Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Asrock erkennt nur 1x4gb von meinen 2x4gb ram
Wie im Titel schon steht erkennt mein asrock nur 1x4gb von meinen 2x 4gb ram. Ich habe schon probiert den nicht funktionierten ram rein und raus zunehmen. Wenn ich den pc starte taucht folgende nachricht auf : the following channel memory did not pass cpu test. Please remove then plug in again. Channel A.
- RAM Plätze mal getauscht?
- nur mit einem Riegel startet das System ohne Fehler?
- anderen RAM zum Test evtl. zur Hand?
- beide Riegel einzeln mal mit MemTest geprüft?
Wenn der 2. Steckplatz defekt ist, würde ich das Mainboard tauschen. Ansonsten kannst du später nicht nachrüsten und es steigert auch nicht unbedingt den Verkaufswert (man weiß ja nie, ob man das Mainboard nicht irgendwann loswerden will).
Wie im Titel schon steht erkennt mein asrock nur 1x4gb von meinen 2x 4gb ram. Ich habe schon probiert den nicht funktionierten ram rein und raus zunehmen. Wenn ich den pc starte taucht folgende nachricht auf : the following channel memory did not pass cpu test. Please remove then plug in again. Channel A.
Hab meinen Rechner heute zusammengebaut und hab jetzt das gleiche Problem.
Folgendes hab ich schon vergeblich versucht:
- Die beiden RAM-Riegel getauscht.
- Den Riegel aus dem nicht funktionierenden Channel auch noch mal raus und wieder rein gemacht.
- BIOS-Update und Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Hab noch ein bisschen rumprobiert. Es gibt immer nur Probleme, wenn ein Speicherriegel in Channel B ist.
Wenn nur ein Riegel in Channel B ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Sind beide belegt, kommt direkt nach dem Anschalten die Meldung, dass channel memory did not pass cpu test und wenn nur Channel A belegt ist, läuft alles einwandfrei (mal davon abgesehen, dass ich nur einen meiner beiden Speicherriegel nutze). Es ist dabei auch egal, welcher Speicherriegel wo sitzt.
Hab leider auch keinen anderen RAM da, um auszuprobieren, ob es am RAM liegt.
Wo liegt jetzt wohl das Problem? RAM, CPU oder Mainboard?