und die Screens zur Statistik angehangen.

Wie schon oben ertwähnt, er synchronsiert mit 100k, drosselt aber scheinbar am Ende der Leitung runter. Es kommen wirklich nur 50k raus bei mir. Sync begrenzen geht bei mir leider nicht.

Die Umstellung auf Vectoring war schom im März diesen Jahres.
Aktiv auffallen tut mir das Problem aber halt seit vielleicht 3 oder 4 Wochen. Da es immer nur diese 2 Minuten sind, bekomme ich es aber meist gar nicht aktiv mit. Aber allzu viel länger sollte es eigentlich noch nicht sein, das wäre mir schon eher aufgefallen dann, v.a. seit März.
 
Dass der neue Sync etwa 2 Min dauert ist bei VDSL recht normal.
Himuckel schrieb:
Wie schon oben ertwähnt, er synchronsiert mit 100k, drosselt aber scheinbar am Ende der Leitung runter. Es kommen wirklich nur 50k raus bei mir. Sync begrenzen geht bei mir leider nicht.

Du hast nur 50 bestellt, also bestellt Vodafone beim Vorleister auch nur 50.
Deswegen wirst du (i.d.R. am BNG) auf 50 gedrosselt, egal was der Sync sagt.

Das hat aber wenig damit zu tun dass du den Sync mehrfach verlierst.
Erster Test wäre Router bzw. Modem tauschen. Viel mehr kannst du selbst auch nicht machen wenn es den Sync fetzt, außer ggf. mal alle Sicherungen raus machen.
Im OK Forum hab es hier schon die kuriosesten Fälle, z.B. billigen-China-LED Strahlern an Bewegungsmeldern oder Garagentoröffner, die dann beim Einschalten den VDSL Sync gekillt haben.
Villeicht kannst du mit dieser Info und dem Auftreten der Abbrüche auch einen Störer ausfindig machen.
 
Auf der Leitung ist auf alle Fälle eine Störung die behoben werden muss.

Ich würde jetzt mal in deiner Wohnung ausschließen, dass die Störung von deiner Verkabelung kommt.

Dann eine Störung bei Vodafone melden.

Sind natürlich viel zu viele Fehler auf der Leitung.
 
Vielleicht ist auch das Netzteil der Fritzbox Defekt ich würde es durch ein anderes austauschen und testen. Defekte Netzteile verursachen auch Fehler in der DSL Leitung und Sync Abbrüche.
 
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