Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe graka rausgenommen eingebaut folgendes hat sich verändert ( siehe screenshot )
aus der @x4 4.0 ist ein @x8 4.0 geworden.
bedeutet das eigentlich: auf 8 lanes (@x8) mit gen 4? (4.0?)
Edit: Seh grad im Handbuch, dass der 2. Slot eh nur x4 kann. Also nehm ich mal an, dass du die Graka wieder im ersten Slot eingebaut hast. Dann scheint das doch eher ein Kontaktproblem am Slot zu sein.
Edit: Seh grad im Handbuch, dass der 2. Slot eh nur x4 kann. Also nehm ich mal an, dass du die Graka wieder im ersten Slot eingebaut hast. Dann scheint das doch eher ein Kontaktproblem am Slot zu sein.
ja hatte ich auch gesehen, sorry hätte ich erwähnen können.
genau im ersten slot, bisschen gereinigt usw.
mir ist aufgefallen die graka ist relativ minimal schräg in dem Gehäuse, werde mir eine stütze besorgen und nochmal probieren die grafikkarte richtig einzusetzen damit.
aber das zeigt ja quasi, das es nichts mit der Software zu tun hat, sondern tatsächlich physisch, und auch das die graka nicht defekt ist sondern die anschlüsse nicht ganz funktionieren, aber es anscheinend zu beheben geht.
Wenn Lanes fehlen, ist das häufig ein mechanisches Problem mit den Kontakten o. Leitungsführungen. Ob das jetzt am PEG-Slot, am CPU-Slot (nur bei PCIe-Slots, die direkt an die CPU gehen und nicht über einen PCH), die PIN-Kontakte selber sind oder die PCIe-Leitungen auf der Graka o. Mainboard (z.B. mitm Schraubendreher abgerutscht und Leitungen an den PCBs beschädigt) sind.
Die anderen Möglichkeiten sind halt Lane-Sharing mit anderen Slots/Anschlüssen oder Bitfurcation.
Edit: PCIe-Lanes können, zumindest soweit mir bisher bekannt, z.B. für Stromsparmaßnahmen nicht einfach ab- und zugeschaltet werden. Die Anzeige unter "Bus Interface" in GPUZ dürfte sich bei Last also nur bei der PCIe-Generation ändern, aber nicht bei der Anzahl der Lanes.