Mein DVD-Rom Laufwerk wird nicht mehr erkannt nach Emulator Crash

A

Aya Eternal

Gast
Hallo,

Mein Emulator ist mir gerade abgestürzt während ich eine PlayStation CD direkt vom Laufwerk gespielt habe. Erst ist mir der Emulator abgestürzt, dann lies er sich nicht mehr schließen auch nicht über den Task-Manager und als ich den PC neu starten wollte, blieb er ewig im Bildschirm hängen wo "neu starten" steht, so dass mir nichts anderes übrig blieb als einen harten Reset auszuführen.

Nun habe ich den PC neu gestartet und auf den ersten Blick schien alles zu funktionieren und ich wollte weiter PlayStation spielen und mir sagte der Emulator die ganze Zeit no CD Rom found und dann habe ich mal ganz normal geschaut ob der PC das Laufwerk überhaupt noch erkennt aber dies tut er nicht mehr.

Habe dann den Geräte-Manager gestartet und nach geänderter Hardware gesucht, nachdem das DVD Laufwerk nur als unbekanntes Gerät aufgeführt wurde und nun ist das DVD Laufwerk komplett aus dem Geräte-Manager verschwunden.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was da passiert ist aber vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich dafür sorgen kann, das mein PC dieses DVD Laufwerk wieder erkennt. Kann ja nicht sein, dass das mal eben einfach verschwindet. 😅

Oder ist mir eventuell gerade das Laufwerk gestorben?

Und bevor jetzt das große "aber das ist ja illegal" Geschrei los geht, ich habe von meiner Original PlayStation CD gespielt, deswegen habe ich auch das physikalische Laufwerk verwendet.
 
Aber die Firmware im Emulator ist illegal. Boote ein Ubuntu vom Stick und schau ob das Laufwerk dort funktioniert.
Oder boote direkt eine Windows CD, wenn du eine hast. Wenn es nicht geht ist das Laufwerk tot. Dann noch die Verkabelung prüfen.
 
Wenn das optische-LW gerade gestorben ist, würde das natürlich den Absturz erklären.
Einfachste erklärung ist meistens die wahrscheinlichste.
Am einfachsten wäre es das LW an einem anderen Rechner / sata-Kabel zu testen.

Hatte übrigens mal einen "defekten" Rechner geschenkt bekommen (P3 oder sowas) und das einzige was das booten verhindert hatte war ein CD-Rom-LW was jeden PC direkt nicht-bootbar machte.
 
@Knito Danke, habe gerade festgestellt, dass ich wohl irgendeinen Fehler beim Erstellen des ubuntu Sticks gemacht haben muss, da ich leider ein User und Passwort brauche, ohne lässt er mich nicht rein.

@Schalk666 Ja, das dachte ich mir auch gerade, vielleicht ist der Emulator abgestürzt, weil mir das Laufwerk weg gecrappt ist. Vielen Dank für die Antwort.

Aber nachdem ich nicht in mein ubuntu rein kam, habe ich jetzt den PC wieder normal gestartet und wie von Zauerbhand ist das Laufwerk wieder da??? Okay, soll mir recht sein, auch wenn ich keine Ahnung habe was da wohl passiert ist. Würde mich aber durchaus interessieren. Aber würde mich nicht wundern, wenn das Laufwerk gerade quasi im Sterben liegt, ist die älteste Komponente an meinem ganzen PC. Alles andere musste schon ausgetauscht werden. 😂
 
Aya Eternal schrieb:
Aber würde mich nicht wundern, wenn das Laufwerk gerade quasi im Sterben liegt, ist die älteste Komponente an meinem ganzen PC. Alles andere musste schon ausgetauscht werden. 😂
Entweder das oder vielleicht ist es auch nur das Kabel das einen Wackelkontakt hat weils nicht mehr richtig sitzt.
 
Zurück
Oben