Mehrverbrauch durch PCIe 4?

joextra

Lieutenant
Hallo,

ich habe nach langer Zeit, das BIOS/UEFI für mein x570 upgedatet. Und wie immer muss man ja die ganzen Einstellungen neu machen. Bei PCIe & Chipset Gen Switch habe ich auf 4.0 eingestellt. Jetzt frage ich mich aber, ob der Rechner dadurch mehr verbraucht. Hat das vielleicht jemand mal überprüft, ob zwischen 3.0 & 4.0 ein Mehrverbrauch entsteht? Würde mich interessieren, da ich 4.0 grundsätzlich nicht brauche und mein Rechner täglich 12-14 Stunden an ist (da macht sich ein Mehrverbrauch auf Dauer schon bemerkbar).

Grüße

Nicht wirklich, die Geräte (z.B. die Grafikkarte) handeln sich das normalerweise auch im Betrieb so aus wie es gerade gebraucht wird. Wenn ich nichts mache, dann läuft meine Grafikkarte lt. GPU-Z auch nur auf PCIe 1.1, anstelle 3.0
1693132192067.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Laut Kingston bspw. soll PCIe 4.0 sparsamer sein als PCIe 3.0. Aber vermutlich nur die Effizienz zwischen 4.0 und 3.0 Geräten, denn in deinem Fall bleibt das angeschlossene Gerät ja der selbe Verbraucher.

joextra schrieb:
da ich 4.0 grundsätzlich nicht brauche und mein Rechner täglich 12-14 Stunden an ist (da macht sich ein Mehrverbrauch auf Dauer schon bemerkbar).
Das bezweifle ich sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich glaube das bewegt sich nicht Mal im messbaren Bereich...

Immerhin ist ja die Arbeit doppelt so schnell fertig.

Wenn keine Daten versendet werden braucht es ja nur das Taktsignal..

PCIe 3.0 und 4.0 ziehen beide max 75W über den Slot. Der Rest kommt vom externen Anschluss an der Grafikkarte.
Da sollte es aus meiner Sicht keinen Unterschied geben.

Malaskir schrieb:
PCIe 3.0 und 4.0 ziehen beide max 75W über den Slot.

ich glaube nicht das er das meint. Sondern der Stromverbrauch für die Datenübertragung. m.2 SSDs brauchen mit PCI-E 5 auch deutlich mehr strom als 3 oder 4

wern001 schrieb:
m.2 SSDs brauchen mit PCI-E 5 auch deutlich mehr strom als 3 oder 4
Da müsste man jetzt genauer definieren.

Verbraucht eine PCIe 5.0 SSD mehr in einem PCIe 5.0 Slot als eine 3.0 SSD in einem PCIe 5.0 Slot?

Was hier in diesem Fall aber wohl gemeint ist: Verbraucht eine PCIe 3.0 oder 4.0 SSD plötzlich mehr, wenn man im BIOS von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 stellt?

Was hier in diesem Fall aber wohl gemeint ist: Verbraucht eine PCIe 3.0 oder 4.0 SSD plötzlich mehr, wenn man im BIOS von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 stellt?
genau darum geht es mir. Allerdings habe ich eine 3.0 SSD. Schneller kann die also nicht werden. Evtl. meine GPU (AMD 6800) würde davon etwas profitieren.

@SpiII der Verbrauch wird aber über die Zeit abgerechnet...

Man muss auch vergleichen das eine pcie 5 SSD technisch gesehen nur 1/4 der Zeit braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben