Mein Alienware X51 Killer. All-In-One-Gaming-MediaCenter

Unter der Annahme, dass die BeQuiet-Lüfter nicht fest vorgegeben sind:

Ich würde es genauso bestellen wie in deinem Mindfactory-Warenkorb. Alle fünf Lüfter aber weglassen. Beim Gehäuse sind zwei 3-Pin-Lüfter dabei. Erst würde ich ausprobieren, ob das Mainboard die Lüfter runterregeln kann.

Mittels 60-100%-Regelung des Mainboards auf eine Maximaldrehzahl festlegen (ich würde 1000 rpm ansetzen). Deine BeQuiet-Lüfter gibts aber nicht in diesem Drehzahlbereich.

Wenn ja 120 mm-Lüfter 3-Pin aussuchen nach Maximaldrehzahl (z.B. 1000 rpm). Entsprechende 3-Pin-Adapterkabel mitbestellen (gibt es glaube ich von Nanoxia oder Noiseblocker). 80mm-Lüfter, selbes Spiel.

Falls das Mainboard (wider erwarten) doch nur PWM-Lüfter regeln kann, blieb dir nur Nanoxia Evo 120 mm PWM-Lüfter übrig (den ich 1x verbaut habe und mit dem ich sehr zufrieden war).

Update 17.10.13

https://www.mindfactory.de/shopping...220200008636768b23b1ed8ed9272358994fac1b5acba

Mittlerweile bin ich nach vielen Recherchen auf XEON wieder zurück. Als CPU kommt damit XEON 1230 v3.

Beim Mainboard werde ich aufgrund einer Empfehlung den Asus Vanguard B85 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX vorziehen. Diese hat eine gute Lüftersteuersoftware via Temperatursensoren uvm. dazu.

Die Lüfter werden jedoch dann als PWM-Variante bestellt. Beim Laufwerk kommt noch eine Slim-Line-Kabel hinzu.

Als Grafikkarte kommt nunmehr 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 in die engere Auswahl. Sie ist kühl und leise. Und damit eine ernstzunehmende Konkurrenz zum GTX 770.

Desweiteren kommt noch die Soundkarte Asus Xonar DX PCIe hinzu. Da der AV-Receiver wegfallen wird kommen Aktiv-Lautsprecher hinzu.

Nach den Empfehlungen von Zwenner wird es nach

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-ohne-av-receiver.1265914/page-2

die Boxen von ABACUS C-Box 2 tiefschwarz RAL 9005 - Paarpreis €490 sein.

Später kommt noch ein Subwoofer dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte zieht laut http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/feature-amd-radeon-r9-280x-r9-270x-r7-260x-r7-250-240 bis zu 250 Watt (wie AMD 7970). Reicht dafür ein 400 Watt Netzteil?

Die Anleitung zur Lüftersteuersoftware habe ich auf der Homepage von Asus nur in chinesisch gefunden. Die Gehäuselüfter lassen sich übers Bios/UEFI auch nur auf min. 60 % runterregeln. Wenn du die Lüfter nicht unter 900-1000 rpm kriegst (rd. 60 % von 1500 rpm Maximaldrehzahl), weißt du warum. (siehe Handbuch Seite 2-36 (bzw. Seite 74). Vielleicht macht die Software das besser.

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt:

In der Asus-Software für Windows soll sich der Lüfter deutlich weiter runterregeln lassen. Hierbei kann auch eine Drehzahl und nicht nur Prozent vorgegeben werden; i.Ü. bestünde die Möglichkeit einen 7-Volt-Adapter einfach dazwischenzuklemmen.

Die 7 V erhält man zwischen +12V und +5V. Der Strom fließt von +12V zu +5V, also bei +5V ins Netzteil rein. Die PC-Netzteile kommen teilweise nicht zurecht, wenn Strom in +5V reinfließt. Vorgesehen ist Stromfluß von +5V zu Masse.

Zurück
Oben