DerDa81
Ensign
Hallo zusammen,
Das ganze ist ein Erfahrungsbericht, aber am Ende werde ich Fragen stellen, auf die ihr Linux Profis vielleicht eine Antwort habt...
Vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint im Dualboot getestet. Ich war ja erst skeptisch, weil mein Ausflug zu Linux vor ein paar Jahren nicht so gut war (hatte damals allerdings auch Ubuntu getestet).
Ich hatte den Plan, Windows nur noch für Games bzw. ein Game (Fortnite) zu nutzen.
Diesmal war ich sowas von positiv Überrascht, weil so vieles so gut funktionierte. Das gesamte System lief einfach rund und ich bin super klar gekommen. Selbst Davinci Resolve Studio (was für mich aus beruflichen Gründen wichtig ist), lief sowas von Flüssig (kein Vergleich zu Windows, obwohl ich einen Ryzen 7950x + RTX4090, 64GB RAM und WD SN850 2TB NVME habe).
Ich konnte sogar relativ easy das Problem im Bereich Videoschnitt mit dem AAC Audio lösen.
In der Microsoft Welt bin ich seit gut 8 Monaten sowieso nicht mehr (bin zu Google Workspace umgezogen), weshalb Word & Co auch kein Problem darstellt. Onlyoffice ist eine gute und für mich völlig ausreichende Lösung.
Alles in Allem war ich das erste mal seit meinem Umstieg auf Win11 (gleich zu Anfang) wieder richtig glücklich und zufrieden.
Auch ansonsten konnte ich problemlos alles so einrichten, dass ich effektiv arbeiten konnte. Wegen der unten stehenden Dinge, war ich allerdings doch gewzungen, wieder auf Win 11 umzustellen und bin schon wieder total genervt!
Das waren die für mich unüberwindbaren Probleme, die für meinen Arbeitsalltag aber extrem wichtig sind:
Gerade der Cloudspeicher (Google Drive) ist mir extrem wichtig, weil ich unter Windows direkt in den Dateien der Cloud arbeite, was ich für Linux auch benötigen würde.
Habt ihr hierfür vernünftige Lösungsansätze und / oder Vorschläge?
Das ganze ist ein Erfahrungsbericht, aber am Ende werde ich Fragen stellen, auf die ihr Linux Profis vielleicht eine Antwort habt...
Vor ein paar Tagen habe ich Linux Mint im Dualboot getestet. Ich war ja erst skeptisch, weil mein Ausflug zu Linux vor ein paar Jahren nicht so gut war (hatte damals allerdings auch Ubuntu getestet).
Ich hatte den Plan, Windows nur noch für Games bzw. ein Game (Fortnite) zu nutzen.
Diesmal war ich sowas von positiv Überrascht, weil so vieles so gut funktionierte. Das gesamte System lief einfach rund und ich bin super klar gekommen. Selbst Davinci Resolve Studio (was für mich aus beruflichen Gründen wichtig ist), lief sowas von Flüssig (kein Vergleich zu Windows, obwohl ich einen Ryzen 7950x + RTX4090, 64GB RAM und WD SN850 2TB NVME habe).
Ich konnte sogar relativ easy das Problem im Bereich Videoschnitt mit dem AAC Audio lösen.
In der Microsoft Welt bin ich seit gut 8 Monaten sowieso nicht mehr (bin zu Google Workspace umgezogen), weshalb Word & Co auch kein Problem darstellt. Onlyoffice ist eine gute und für mich völlig ausreichende Lösung.
Alles in Allem war ich das erste mal seit meinem Umstieg auf Win11 (gleich zu Anfang) wieder richtig glücklich und zufrieden.
Auch ansonsten konnte ich problemlos alles so einrichten, dass ich effektiv arbeiten konnte. Wegen der unten stehenden Dinge, war ich allerdings doch gewzungen, wieder auf Win 11 umzustellen und bin schon wieder total genervt!
Das waren die für mich unüberwindbaren Probleme, die für meinen Arbeitsalltag aber extrem wichtig sind:
- Affnity Produkte (Designer 2, Publisher 2, Photo 2): Ich habe diese Programme nicht unter Linux nativ zum Laufen bekommen. Habe dann über virtual Box ein Win 11 aufgesetzt, aber da liefen die Programme nicht so gut. 256 MB RAM für die virtuelle GPU ist einfach zu wenig
- Google Drive: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, eine vernünftige bidirektionale Synchronisation hinzubekommen, ohne alle Dateien lokal runterladen zu müssen (was in meinem Fall aufgrund der Videobearbeitung echt viel ist). Es gibt ja 2 kostenpflichtige Tools, wovon das eine allerdings momentan wohl wegen Einschränkungen in der Google Drive Api gar nicht geht. Das andere hat funktioniert, allerdings nur insofern, als dass ich alles herunterladen musste. Eine Art "Streamen", wie es in Windows geht, gibts unter Linux wohl nicht.
Hier wäre es mir aber sehr wichtig, dass ich zwar alle Dateien sehe, aber nur die Heruntergeladen werden, die ich entweder öffne, oder aber manuell als "Offline Verfügbar" markiere. Chrome OS ist doch auch Linux, warum gibt Google Drive nicht für Linux frei??? - vernünftiger PDF Editor (nicht nur Reader): Ich nutze den Foxit PDF Editor unter Windows. Mir ist das Ausfüllen von Dokumenten (Felder) und Unterschreiben mittels PNG Bilddatei (Docu Sign benötige ich derzeit nicht) wichtig und eine möglichst einfache Art, Dokumente zu scannen, leere Seiten automatisch nach dem Scan zu entfernen (habe einen Duplex Scanner) und div. weitere kleine Bearbeitungsmöglichkeiten.
Auch hier habe ich leider nichts vernünftiges gefunden. - Nvidia Broadcast: Das Tool nutze ich sehr gerne, wenn ich selbst Video aufnehme. So spare ich mir das lästige Greenscreen Aufstellen. Und das funktioniert unter Windows wirklich richtig gut. Für Linux habe ich hier gar keine Alternative gefunden...
Gerade der Cloudspeicher (Google Drive) ist mir extrem wichtig, weil ich unter Windows direkt in den Dateien der Cloud arbeite, was ich für Linux auch benötigen würde.
Habt ihr hierfür vernünftige Lösungsansätze und / oder Vorschläge?