Mein Desktop/Taskleiste funktioniert nicht!

flo32se

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe ein ganz komisches Problem mit Vista. An meinem alten PC, da ist Vista Home Premium ohne Service Pack drauf, kommt nach dem Anmelden der Desktop und die Taskleiste nicht. Es öffnet sich nur ein Explorerfenster von meinen eigenen Dateien, wo von ich dann alles starten muss und auch diesen Artikel hier schreibe. Der PC ist zwar benutzbar, aber es macht so einfach keinen Spaß und ein Teil des Vista-Designs funktioniert auch nicht und an die Sachen neben der Uhr und an die Sidebar kann ich natürlich auch nicht dran. Der DWM (Desktop Window Manager) läuft und die Tastenkombination Windows + Tabulator geht auch. (=>siehe Anhang)

Ich kenne mich mit PCs wirklich gut aus, nur an dieser Stelle komme ich auch nicht weiter. Ich habe in letzter Zeit keine neuen Programme installiert und es waren auch keine Windows/Office-Updates in diesem Zeitraum, nach einem Neustart war es einfach so. Systemwiederherstellung kann ich nicht machen, da der Punkt schon weg ist, weil es zu lange her war (na gut erst eine Woche, der ist aber irgendwie schon weg). Bei einer Reparatur von der Vista DVD findet er keine Fehler. Auch eine Überprüfung der Registry ergab keine Fehler. Der Computer ist von Updates her auf dem neuesten Stand (Dez. 08). Die einzige Idee die mir noch bleibt, ist SP1 zu installieren, vielleicht geht es dann.

Grüße

Edit: Im Abgesicherten Modus und bei anderen Benutzerkonten ist es genauso.

Anhänge

• Desktop+Taskleiste kaputt.jpg
    Desktop+Taskleiste kaputt.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Schieß doch mal im Tast-Manager den Prozess explorer.exe ab und starte den neu.

Ansonsten schau mal in der Ereignisanzeige, welche Fehler dort gelistet werden.

Explorer.exe beenden bringt nichts, dann geht nur das einzige Explorerfenster, was ich habe, auch noch zu. Und wenn ich Explorer.exe dann neustarte, ist es wieder das gleiche bzw. es passiert nichts.

Weis keiner eine Lösung? Ich will nicht meinen PC, den ich über zwei Jahr gut eingerichtet und benutzt habe, neumachen. :(

Explorer-Addins habe ich glaube ich nicht. Kann man die irgendwie auflisten und entfernen? Ich habe nur mal die Registry mit TuneUp Utilities auf Fehler überprüfen und korriegieren lassen, Veränderungen an irgendwelchen Tweaks habe ich aber keine gemacht.

Zurück
Oben