Mein Bild ist verpixelt! "Umgekehrte Interpolation?!"(4870X2)

Sosch

Lt. Junior Grade
Moin,

nach einer kurzen zeit des leerlaufs habe ich ein "verpixeltes" bild. es lässt sich vielleicht am besten so beschreiben, dass es aussieht wie eine umgekehrte interpolation, also der bildschirm versucht eine auflösung darzustellen, die höher ist als die anzahl der vorhandenen pixel. (ich hoffe das versteht man so) ansonsten kann ich ja nochmal anders versuchen es zu erläutern. habe 1920x1200 eingestellt, welche auch die normale auflösung für den bildschirm ist.

eben z.B. ist es einfach so zwischendurch passiert, 5 seks nichts gemacht. die vorrübergehende lösung ist die auflösung auf eine kleinere auflösung (egal welche) zu stellen und danach wieder auf die 1920x1200. dann ist alles wieder ganz normal.

hier mal ein foto. hab es abfotografiert, ist recht gut zu erkennen ->
http://s1.directupload.net/file/d/1551/nvomh8en_jpg.htm

zum vergleich das normale bild:
http://s6.directupload.net/file/d/1552/7ilv5d7e_jpg.htm

sys:
asus p5q deluxe
2x2gb g.skill ddr2 1000
4870 x2
be quiet dark power pro p7 550Watt
vista home premium x64
bildschirm: hp w2408h

habe das system neu, dementsprechend halt gerade frisch aufgesetzt. habe zuerst den 8.8er catalyst draufgehaun, habe dann auch auf einen treiber-fehler gesetzt und habe den 8.9er beta raufgehaun. allerdings hatte ich den fehler gestern abend dann noch einmal.
habe dann auch das kabel kontrolliert, ob es richtig drinsteckt.

MfG

Begriff Extrapolation: Wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich auf einen Virus getippt, aber anscheinend läuft es wohl auf eine defekte Grafikkarte hinaus. Leider weiß ich nie wie man die Ursache lokalisieren kann, ohne eine andere Grafikarte auszutesten.

mal ein kleines update:
ich habe heute verschiedene sachen am pc gemacht. unter anderem dvd geguckt und gedaddelt.
bei einer der dvd's (eine dvd aus einer serien-box) waren 2 mal nach dem starten des menü bildfehler. man konnte kaum etwas erkennen.
dann hab ich moto gp 07 und medal of honor airborne gespielt. bei moto gp kamen nach einer zeit bildfehler. habe dann sofort die tems gecheckt und die waren beim 1. chip bei etwa 90-95°C. soweit ich weiss ist das nicht schon die obergrenze?! der pc ist allerdings gut belüftet (2x 120mm S-Flex 1200) vorne und hinten.
auf jeden fall ist dann später (ich bin einfach mal mit bildfehlern weiter gefahren, zum test) der computer abgeschmiert, bzw. ein reboot fand statt.
bei moha ist der pc kurzzeitig eingefroren um etwa 10 minuten später einfach neu zu starten.

um es zusammenzufassen: ich glaub meine graka ist im arsch?! :(

Zurück
Oben