Mein eBay Kleinanzeigen-Konto ist auf einmal eingeschränkt ohne ersichtlichen Grund

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.757
Hallo zusammen!

Ich wollte hier nur mal kurz fragen, obs euch auch schonmal passiert ist, dass euer Nutzerkonto auf eBay Kleinanzeigen ohne nachvollziehbaren Grund/ ersichtliches Fehlverhalten von jetzt auf gleich eingeschränkt wurde. Mir ist das nämlich gestern Abend passiert mit meinem Konto, das seit mehr als 5 Jahren regelmäßig genutzt wird und mit einer "Top" Zufriedenheit ausgezeichnet ist. Auch ein neues Konto, das ich daraufhin heute Vormittag erstellt habe, wurde gerade eben wieder eingeschränkt... Wie kann das sein!? Und was kann man dagegen machen?
Den Support hab ich schon über das Formular angeschrieben. Allerdings dauert die Bearbeitung solcher Anfragen "auf Grund eines sehr hohen Aufkommens" laut Website deutlich länger als 2-3 Tage.

lg autoshot

PS: Zum Zeitpunkt der Einschränkung hatte ich jeweils eine Drohne und zwei (unterschiedliche) Smartwatches mit ausschließlich eigenen Bildern inseriert, also weiß Gott nichts Verbotenes.
 
Hallo,

entweder Du wurdest gehackt oder Du hast gegen die Richtlinien verstoßen. Da Du den Support ja schon angeschrieben hast wirst Du Dich wohl bis dahin gedulden müssen. Eine Neu Anmeldung mit der gleichen IP ist daher auch sinnlos. Einfach abwarten.


Evtl mal über VPN anmelden. Wenn das bei ek überhaupt funktioniert.

MfG
 
Ja, hatte ich auch schon. Und auch auf FB hatte ich von solchen Fällen gelesen. Der Support wollte sich nicht dazu äußern. Ziemlicher Saftladen!
 
Keine Ahnung wieso der erste gesperrt wurde, da kann nur eBay-Kleinanzeigen helfen, aber da man jeweils nur einen Privaten- sowie einen Gewerblichen Account auf eBay/eBay-Kleinanzeigen haben darf wird das wohl der Grund sein wieso der Zweite futsch ist.
 
Hi.
Ich habe dort mal einen Sportbogen verkauft und dann wurde mein Konto wegen "Waffenhandel" eingeschränkt :)
Als ich dann Kontakt aufgenommen hatte wurde das aber rasch aufgehoben. Ein anderes Mal das gleiche als ich BluRays verkauft habe. Obwohl ich eine Altersfreigabe mit angegeben hatte und es waren keine Ab 18 Filme dabei. Wieder Email hingeschrieben kurze Zeit wieder alles ok. Die sind manchmal bisschen bedäppert da :)
 
20191216_160546.jpg

Für einen kleinen Moment... :-)

Entschuldigung. Weitermachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
entweder Du wurdest gehackt

Kann ich relativ sicher ausschließen, weil ich grundsätzlich für sämtliche meiner Accounts ein anderes PW nutze (lediglich eBay und eBay Kleinanzeigen haben dasselbe) und mein eBay-Account aber noch "heil" ist.

cyberpirate schrieb:
oder Du hast gegen die Richtlinien verstoßen.

Wenn man mal von der zweiten Anmeldung absieht wüsste ich jetzt nicht, was am Verkauf von Drohnen und Smartwatches gegen die Richtlinien verstoßen haben soll...

@Genicksalto

Muss ich das verstehen?
 
Deshalb wirst Du es ja auch vom Support erfahren. Alles andere ist Spekulation. Nur weil Du denkst Du hast alles richtig gemacht muss ek das ja nicht auch so sehen. Deshalb abwarten und schauen was die sagen. Vielleicht sind es auch Bots die das da schnell sperren und der Support sieht dann was wirklich ist und kann Dich schnell frei schalten. Nervig aber leider nicht zu ändern.
Ergänzung ()

Genicksalto schrieb:
Anhang anzeigen 854078
Für einen kleinen Moment... :-)

Entschuldigung. Weitermachen.


Du hättest auch einfach zitieren können anstatt ein Riesen Plakat zu machen. Witzig fand is es trotzdem. :)
 
also wenn du eine kleine privatdrohne verkaufst, sollte es kein problem sein. wenn du aber eine flugfähige und bestückte Predator drohne veräusserst...

nein im ernst. warte einfach mal ab was der support sagt. oftmals ist es ja ein versehen.
 
Ich würde mal vermuten, dass (auch) bei eBay automatisch nach ‘Verdächtigen’ Konten gescannt wird. Das kann dann von Mitarbeitern überprüft werden, ob die ‘KI’ richtig liegt.
Also einfach auf die Antwort des Supports warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Axxid schrieb:
Ich würde mal vermuten, dass (auch) bei eBay automatisch nach ‘Verdächtigen’ Konten gescannt wird.

Naja also bitte was soll denn an einem 5 Jahre alten, nie beanstandeten und sehr gut bewerteten Konto verdächtig sein?
 
Evtl steht einer deiner neuen Artikel auf einer Blacklist. Oder du hast jetzt zu viele Verkäufe erreicht. Oder dein Umsatz liegt über dem Durchschnitt.
Jeder, der nicht bei eBay arbeitet, kann hier nur raten.
 
Kurze Rückmeldung noch: am 24.12. hat sich dann endlich ein Mitarbeiter bei mir gemeldet mit dem Hinweis, dass mein Konto wohl gehackt wurde und ich mein Passwort ändern muss und auf allen PCs einen Virusscan laufen lassen soll. kA wie die drauf kommen aber ich bin mir relativ sicher, dass ich nirgendwo leichtfertig meine Zugangsdaten eingegeben bzw. mir einen Schädling eingefangen habe... Naja jedenfalls funktioniert seitdem wieder alles :)
 
Zurück
Oben