Mein erster Pc Build fürs Gaming

F

Fabiator

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rainbow Six, Fortnite, COD MW II, MS Flight Simulator, Satisfactory, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im bereich der 100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, nur gelegentlich für bild- und viedeobearbeitung (Affinty Photo und Davinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking aber nicht viel, er sollte relative leise sein, rgb ist mir nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 2 mal den Monitor (144Hz. Full HD): https://www.amazon.de/gp/product/B00B19T7QC/ref=ox_sc_saved_title_8?smid=&psc=1
Will aber noch in zukunft einen zusätzlichen WQHD monitor, deswegen die WQHD auflösung oben in der Frage.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
round about 2k wenn nötig noch weitere +200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So noch in diesem Monat ungefähr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen


Hallo zusammen,
das soll mein erster pc build werden, die basis davon sollte ein i5 13600k werden.
Hab bisher diesen hier zusammengestellt: https://geizhals.de/?cat=WL-2911932
Habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank
 
Willkommen

Fabiator schrieb:
Habt ihr noch verbesserungsvorschläge?
SSD: KC3000

CPU:
Ryzen 7600 - und du kannst später weiter aufrüsten. Selbstverständlich bedingt dies ein anderes Mainboard.


Die Zusammenstellung ist an sich stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabiator
Zusammenstellung passt.
Ich würde nochmal überlegen ob du die letzten Jahre wirklich CPU-Overclocking genutzt hast.
Wenn nein, kann man das z690 Board gegen ein B660 austauschen und den I513600k gegen I5 13600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabiator
Moin,

Fabiator schrieb:
Würdest du eine Wasserkühlung als sinnvoller betrachten als den noctua nh-d15 oder reicht der volkommen aus?
Beides ist absolut Overkill, für den 7600 noch mehr als für den 13600K.
ENDORFY Fera 5 würde hier völlig ausreichen, der Thermalright Peerless Assassin 120 SE wäre aktuell auch noch ein guter Kühler zum fairen Preis.

Beim Ram darf es auch gerne etwas schnelleres sein gerade wenn man die Plattform auch noch aufrüsten will, aktuell würde ich wohl 6000Mhz@CL32 nehmen.

klalar schrieb:
Wenn nein, kann man das z690 Board gegen ein B660 austauschen und den I513600k gegen I5 13600.
Achtung hier gibts Unterschiede alles unterhalb vom 13600K (also auch der 13600 non K) ist nur Alder Lake Refesh nicht Raptor Lake.

Beim MB hast du zumindest bei DDR5 das Problem, dass zum einen die Auswahl an B660 da begrenzt ist und viele kein BIOS Flashback haben und da sollte man für die 13. Gen schon drauf achten.
Für 230€ bekommt man aber auch schon Z790.

Man kann sich auch mal die gerade erscheinenden B760 anschauen, die kommen von Haus aus mit entsprechendem BIOS auch hier ist die Auswahl bei DDR5 aber leider begrenzt, das GIGABYTE B760M AORUS Elite AX wäre evtl. eine Option, leider µATX damit verzichtet man auf den dritten m.2 SLot, auf der anderen Seite bringt es noch Wlan mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Fabiator
Ich würde erstmal nur neues Netzteil (ist schon sehr alt) mit min. 650 Watt und RTX 3070/3080/3090 oder RTX 4070 Ti, RTX 4080 holen. Müsste dann bereits das gewünschte Ergebnis erzielen.

Ansonsten geht deine Konfiguration in Ordnung.
 
@klalar
Da sind wir völlig einer Meinung. Aber wenn Nvidia und Intel Produkte verkaufen (wollen), deren Namen Inhalte suggerieren, die so nicht drin sind, sollte man darüber sprechen :)

(Ganz streng genommen sind die 7000er Radeons ebenfalls etwas hoch eingestuft ...)

@zivilist
Seine Spieleauswahl ist reichlich prozessorlastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
klalar schrieb:
Mir ging es mehr darum das viele User sich die "K" Intel oder "X" AMD Prozessoren reinknallen und dann doch niemals Overclocken.
Zumindest bei AMD auch völlig egal da du auch die non X Modelle übertakten kannst (und es hier im Zweifel zumindest noch ein wenig bringt), die X Modelle sind gerade bei 6/8 Kernen eh ziemlich sinnbefreit wie man heute am Test sehen konnte, von den Temps ist es halt auch nicht so clever 142W durch ein einziges Chiplet zu jagen.

Ja ansonsten muss man bei den kleineren Intel Modellen jetzt mal die Tests abwarten und vor allem wie sich die Preise einpendeln.

Fabiator schrieb:
Welche boards könntest du den da empfehlen?
Kommt auf die gewünschte Ausstattung an, Z790 geht bei etwa 210€ los
ASRock Z790 PG Lightning
Die Unterschiede sind aber auch sehr begrenzt, siehe https://www.computerbase.de/2023-01...nboard-chipsaetze-fuer-lga-1700-im-vergleich/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar und Fabiator
Die 4070 ti hat doch einen PCie 4.0 stecker. Kann man den auch in nen Pcie 5.0 stecken oder ist das egal?
 
Ist egal
 
Die Wahl scheint auf Intel gefallen zu sein und dabei zu bleiben. Für den Sockel 1700 gäbe es einige wenige Mainboards mit pcie-5.0. Man kann diesen Aufpreis zahlen. Mglw. bringt einem der schnellere Standard in x Jahren noch einmal etwas. Bis dahin ist 5.0 abwärtskompatibel.
 
Nur so: mit 13600K und 4070Ti werden die 100FPS im MSFS auch mit Frame Generation nur mit reduzierten Settings möglich sein in 1440p. Auf grossen Airports, ggf. mit AI Traffic, kannst Du das gleich knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabiator
Zurück
Oben