Mein Arbeitsspeicher läuft mit einer wenig zu hohen Spannung und ich kann nichts dagegen tun.

• Ersteller Ersteller Korvin007
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous007

Gast
Mein DDR4-Arbeitspeicher läuft bei mir zu Zeit mit einer Spannung von 1.216V, obwohl dieser laut Spezifikationen des Herstellers eigentlich mit 1.200V laufen müsste. Aktiviere ich das XMP-Profil (Dort ist der Arbeitsspeicher auch mit 1.200V gelistet), läuft der Arbeitsspeicher immer noch mit einer Spannung 1.216V und die Frequenz meines I7-7700k wird auf 4,5GHz auf allen vier Kernen erhöht, was ich ja gar nicht möchte. Und wenn ich die Spannung im Advanced-BIOS auf 1.200V stelle, ignoriert das BIOS meine Eingabe einfach. Was mache ich nur falsch?

Die +0,016V kann man ignorieren. Die Frage ist auch ob die Spannung des RAM wirklich so genau ausgemessen wird/ werden kann. Abweichungen von +/-5% sind innerhalb der Toleranzgrenze und das wären bei 1,2V immerhin 1,26V. Und es gibt DDR4-RAM der mit 1,35V VDIMM spezifiziert ist.

Ich bin kein Profi im Overclocken, aber der Unterschied ist recht minimal und sollte kein Problem darstellen.
Aber am besten wartest auf eine bessere Antwort.

Edit: da war wohl einer schneller :)

Du machst nichts falsch, Spezifikation ist 1.2000 und die Spannung wird eben vom MB auf 1,216V gehalten. Die 0,016 zählen als Toleranz. Und nein, dein RAM geht davon nicht kaputt. RAM kann locker bis 1,4000

Um Dir exakt helfen zu können solltest du mal dein Board angeben. Sicher ist es ist ungefährlich. Boardhersteller wie Asus hinterlegen automatisch bei XMP geringe Erhöhungen. Asus testet ja verschiedene Konfigurationen und hinterlegt die stabilsten Settings. Manche Boards neigen dazu bei Einstellung von XMP direkt gewisse Änderungen vorzunehmen. Also erst XMP einstellen sichern zurück ins UEFI Bios und dann mal schauen was noch geändert wurde...manchmal zeigt das Board auch direkt bei drücken von F 10 alle Änderungen die vorgenommen werden an. DDR 4 RAM läuft bis 1.36 Volt mit Luftkühlung problemlos(oben auch schon beschrieben OC RAM). Es kann auch lediglich eine Toleranzgeschichte sein wie auch schon angegeben wurde. Dann kommt noch dazu aktuelle Bios Version unter Windows Energieverwaltung schön auf Performance oder Ultimate gesetzt und sich dann wundern das die CPU immer overclocked. Zu viele Möglichkeiten bei den spärlichen Vorabinfos.

Also wir reden hier von etwas über einem Prozent mehr an Spannung.... das liegt, wie andere ja auch schreiben, locker innerhalb der Toleranzen... würde mich wundern, wenn ein Board das schafft, auf exakt 1,2V zu halten.

DevilAssassin schrieb:
Um Dir exakt helfen zu können solltest du mal dein Board angeben. Sicher ist es ist ungefährlich. Boardhersteller wie Asus hinterlegen automatisch bei XMP geringe Erhöhungen. Asus testet ja verschiedene Konfigurationen und hinterlegt die stabilsten Settings. Manche Boards neigen dazu bei Einstellung von XMP direkt gewisse Änderungen vorzunehmen. Also erst XMP einstellen sichern zurück ins UEFI Bios und dann mal schauen was noch geändert wurde...manchmal zeigt das Board auch direkt bei drücken von F 10 alle Änderungen die vorgenommen werden an. DDR 4 RAM läuft bis 1.36 Volt mit Luftkühlung problemlos(oben auch schon beschrieben OC RAM). Es kann auch lediglich eine Toleranzgeschichte sein wie auch schon angegeben wurde. Dann kommt noch dazu aktuelle Bios Version unter Windows Energieverwaltung schön auf Performance oder Ultimate gesetzt und sich dann wundern das die CPU immer overclocked. Zu viele Möglichkeiten bei den spärlichen Vorabinfos.

Das Mainboard ist ein MSI Z270 Gaming M3, das BIOS habe ich letztens noch auf die neuste Verion, die auf der Mainboard-Seite angeboten wird, geflasht (7A62v17) und der Energiesparplan ist auf "Ausbalanciert".
Ergänzung ()

corvus schrieb:
Also wir reden hier von etwas über einem Prozent mehr an Spannung.... das liegt, wie andere ja auch schreiben, locker innerhalb der Toleranzen... würde mich wundern, wenn ein Board das schafft, auf exakt 1,2V zu halten.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es eine Zeit gab, in der mir im BIOS auch immer 1.200V angezeigt wurde. Deshalb ist es mir auch jetzt erst aufgefallen.

Zur RAM würde bereits alles gesagt. Bei CPU ist es ähnlich. Sie läuft nach Spezifikation. Sie Booster so weit wie Intel es vorgegeben hat. Solange die Temperatur in Ordnung ist und die tdp passt, Booster die CPU hoch.

AdoK schrieb:
Abweichungen von +/-5% sind innerhalb der Toleranzgrenze

Bin mir etwas unsicher aber bei der 2000er bis 4000er Serie mit DDR3 waren das glaub 10 % ... ergo die 1,5 Volt bis zu den 1,65 Volt für die OC Module ..

Bei DDR2 und DDR3 war es +- 0,1V
Bei DDR3L bin ich mir grade nicht sicher wie weit es nach unten ging, 1,25V war dann ja schon ULV DDR3 (was aber nie wirklich auf dem markt war)

Bei DDR4 wurde es reduziert auf +-0,06V (Seite 174 DDR4 Spezifikation), also alles zwischen 1,14V und 1,26V muss laufen.

Ja ist auch das Problem das der Speichercontroller eine Limitierung hat und der RAM selber eigentlich auch ...

Beim RAM drehen die Hersteller aber mit ihren OC Versionen eh immer drann.

OC ist ja nicht mehr JEDEC conform also greift auch die Spezifizierung nicht mehr.

Zurück
Oben