Mein Bildschirm wird schwarz sobald ich einen Monitor mit goldenen HDMI Kabel einstecke

Noobmaster692

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ram 2666 Mhz 8 GB Ram
  • Mainboard:
  • Asus Prime B450M-K II Mainboard Sockel AM4 (mATX, AMD Ryzen, DDR4-Speicher, M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.1 Gen 2 Typ-A

  • Netzteil: Name weiß ich nicht genau, aber ein gebrauchtes mit 850W
  • Gehäuse: Corsair 275R
  • Grafikkarte: Radeon Vega 56 OC Asus
  • HDD / SSD: Sandisk SSD 1TB, Toshiba 1TB HDD, Samsung SSD M2 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): corsair AIO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Ich habe jetzt schon länger das Problem, dass mein Bildschirm schwarz wird, sobald jemand das Licht oder andere elektronische Geräte einsteckt, aber der PC läuft ganz normal weiter. Bedeutet, ich höre noch alles und die Beleuchtung leuchtet und die Lüfter drehen sich noch. Kann es sein dass mein Netzteil im Eimer ist? Ich hatte schon viele Probleme aber so eins hatte ich noch nie....
 
Ich glaub, du hast da eher ein Problem mit der Elektrik bzw. einem der Verbraucher, der ins Netz einstreut.
Hatte mal einen Kunden, bei dem haben die Monitore angefangen zu flackern oder gingen aus, sobald der Kompressor vom Kühlschrank anging.
Ergo: Checken welche Geräte Probleme verursachen und die mal tauschen oder in einem anderen Raum anschließen, sofern möglich.
Oder eben den unbekannten Monitor mal tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und FR3DI
Danke für die schnelle Antwort 😄
Das Problem ist nur, ich bin vor einer Woche umgezogen und hatte das Problem zuhause auch schon. Ich hatte gehofft, dass das Problem von sowas kommt, aber es muss irgendwas anderes sein... Es ist nur wirklich merkwürdig. Ich habe vorher probiert, ob es an den HDMI Kabel liegt und habe das Kabel von meiner Freundin genommen und bei meinem PC angesteckt. Mit dem hat alles ganz normal funktioniert... Sobald ich dann mein Kabel bei ihrem PC angesteckt habe ist mein Monitor ausgefallen, obwohl ich das Kabel beim PC meiner Freundin und ihren Monitor angesteckt habe... Ich bin kein Elektriker und verstehe nicht, wie das funktionieren soll...
 
Willst Du den Fehler einfach beheben? Dann besorge Dir ein neues oder anderes Netzteil von jemanden und teste es. Ansonsten zum PC-Fachhandel geben und das Ding mal prüfen lassen.

Hast Du den PC direkt am Netzstecker in der Wand oder läuft das über einen Verteiler wie einer Steckdosenleisten? Dann denn bitte mal weglassen. Du könntest natürlich in eine Steckdosenleiste mit Netzfilter investieren, aber da bist Du auch mal bei 40-60 € Minimum, und da würde ich eher in ein neues Netzteil investieren, falls das die Ursache ist.
 
Verstehe ich das richtig? Sobald du das HDMI Kabel verwendest, egal ob an deinem Rechner oder an dem deiner Freundin, geht DEIN Monitor aus, oder auch der Monitor deiner Freundin, wenn das Kabel verwendet wird?

Und ihr Rechner funktioniert einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig:
1. KabelFreundin funktioniert an beiden PCs, solange ihr PC nicht an ist.
2. KabelNoobmaster macht Probleme an PCNoobmaster und nur da.
3. KabelNoobmaster funktioniert an PCFreundin, aber MonitorNoobmaster fällt aus, aber nur wenn ihr PC auch an ist mit deinem Kabel?

Sprich wenn ihr PC aus ist, funktioniert bei dir alles wunderbar mir ihrem Kabel?
 
Noobmaster692 schrieb:
ob es an den HDMI Kabel liegt und habe das Kabel von meiner Freundin genommen und bei meinem PC angesteckt. Mit dem hat alles ganz normal funktioniert...
Dann behalte das Kabel der Freundin und die soll sich das gleiche neu kaufen.
Ziemlich komisch das ganze.
Und sowieso, warum nutzt man HDMI an einem PC-Monitor, das ist für TVs.
Ansonsten, muss man Einstellungen im Treiber vornehmen (PC-Standard FullRGB).
 
Monitor verhält such ungewöhnlich und genau der fehlt in der Auflistung? Oder bin ich grad blind?
 
Ich habe den Übeltäter gefunden. Ich habe von meiner freundin so eine Headset Stand mit eingebauter Sound Karte von Red5 Gaming bekommen und hab den jetzt abgesteckt und auf einmal funktioniert alles einwandfrei. Trotzdem danke für die vielen Antworten!
 
Zurück
Oben