Grüss euch, ich hoffe das ich nur ein kleines Problem habe.Hab vor ca 3 tage was am rechner gemacht und den Pc ausgemacht.Nach ca 2 Tage danach wollte ich weiter an mein Dokument arbeiten wollte mein Bildschirm nicht mehr angeht.Ich dachte das meine Grafikkarte rumspinnt aber auch die interne ging auch nicht.Somit hab ich dann auch mein Board Gigabyte Z490 Vision D geschaut was für ein Code kamm da stand was von code 55.Hab dann rausgefunden das es am den Ram liegt den ich benuzte.Die Riegel sind von G.Skill F4 3000C16S. CL16-18-18-38 mit den habe ich ca 3Jahre drine und nie Probleme gehabt und dann soll es am Ram liegen?Ich komme auch nicht mehr ins Bios rein.Gibt es noch irgendeine Lösung noch?Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Bild bleibt schwarz beim starten meinem Pc?
- Ersteller magarcina
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Teste es halt mit nur einem RAM-Riegel?! Wieso soll es denn nicht daran liegen? Defekte treten eigentlich immer unverhofft auf.
PS: Komische Frage in der Überschrift.
PS: Komische Frage in der Überschrift.
cartridge_case
Fleet Admiral
Dann kann es auch am Monitor liegen. Zeigt der denn überhaupt noch ein Bild?
Waldheinz
Rear Admiral
Wenn es am Monitor liegen würde, das würde das Board aber nicht Code 55 melden. Code 55 besagt: Kein RAM verbaut.cartridge_case schrieb:Dann kann es auch am Monitor liegen. Zeigt der denn überhaupt noch ein Bild?
Also es doch mal mit reinigen versuchen zuerst.
Nachtrag: Es kann aber auch an der CPU öiegen, die einfach keinen RAM mehr erkennt, zwar eher unwahrscheinlich das eine CPU defekt ist, aber kommt gelegentlich doch mal vor.
cartridge_case
Fleet Admiral
Kommst du ganz ohne RAM ins BIOS/UEFI? Oder wird dann wenigstens ein Fehler angezeigt?
cartridge_case
Fleet Admiral
Öhm, nein. Wieso das denn?
cartridge_case
Fleet Admiral
Verlink mal bitte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
cartridge_case
Fleet Admiral
Ajo, man kann es natürlich auch falsch machen.
Bitte konsultiere das Handbuch deines Mainboards. Meist gibt es dafür einen eigenen Knopf oder Jumper. Mit der Batterie-Methode muss man aber auch keine 60 Minuten warten.
Bitte konsultiere das Handbuch deines Mainboards. Meist gibt es dafür einen eigenen Knopf oder Jumper. Mit der Batterie-Methode muss man aber auch keine 60 Minuten warten.
Waldheinz
Rear Admiral
Nein, da gibt es auf dem Mainboard ein paar Pins, die nenen sich CMOS Reste, Clear CMOS, CLR CMs oder irgendsowas, die Pins werden mit einem Jumper oder einem Schraubendreher kurz überbrückt im AUSGESCHALTETEM Zustand, danach alles wieder so machen wie es war, auch den Jumper zurücksetzen bzw. abnehmen. Die Knopfzelle herauszunehmen und warten hilf bei vielen Boards heutzutage NICHT mehr, da die Einstellungen direkt im Flash gespeichert werden und somit einen Batterietausch überleben. Die Batterie ist nur noch für diem Uhr da. Allerdings gibt es auch Hersteller, die ein herausnehmend er Knopfzelle asl CMOS Reset interpretieren und genau das dann dem Board mitteilen und dies macht dann eben auch ein Reset. Da ist jeder Hersteller anders.
OKay,dann werd mal ins Handbuch durchlesen und dann machen.Melde mich
Cmos reset gemachr dauert nur 5 Sec.Aber leider komme ich nicht weiter ins Bios rein und der Monitor ist immer noch Schwarz
Ergänzung ()
Cmos reset gemachr dauert nur 5 Sec.Aber leider komme ich nicht weiter ins Bios rein und der Monitor ist immer noch Schwarz
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Dann Gerät mal über Nacht vom Strom nehmen und morgen erneut testen.
Nächsten Schritte sind dann wohl Tauschen von Teilen.
Nächsten Schritte sind dann wohl Tauschen von Teilen.