mein erster oc versuch!

IceOne79

Cadet 4th Year
brauche mal ein paar statements von profis!!

so habe jetzt endlich mal mein system zusammen!

System:
Mobo: gigabyte 965p ds4 rev 3.3 / bios F8
CPU: E6300
Kühler: Skythe Infinity
Ram: Geil 2Gb daul channel kit/ ddr2 800 / cl4
Graka: GF 7900 GTX
HDD: 160 Gb sata2 Maxtor

so nun zu den anderen sachen!
habe jetzt mit ocen angefangen!

folgende einstellungen(momentan):
FSb: 400 mhz
Multi/cpu: 7x
multi/ram: 2.0x
spannungen auf auto!

so im windows ohne last läuft alles jetzt wie folgt:

Temp:
core temp 0.95: Core#0 37°C / core#1 39°C
speed fan: das selbe /system 36°C
easy tune 5(gigabyte):system 36°C / cpu 31°C ???

cpu_z:
kann sich im moment nicht entscheiden ob multi 6 oder 7! springt hin und her! obwohl ich im bios diese eist funktion abgestellt habe!

was mich wundert ist das als ich die spannungen auf manuell stehen hatte die temperaturen der beiden kerne so bei 30-32 °C lagen!

was würden die profis jetzt tun??

greetz
jens

AW: mein erster oc versuch!!

Hi, ich würd mich jetzt zwar nicht als Profi bezeichnen, aber was spricht dagegen die Spannungen manuell einzustellen?
Auf Auto kann es sein, dass das Board eventuell zu viel Spannung gibt, um den hohen Takt beim OC zu schaffen. Deswegen gibt es da höhere Temperaturen. Versuch also am besten die minimale Spannung zu finden, bei der der Rechner noch stabil läuft. Das ist am gesündesten (wobei deine Temps auch so noch OK sind).

Wegen dem springenden Multi: Ich glaube, es reicht nicht, nur Speedstep im BIOS zu deaktivieren, um Speedstep zu deaktivieren <= Klingt blöd, ist aber glaub so. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, was noch deaktiviert werden muss (C1E?).

MfG

habe jetzt wieder auf manuell gestellt!

die temps sind jetzt core1-> 31°C und core2->32°C!
unter normalem windows betrieb!

laut cpu-z habe ich jetzt ne spannung von 1,120 V an der cpu und laut easytune von gigabyte 1,170 V (komische sache das)!

lass mal prime95 laufen...
idle-temps sind doch irrelevant

das mache ich heute abend! habe jetzt nicht soviel zeit!

werde es dann posten!

was meint ihr? wie lange soll ich prime laufen lassen??

ich weiß je länger desto besser!!

also erstmal nur so zum testen!

Wenn es wirklich auf Stabilität getested werden soll am besten mal ne Nacht laufen lassen.

Wenn du noch auf der Suche nach dem max. Takt bist, reichen auch erstmal nur 15min und dann wieder nächste Einstellung.

ich weiß gar nicht so recht ob ich ncoh mehr haben möchte! ich denke 2800 mhz reichen eigentlich! muß mal erstmal wenn ich zu hause bin ein wenig prime laufen lassen und schauen was mit den temps passiert!

was muß ich eigentlich im bios deaktivieren damit die cpu nicht immer von allein runtergetaktet wird??

eist habe ich im bios schon deaktiviert!!

korrekt danke!

CPUID funzt bei mir nicht richtisch - übernimmt den multi net!^^

so leute, wollte jetzt mal prime laufen lassen!

habe es gemacht wie beschrieben!das verzeichnis kopiert und beide dann gestartet!

ist das normal das im ersten fenster er schon bei test 3 ist und im zweiten fenster immer noch bei test 1 ist???
oder habe ich was falsch gemacht??

Naja, kann schon passieren, wenn du nebenbei auf dem Computer arbeitest. Einer der Cores muss sich ja dann darum kümmern ;)

prime läuft jetzt seit ca 45 min!

die temp der beiden cores bewegt sich zwischen 48 und 50 °C!

ist das ok oder schlecht??

die cpu läuft jetzt auf 1,260 V laut cpu-z!

wenn ich die spannung bis an die grenze das er stabil läuft runter takte, wird er deann noch kühler??

in was für takten sollte ich denn runter gehen und wie lange dann immer prime laufen lassen??

war jetzt auch schonmal auf 51°C! habe ein wenig angst das meine cpu überhitzt wenn ich jetzt ins bett gehe und prime weiter laufen lasse!
müßte ich bedenken haben??

Zuletzt bearbeitet:

Ja, natürlich geht die Temperatur dann noch runter, denn Verlustleistung hängt expoentiell von der Spannung ab. Keine Angst, die überhitzt nicht. Habe meine seit Wochen bei ~60° laufen und sogar 65° mit Prime stellen kein Problem dar.

na gut, dann lasse ich prime mal an!

werde morgen oder die nacht mal nochmal schauen!

in was für schritten sollte ich die Vcore runterschrauben und wie lange sollte ich dann prime testen damit ich weiß ob das alles läuft??

p.s.falls ich nicht mehr schreibe allen die hier gepostet haben und das noch lesen eine gute nacht:-)

Der E6300 ist zwar am ungünstigsten für Crystal CPUID, weil die Core 2 Duos höchstens auf einen Multi von 6x abgesenkt werden können, allerdings sind das bei einem FSB von 400MHz immernoch 400MHz Unterschied.

Das heißt, dass sogar nur zwei Stufen einzustellen brauchst. Eine halt mit Maximaltakt (7x400) und der dazugehörigen Spannung und die zweite mit einem Multi von 6x und der niedrigsten Spannung, die dafür nötig ist.
Fixiere den Multi unter Function->Intel Enhanced SpeedStep Control mal auf 6x und senk dann die Spannung in den kleinsten Schritten alle 10 oder 15min damit ab. Prime kannst du die ganze Zeit dabei laufen lassen. Wenn innerhalb dieser 10 bis 15min ein Fehler auftritt, dann setzt du die Spannung wieder um einen Schritt rauf und testest solange, bis/falls wieder ein Fehler auftritt.

Aus eigener Erfahrung wird die stabile Spannung wahrscheinlich 2 Schritte über der Spannung liegen, bei der innerhalb von 10-15min ein Fehler auftritt.

Ich hoffe, dass ist nicht zu kompliziert (und lang) beschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben