Mein Asrock erkennt nur 1x4gb von meinen 2x4gb ram

DanielBa22

Cadet 3rd Year
Wie im Titel schon steht erkennt mein asrock nur 1x4gb von meinen 2x 4gb ram. Ich habe schon probiert den nicht funktionierten ram rein und raus zunehmen. Wenn ich den pc starte taucht folgende nachricht auf : the following channel memory did not pass cpu test. Please remove then plug in again. Channel A.

Ich bitte um
Hilfe

Hi,

und welches ASRock Board ist es bitte schön? Die haben mehr als eines im Portfolio, weißt du? Und welcher RAM genau?

VG,
Mad

was hast du für ein BS? 32 oder 64bit

Kannst du mal bitte die genaue Bezeichnung des Ram Riegels posten.
Wäre nicht das erste mal, dass ein Irrtum vorliegt.

Wenn zum Beispiel 4 GB 2x2Gbyte draufsteht,
dann handelt es sich um ein 4 GB Kit, welches aus 2 x 2 GB Riegeln besteht.

In diesem Fall würde dir ja auch alles richtig angezeigt werden.

Gruss vom TTjoe

Hi,

- RAM Plätze mal getauscht?
- nur mit einem Riegel startet das System ohne Fehler?
- anderen RAM zum Test evtl. zur Hand?
- beide Riegel einzeln mal mit MemTest geprüft?

VG,
Mad

Habe sie getauscht ja.
Mit nur einem startet es fehlerfrei.
Andere ram leider nicht da :/
Was ist der memtest? Und was bringt das?

Hi,

MemTest: Fehlerprüfung der RAM Riegel. Wie genau hast du bestückt auf dem Board? Mach mal ein Foto.

Geht es mit einem, egal welchen du nimmst? Oder geht es immer, wenn du einen bestimmten rauslässt?

VG,
Mad

Habe das problem jetzt gelöst. In der mainboard manual wurde es beschrieben dass man es so einsetzen soll:

Frei
Ram
Frei
Ram

So
Hatte ich es jetzt habe ich es

Frei
Frei
Ram
Ram

Und alles laeuft. Danke trotzdem

So ist es aber nicht korrekt da der RAM jetzt nur noch auf Kanal B läuft.
Das im Handbuch war ja schon richtig.

Wenn es dich aber nicht stört daß der RAM nun ein 2-10 Prozent langsamer läuft kannst du es so lassen.

Aber da es nicht unmöglich ist das etwas defekt ist würde ich es trotzdem versuchen korrekt zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
So läuft es nur im Single Channel, das kostet etwas Leistung, aber nicht viel, zur Not kann man es so lassen.

Versuche ...

Ram
Frei
Ram
Frei

So wärs wieder Dual Channel. Vermutlich ist der zweite Steckplatz defekt, kann vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der 2. Steckplatz defekt ist, würde ich das Mainboard tauschen. Ansonsten kannst du später nicht nachrüsten und es steigert auch nicht unbedingt den Verkaufswert (man weiß ja nie, ob man das Mainboard nicht irgendwann loswerden will).

DanielBa22 schrieb:
Wie im Titel schon steht erkennt mein asrock nur 1x4gb von meinen 2x 4gb ram. Ich habe schon probiert den nicht funktionierten ram rein und raus zunehmen. Wenn ich den pc starte taucht folgende nachricht auf : the following channel memory did not pass cpu test. Please remove then plug in again. Channel A.

Ich bitte um
Hilfe

Hab meinen Rechner heute zusammengebaut und hab jetzt das gleiche Problem.

Folgendes hab ich schon vergeblich versucht:
- Die beiden RAM-Riegel getauscht.
- Den Riegel aus dem nicht funktionierenden Channel auch noch mal raus und wieder rein gemacht.
- BIOS-Update und Standardeinstellungen wiederhergestellt.

Folgendes System habe ich:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 250GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (WD2500BPVT)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-100 Muscle
1 x Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)
Ergänzung ()

Hab noch ein bisschen rumprobiert. Es gibt immer nur Probleme, wenn ein Speicherriegel in Channel B ist.
Wenn nur ein Riegel in Channel B ist, bleibt der Bildschirm schwarz. Sind beide belegt, kommt direkt nach dem Anschalten die Meldung, dass channel memory did not pass cpu test und wenn nur Channel A belegt ist, läuft alles einwandfrei (mal davon abgesehen, dass ich nur einen meiner beiden Speicherriegel nutze). Es ist dabei auch egal, welcher Speicherriegel wo sitzt.
Hab leider auch keinen anderen RAM da, um auszuprobieren, ob es am RAM liegt.

Wo liegt jetzt wohl das Problem? RAM, CPU oder Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben